Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Zu Null können sie nicht


Von Alexander Wilshaus

(24.03.19) Da die Preußen aus Münster spielfrei hatten, zog SuS Neuenkirchen zumindest schon mal für einen Spieltag mit dem Tabellenführer punktemäßig gleich. Ein klares 4:1 (2:0) setzte es gegen das in diesem Jahr noch sieglose Schlusslicht SC RW Maaslingen. Für Coach Wehmschulte war "das Ergebnis in der Höhe verdient, auch wenn der Gegner uns nichts geschenkt hat."

Denn so klar wie das Ergebnis sah die Partie zunächst nicht aus. Wehmschulte musste einen eher durchwachsenen Start seiner Truppe in den ersten 15 bis 20 Minuten mit ansehen. "Da sind wir nicht da gewesen, Maaslingen stand mit guter Ordnung und sehr kompakt." Für das 1:0 in der 21. Minute bedurfte es dann auch eines Standards. Ein per Brust angenommener Freistoß von halblinks aus rund 25 Metern fand Malte Nieweler, der aus kurzer Distanz einschob.

Auch für Wehmschulte ein klarer Dosenöffner für das Spiel der Neuenkirchener: "Ein Tor hilft in so einer Situation natürlich immer!" Noch kurz vor der Pause erhöhte Oliver Winkler auf das nicht unverdiente 2:0 (44.), doch dann passierte das, was immer passiert.

"Das macht Spaß"

Nach dem Seitenwechsel gelang Bastian Rode per Flachschuss der Anschlusstreffer. Auch gegen den nominellen Außenseiter hielt Neuenkirchen den eigenen Kasten mal wieder nicht sauber. An das letzte Zu-Null-Spiel kann man sich fast nicht mehr erinnern. Ein Thema in Training und Mannschaft? Nicht wirklich, so der Trainer. "Wir gehen immer mit einem gewissen Risiko ins Spiel und wollen offensiv Fußball spielen, das macht Spaß. Wenn wir vorne mehrere schießen, ist mir egal, wenn wir hinten eins kassieren." 

Dieses Motto ist dem Torverhältnis von 57:33, was die zwar die mit Abstand beste Offensive, aber bei weitem nicht die beste Defensive darstellt. Joshua Roß oblag es dann in der zweiten Hälfte, die Differenz weiter aufzupolieren. Nachdem er in der 59. auf 3:1 stellte, gelang ihm nach weitergeleiteter Flanke von Witali Ganske auch der finale Treffer zum 4:1. 

Mit vier Siegen aus den letzten fünf Partien (bei einem Remis) ist man in Neuenkirchen mehr als im Soll. "Wenn uns jemand gesagt hätte, wir sind nach 22 Spieltagen punktgleich mit dem Tabellenersten, hätten hier wohl viele verwundert die Augenbrauen hochgezogen." Für den SC aus Maaslingen hingegen wird die Luft langsam dünn. Es fehlen zwar nur drei Zähler auf den Relegationsplatz, aber schon acht aufs sichere Ufer.

 

SuS Neuenkirchen - SC RW Maaslingen     4:1 (2:0)
1:0 Nieweler (21.), 2:0 Winkler (44.),
2:1 Rode (52.), 3:1 Roß (59.),
4:1 Roß (72.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1170 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1049 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(208 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.019 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (564 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (528 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (467 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle