Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Nottuln weiter ohne Torerfolg - aber auch ohne Panik

 

Von Fabian Renger

(20.10.19) "Wir haben einen klaren Weg: Wir wollen uns nicht an der Tabelle orientieren, wir wollen guten Fußball spielen. Selbst wenn du mal rechts oder links vom Weg abweichst." Jens Niehues, Trainer von GW Nottuln, hätte derzeit durchaus Grund, unruhig mit der Nase zu rümpfen und seine Männer in die Mangel zu nehmen. Aber darauf hatte er keine Lust. Eine 0:3 (0:0)-Niederlage gab Victoria Clarholz den Grün-Weißen zwar mit ins Gepäck auf die Rückreise - was sich klarer anhört, als es war.

Seit mehr als drei Spielen warten Grün-Weißen damit auf einen Torerfolg. Aber wie gesagt: Sie bleiben ruhig in den Baumbergen. Sie wissen schließlich, woher sie kommen. Aufsteiger ist Nottuln, solche Schwächephasen gibt es da mal. Das muss einkalkuliert  werden. Wieso sollte man da eine "Hau drauf"-Einstellung propagieren? "Demut kommt bei uns an erster Stelle", betont Niehues. Recht hat er. Das Kicken verlernt hat sein Team sowieso nicht. Das zeigte es vor allem in der ersten Hälfte.

Ab Minute 16 ist Nottuln wach

Da war GWN nämlich gut drauf. Also, okay, Korrektur: So ab Minute 16 zumindest. In der ersten Viertelstunde war es eher eine Gewöhnungsphase. Der kleine Kunstrasenplatz in Clarholz hat so seine Tücken. So leicht zu bespielen war er sowieso nicht.

Doch dann fand Nottuln immer besser rein ins Match. Gerade in den letzten zehn Minuten vor der Pause wirkten die Nottulner gieriger in den Zweikämpfen, sie schnappten sich die zweiten Bälle. "Ein Spiel auf Augenhöhe", sagte Niehues. In der Pause hoffte er, dass seine Jungs den Biss in die zweite Hälfte transportieren könnten. Er hoffte vergeblich.

Fehlerfestival

Die Präsenz in den direkten Duellen, die zweiten oder dritten Bälle - alles futsch. Plötzlich leisteten sich die Gäste viele Fehlpässe, einfache Ballverluste, Zweikämpfe wurden falsch eingeschätzt und sie hatten Glück, dass Torwart Malte Wilmsen seine Farben mehrfach im Spiel hielt.

Aber alles hielt er auch nicht: Drei individuelle Fehler brachten die Clarholzer endgültig auf die Siegerstraße. Carsten Strickmann (54.), Timo Biegel (68.) sowie Eugen Dreichel (73.) waren die Nutznießer. "In der Höhe war das auch so okay", resümierte Niehues, der um sachliche Einordnung bemüht war und betonte:"Es ist auch nicht alles schlecht." Als Aufsteiger nach zehn Spielen mit 15 Zählern den achten Platz zu belegen - also ja, das ist wirklich alles, nur echt nicht schlecht. Und irgendwann fallen die Tore auch wieder...

Victoria Clarholz - GW Nottuln 3:0 (0:0)
1:0 Strickmann (54.), 2:0 Biegel (68.)
3:0 Dreichel (73.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1332 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(437 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(389 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(378 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (796 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (464 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (449 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (346 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle