Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
FCE-Coach Björn Laurenz hat einen einfachen Plan:"90 Minuten Fußball spielen und gewinnen." Klingt doch gar nicht so übel...
Sein Mesumer Pendant, Marcel Langenstroer, erwartet derweil großen Neuenkirchener Widerstand. "Die werden kein Badetuch hinlegen, sich drauf ausbreiten und uns zuschauen..."

Von gefährlichen Dämpfen und Badetüchern


Von Fabian Renger

(24.05.19) Die Westfalenliga schreibt die wohl dollste Geschichte dieses Wochenendes. Der SV Mesum kämpft als Tabellenvorletzter der Westfalenliga in Neuenkirchen um den Klassenverbleib. Nur ein paar Kilometer weiter am Teekotten bei Borussia Emsdetten spielt der Relegationsplatz-Inhaber SpVg Beckum vor und in Beckum, beim SpVg-Ortskonkurrenten SC Roland, kickt der SV Spexard, der auf dem ersten Nichtabstiegsplatz weilt. Mehr Lokalkolorit geht nimmer. Nachbarschaftshilfe war nie wichtiger als an diesem 26. Mai.

Und in der Oberliga kommt unser zweites Sorgenkind des Wochenendes ebenfalls aus der Emsstadt: Der FCE ist laut fussball.de weiterhin Vorletzter und reist ausgerechnet zum 1. FC Gievenbeck, der ja bereits abgestiegen ist und sich mit Anstand aus der Oberliga verabschieden möchte - und die Rheinenser gleich mitnehmen könnte in die Westfalenliga. Wir beschränken uns in dieser Woche daher zunächst auf das Schicksal des FCE und des SVM, die Tipps findet ihr weiter unten. Aber nun: Bühne frei für Badetücher und ganz normale Trainingswochen.

Oberliga Westfalen: FC Eintracht Rheine (Platz 17, 45:80 Tore, -35, 37 Zähler)
Von einer solchen berichtet FCE-Coach Björn Laurenz. Ein wenig hängt er mit seiner Truppe im Schwebezustand. Denn noch immer ist nicht endgültig klar, was denn nun mit Hammer SpVg geschieht. In der Vorwoche hieß es auf der Seite des FLVW: Öffnet externen Link in neuem FensterDem HSV werden drei Punkte abgezogen. Damir Kurtovic spielte bekanntlich, obwohl er Öffnet internen Link im aktuellen Fensternicht hätte eingesetzt werden dürfen. Das Urteil war seinerzeit aber noch nicht rechtskräftig und auch am Freitagmittag gibt's noch keine neue Wasserstandsmeldung.

Stand jetzt hat der HSV, der am letzten Spieltag in Gütersloh antritt, daher bei fussball.de weiterhin 39 Zähler (-12 Tore) und steht auf Platz 15, dahinter lauert der FC Brünninghausen (37 Zähler/-17 Tore) direkt hinter Hamm und vor dem FCE. Ebenfalls noch nicht raus aus dem Schneider ist der Holzwickeder Sport Club (39/-6) auf Rang 14. Doch Hamm kann der FCE Hamm sein lassen: Der FCE wäre in jedem Fall gerettet, wenn er denn sein eigenes Match in Gievenbeck gewinnt. Schließlich spielen Holzwickede und Brünninghausen gegeneinander und klauen sich so oder so selbst die Punkte, selbst ein Remis könnte dem FCE theoretisch reichen. Eigentlich ganz einfach, oder?

Für Laurenz ist es ähnlich. "Wir müssen 90 Minuten Fußball spielen und gewinnen, dann haben wir es sportlich auch geschafft", weist er den Seinen den Weg. Großartig thematisiert habe man die Ausgangslage samt der ganzen Szenarien auch nicht. "Jeder Spieler weiß um die Lage und darum, was er zutun hat", sagt Laurenz. Man habe einfach gut und vernünftig trainiert. Wie gesagt: Ganz einfach. Tejan Fofana und Viktor Braininger fehlen gesperrt. Sonst seien alle an Bord. "Der ganz große Druck ist nicht zu spüren", bleibt Laurenz wie in den vergangenen Wochen auch schon: Eine coole Sau. Die gefährlichen Dämpfe des Abstiegskampfes können ihm nichts anhaben. Ob die Taktik aufgeht? Abwarten.

Westfalenliga 1: SV Mesum (Platz 14, 37:57 Tore, -20, 27 Zähler)
Noch so eine coole, aber ehrliche Haut ist der andere um den Klassenerhalt kämpfende Coach aus der Emsstadt. Marcel Langenstroer gibt einen ähnlichen Takt vor wie Kollege Laurenz. "Das Spiel gewinnen, dann schauen wir mal, was auf den anderen Plätzen los ist." Das haben die Mesumer bitter nötig, denn im Gegensatz zum FCE haben sie es nicht mehr in der eigenen Hand.

Die SpVg Beckum steht auf Rang 13 (28 Zähler, -21 Tore), das ist der Relegationsrang. Auf Rang 12 derzeit gerettet wäre der SV Spexard (29 Zähler, -25 Tore). Mesum könnte aufgrund der Tordifferenz ein Remis in Neuenkirchen zur Relegation reichen, Mesum könnte ein Sieg zum direkten Klassenerhalt reichen - Mesum könnte sich aber jeglichen Dreier auch in die Buchse schmieren, wenn die Mitbewerber auch gewinnen. "Wir haben uns das selbst eingebrockt", gesteht Langenstroer und spielt auf die Beckum-Pleite an.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterVor zwei Wochen war die. Dann wäre Beckum jetzt weg gewesen und Mesum entspannt überm Strich. Doch Mesum verlor mit 1:2 und hat jetzt den Salat. Dass der eigene Gegner SuS Neuenkirchen nur einen Zentimeter abschenkt, glaubt Langenstroer nicht."Die werden kein Badetuch hinlegen, sich drauf ausbreiten und uns zuschauen." Schließlich will Neuenkirchen Tabellenplatz zwei verteidigen und auch Coach Tobias Wehmschulte und einige Spieler gebührend verabschieden. Langenstroer verrät daher auch einen Teil seines Schlachtplans:"Wir dürfen nicht ins offene Messer laufen und müssen sicher aus einer gesicherten Ordnung aus agieren." Der SuS besitzt mit 69 Toren nicht ohne Grund die beste Offensive der Liga. Die musst du erstmal überleben. Blöd eben, dass das alleine nicht mal zu 100 Prozent ausreichen würde im schlimmsten Fall...

 

Oberliga Westfalen

1.FC Gievenbeck - FC Eintracht Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Beim FCG gibt's zumindest ein paar Blumensträuße für diverse Abschiednehmer. Verabschieden will und wird sich der Tabellenletzte mit guter Leistung, aber abermals ohne Punkte. Der FCE gewinnt in einem hochdramatischen Spiel 4:3. Das Tor fällt in der sechsten Minute der Nachspielzeit. Brünninghausen steigt ab.

 

Westfalenliga

SuS Neuenkirchen - SV Mesum (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Neuenkirchen rackert und fightet und malocht. Aber Mesum rackert und fightet und malocht ein wenig mehr. Am Ende gewinnt Mesum 2:1. Es reicht sogar so gerade noch zum direkten Klassenerhalt! Wenn auch ohne Tobias Göttlich, der mit einem entzündeten Zeh dem SVM nicht helfen kann.

Borussia Emsdetten - SpVg Beckum (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Warum es reicht? Weil Langenstroer, Ex-Borusse, Roland Westers und Co seine volle Unterstützung zugesagt hat und der Teekotten zum Saisonabschluss nochmal eine richtig feurige Atmosphäre liefern wird. Das 1:1 reicht Mesum und hilft Beckum zum Relegationsplatz, weil Spexard zeitgleich bei Roland Beckum Federn lässt.

SpVgg Vreden - TuS Hiltrup (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Für Carsten Winkler und den TuS Hiltrup geht's noch darum, den vierten Tabellenplatz zu verteidigen. Das funktioniert. Neuenkirchen siegt 3:0. (Das Tippspiel vergangene Woche endete übrigens 3:3)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1139 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(560 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(258 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (555 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (483 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle