Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Tim Vercelli sagt:"Wenn der Spaßfaktor stimmt, kommt der Rest von ganz alleine."

Vercelli über die "korrekte Truppe" in Hiltrup

Von Fabian Renger

(06.12.19) Oberligist Westfalia Herne meldet Insolvenz an, Westfalenligist Roland Beckum verkündet seinen Rückzug zum Jahresende. Heilige Maria, was für eine Woche! Und wir? Wir schwitzen mit Tim Vercelli vom TuS Hiltrup an. Weil wir es können. Und weil es sich dieser Tim Vercelli einfach verdient hat.

Denn der Rechtsverteidiger macht derzeit reihenweise mit Top-Leistungen auf sich aufmerksam. Coach Christian Hebbeler lobt den 21-Jährigen momentan häufiger, Vercelli gibt zu: Ja, das habe er mitbekommen und durchaus gerne gehört und gelesen. In der Bezirksliga bei der U23 des 1. FC Gievenbeck galt er als Führungsspieler, doch der Sprung hoch in die Westfalenliga ist kein kleiner Hopps. Vercelli scheint sich gut akklimatisiert zu haben. Er stimmt dem zu, gibt aber zu bedenken:"Luft nach gibt's noch immer."

"Schön, wieder da zu sein"

Wohltuend, diese Ehrlichkeit. Abgehoben ist Vercelli definitiv nicht, er ist eher einer der bodenständigen Spezies. Was ihm noch fehlt, weiß er ganz genau. "Das Spiel nach vorne muss noch präziser werden bei mir", sagt er. "Da muss ich ein bisschen mehr in die Balance kommen." Am Osttor fühlt er sich pudelwohl. Elf Spiele zeigen das sportlich, aber auch die zwischenmenschliche Ebene passe. "Es macht mega Spaß, die Truppe ist korrekt", sagt Vercelli. Er selbst spielte ganz früher mal in Hiltrup, dann wanderte er - zum BVB, nach Ahlen, nach Gievenbeck. "Jetzt ist es schön, wieder da zu sein."

In den vergangenen fünf Partien stand Vercelli jeweils in der Startelf und auf dem Acker. Der Blondschopf spielte diese Spiele durch. Läuft bei ihm. Läuft aber auch beim TuS. Drei Siege am Stück, zuletzt dieses Öffnet internen Link im aktuellen Fenstercrazy 5:4 gegen Vreden. Woran liegt dieser Höhenflug? "Wenn der Spaßfaktor da ist, kommt der Rest von alleine", sagt Vercelli. Da ist er wieder, dieser Spaß. Den hat Vercelli einfach. Auf dem Platz und daneben. Gerade hat er vor allem eines: Viel Zeit. Mit seinem Bachelor ist er durch, studiert hat er Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt auf die Modebranche. Hören wir jetzt auch nicht häufig. Was für ein System gerade in Hiltrup in Mode ist, wie es eigentlich so war, bei einem 5:4 auf dem Platz zu stehen und welche Spieler ihre Trikots am meisten verdrecken, das haben wir im Zuge des Anschwitzens herausgefunden.

Wer gewinnt? Hoffentlich wir. Auch wenn Vercelli unter Druck steht, sein Chef Hebbeler fordert ausdrücklich einen Sieg. Kann er sich ja eigentlich abschminken. Meine Meinung.

 

Oberliga Westfalen

FC Eintracht Rheine - TuS Erndtebrück (So., 14.30 Uhr)
"Wir müssen wieder da sein." Tobias Wehmschultes Marschroute für den vorletzten Kick dieses Kalenderjahres ist klar und einfach. Nach der Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:6-Bauchlandung von Meinerzhagen fordert Rheines Trainer die vielzitierte Reaktion von seinen Jungs und das Zeichen: Diese derbe Packung beim neuen Tabellenführer war ein einmaliger Ausrutscher nach unten. Auf dem Papier eine einfache Aufgabe, Erndtebrück ist Vorletzter und gewann keines der vergangenen vier Ligaspiele; Rheine steht auf dem fünften Platz. Doch: Obacht! Zwischen dem Vierten FC Gütersloh - 24 Punkte, genauso wie der FCE - und dem 16. aus Sprockhövel liegen mickrige sechs Punkte. Die Fallhöhe ist immens. Zumal die Gäste erst Öffnet externen Link in neuem Fensterneulich ihren Trainer wechselten und unterm neuen Mann prompt ein 1:1 gegen die Preußen einsackten.
Vercelli: Das wird ein wildes Spiel. 4:3.
Heimspiel-Tipp: Sowas mögen wir und legen noch einen drauf - 5:3!

Westfalenliga 1

Delbrücker SC - 1. FC Gievenbeck (So., 14.30 Uhr)
Uiuiuiuiui! Das war ein Statement des 1. FC Gievenbeck am vergangenen Spieltag. Gleich mit 5:0 schossen die Gievenbecker GW Nottuln aus der eigenen Bude. Wir hatten das ja schon vor ein paar Wochen thematisiert: Über ein Jahr lang musste man in einem Ligaspiel des FCG auf fünf Tore warten. Wahrscheinlich gingen den Jungs von Benjamin Heeke dann auch die Torjubel aus. Öffnet externen Link in neuem FensterHier mal ein paar Anleihen dazu, wie man es NICHT machen sollte. (unser Highlight ist ja bei ungefähr 1:30 Minuten zu sehen...)
Vercelli: 1:1
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck schafft den dritten Sieg in Serie beim Duell 6. gegen 7. und bleibt zum vierten Mal in Folge ungeschlagen. 1:2. Dreckig, aber geil! Damit ziehen die Münsteraner an den Delbrückern vorbei in der Tabelle.

SuS Neuenkirchen - VfL Theesen (So., 14.30 Uhr)
Aufgrund eines unbespielbaren Rasens fiel das Neuenkirchener Gastspiel in Beckum aus und wurde nun für den 15. Dezember neu angesetzt. Theesens letzte Niederlage liegt schon etwas zurück, am 6.10. gab es ein 1:2 - genau, in Beckum. Seitdem folgten drei Siege und drei Unentschieden, zuletzt ein 2:2 gegen Delbrück. In den vergangenen vier Spielen traf Marvin Höner übrigens jedes Mal, dreimal davon per Doppelpack.  Damit steht er bei 15 Saisontoren (Liga-Bestwert!) und ist die Lebensversicherung Theesens. Es dürfte ziemlich viel Arbeit auf die Defensive des SuS warten. Übrigens: Öffnet internen Link im aktuellen FensterBeim 3:3 im Hinspiel traf Höner auch dreimal...
Vercelli: 3:1. Wenn die Neuenkirchener wollen, dann machen die das auch. Vor allem zuhause.
Heimspiel-Tipp: Heim-Vorteil hin, Heim-Vorteil her - 1:3. Der SuS sehnt sich nach der vierten Pleite in Serie nur die Winterpause herbei...

SpVgg Vreden - SV Rödinghausen II (So., 14.30 Uhr)
Das könnte durchaus ein geiler Kick werden. Vreden hat vermutlich mächtig Wut im Bauch nach dem 4:5 in Hiltrup, Rödinghausen ist seit sechs Partien ungeschlagen. (vier Siege, zwei Remis) Zuletzt arbeitete die Kombo von Coach Björn Hollenberg hart und erkämpfte sich so einen 2:0-Sieg über den SV Spexard. Reife Leistung. Vreden überstand indes den Öffnet externen Link in neuem FensterPokalabend in Legden mit Müh und Not. Stammtorwart Ricardo Ottink ist inzwischen immerhin genesen.
Vercelli: Vreden wird eine Reaktion zeigen wollen. 2:2.
Heimspiel-Tipp: Jau, Rödinghausen kann kicken, Vreden auch. Ordentliches Spiel. Ordentliches Ergebnis. 3:2.

VfB Fichte Bielefeld - TuS Hiltrup (So., 14.30 Uhr)
Das war schon ekelhaft. Draußen trübe Temperaturen, so gerade überm Gefrierpunkt. Auf dem Platz sackst du so weg. Matschepampe at it's, doch das Spiel zwischen dem TuS und Vreden entschädigte für vieles. Besonders das 5:3 sei eine Erlösung gewesen, erinnert sich Vercelli. Da habe man gemerkt: Das Spiel verlieren die Hiltruper nicht mehr. Natürlich: Vier Gegentore daheim, das ist ein Batzen, gerade für die letzte Linie. "Bei so einem Spiel kann man drüber weg sehen", berichtet Vercelli. "Da zählt dann nix anderes als ein Sieg." Besonders die Systemumstellung auf eine Raute im Mittelfeld und zwei Stürmer habe dem Team zuletzt geholfen. Eine Aufstiegs-Kampfansage gibt er nach dem Aufhübschen des Punktestandes nicht aus. Drei Punkte sind's nur noch an Abstand auf Spitzenreiter Borussia Emsdetten. Aber:"Was sich dann ergibt, schauen wir dann." Okay, okay. Von Spiel zu Spiel schauen und so. Letzte Frage: Wessen Trikots sind eigentlich im Winter immer am dreckigsten - gerade nach solchen Partys wie gegen Vreden? Vercelli überlegt und antwortet dann mit einem Lachen auf den Lippen: "Lennard Massmann und Montasar Hammami ackern schon viel..." 
Vercelli: Verlieren werden wir auf keinen Fall. Gerade offensiv sind wir gerade sehr gut drauf. 1:4.
Heimspiel-Tipp: Diesmal hält die Null. Und es wird deutlich entspannter für alle Beteiligten zu gehen. 0:3.

GW Nottuln - Borussia Emsdetten (So., 15 Uhr)
Mit 20 Gegentoren war Nottuln völlig im Soll - bis es zum vermaledeiten Auswärtsspiel in Gievenbeck kam. Ein saftiges 0:5. Aua. Das tat weh. Borussia Emsdetten machte derweil gegen Tengern eine gute wie vor allem souveräne Figur, im Anschluss gab es Bier und Glühwein. Und einen Tag später die böse Botschaft: Marius Klöpper Öffnet externen Link in neuem Fensterverabschiedet sich im Oktober kommenden Jahres aus beruflichen Gründen. Doch bis dahin fließt ja noch einiges Wasser die Ems hinunter. Beide Teams eint bekanntermaßen die Heimstärke und Auswärtsschwäche: Nottuln holte 15 von 20 Zählern zuhause, Borussia 20 von 29. Jeweils ziemlich eklatante Unterschiede. Ob das was für diese Partie heißt?
Vercelli: Auf dem Nottulner Kunstrasen kann alles passieren. Emsdetten setzt sich aber knapp durch. 1:2.
Heimspiel-Tipp: Beflügelt durch die Vertragsverlängerung von Jens Niehues und Dirk Nottebaum gewinnen die Nottulner 1:0.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (477 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle