Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Christoph Blesz (l.) machte es mit dem TuS Hiltrup auf die spannende Tour.

Hiltrups Sieg für die Moral


Von Jakob Schulze-Pals

(24.03.19) Als „einen Sieg für die Moral“ bezeichnete Hiltrups Trainer Carsten Winkler das spektakuläre Comeback seiner Mannschaft beim SV Spexard. Mit dem Treffer zum 2:0 für die Gastgeber in der 88. Spielminute war der Käse eigentlich gegessen. Eigentlich! Denn der TuS raufte sich noch einmal zusammen, setzte für kurze fünf Minütchen den eigentlichen Matchplan um und entführte noch in letzter Minute einen Auswärtspunkt. Und auch wenn es spielerisch keine wirklich gute Leistung war und der Punkt für die Ambitionen der Hiltruper sicherlich zu wenig ist, könnte dieses 2:2 (1:0) dem TuS nochmal richtig Auftrieb für die letzten Saisonwochen geben.

Dass das hier eine richtig schwere Auswärtsaufgabe beim Tabellen-12. werden würde, spürte der TuS von der ersten Minute an: „Der Platz war natürlich nicht im besten Zustand. Dadurch hatten beide Mannschaften Probleme, spielerisch Akzente zu setzen“, merkte Winkler an, setzte bei seiner Kritik jedoch an anderer Stelle an.

„Das zentrale Problem war ganz einfach, dass wir den Matchplan nicht umgesetzt haben. Wir wollten eigentlich konsequent über die Flügel spielen und die eins-gegen-eins-Duelle suchen. Das ist uns viel zu selten gelungen.“ Spexard trat zudem mutig auf, überließ den Hiltrupern keineswegs den Ball und versuchte auch selber, offensiv gefährlich zu werden. Mit Erfolg. Die Gastgeber spielten sich über den Flügel durch, der Ball wurde an den ersten Pfosten geflankt und verlängert. Am zweiten Pfosten lauerte Justin Kemper, der das Leder zur 1:0-Führung in die Maschen setzte (20.). Mit dem 1:0 für Spexard ging es dann auch in die Kabinen.

Erst am Boden, dann im Himmel

Winkler erinnerte seine Spieler beim Pausentee nochmal an das Spiel über die Flügel. Die Ansprache schien zu fruchten. Der TuS kam durch Michael Fromme und Guglielmo Maddente zu Möglichkeiten. Manuel Beyer traf mit seinem Schuss nur die Latte. Die Gastgeber zeigten sich da effizienter. Kurz vor Schluss brach Spexard wieder über rechts durch, der Ball wurde ins Zentrum geflankt, wo Charbel Abdullahat bereits lauerte und zum wohl vorentscheidenden 2:0 traf (88.).

Denkste! Der TuS erlebte nochmal einen ganz kurzen zweiten Frühling. Das Leder wurde rausgespielt auf Maddente, der ließ seinen Gegenspieler stehen und legte ins Zentrum ab. Beyer schoss 2:1-Anschlusstreffer ein (90.). Drei Minuten später verlängerte der eingewechselte Diogo Castro einen langen Ball auf den eingelaufenen Jonas Wiethölter, der zum späten 2:2-Ausgleich einschob (90+3.).

Was für ein Comeback und was für eine Moral der Hiltruper! „In der kurzen Phase hat man gemerkt, was heute alles möglich gewesen wäre. Am Ende müssen wir mit diesem Punkt natürlich zufrieden sein“, TuS-Coach Carsten Winkler noch seinen Frieden mit dieser Partie machen.

SV Spexard – TuS Hiltrup      2:2 (1:0)
1:0 Kemper (20.), 2:0 Abdullahat (88.),
2:1 Beyer (90.), 2:2 Wiethölter (90+3.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1341 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(453 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(405 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(392 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(156 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (799 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (475 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (452 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (395 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (349 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle