Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Janes Niehoff (m.) schreit. Der Gievenbecker musste im ersten Durchgang verletzt raus aus dem Match.
Nils Heubrock und sein Neuenkirchener Gegenspieler Marvin Egbers behaken sich.
Überzeugte als Innenverteidiger: Alex Stummer (l.). Hier im Duell mit Neuenkirchens Witali Ganske.

Gievenbeck wirkt erwachsen

Von Fabian Renger

(25.08.19) Der 1. FC Gievenbeck darf endlich alleine Autofahren. "Wir haben sehr erwachsen gewirkt", freute sich FCG-Coach Benjamin Heeke nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg beim SuS Neuenkirchen. Nach einer verhältnismäßig frühen Führung gingen die 49ers nicht zu ungestüm und mit der Brechstange auf die zweite Hütte, sondern spielten locker und souverän weiter. Das war gestandener Fußball eines Westfalenligisten. So wie man's machen sollte. Mit den üblichen Hauptdarstellern und diversen neu besetzten Rollen.

Da wäre zum Beispiel Alexander Stummer. Normalerweise ist er nicht für die Rolle des Innenverteidigers vorgesehen. Doch weil Johann Scherr, FCG-Abwehrchef, nicht weiter spielen konnte - schuld war wohl das Wetter -, musste Stummer in diese neue Rolle schlüpfen. Er bestand die Bewährungsprobe. Weiterer banger Moment: Auch Janes Niehoff musste zwischenzeitlich das Feld verlassen. Er war umgeknickt. Wollen wir mal das Beste hoffen. Für ihn schade, fiel er doch häufiger auf mit guten Leistungen in der jüngeren Vergangenheit.

Niemann und Keil -  besser bekannt als the unstoppables

Nun denn: Auch ohne die beiden schipperten die Gievenbecker mit den drei Zählern halbwegs ungefährdet ins Ziel. Das ging dann so: Tristan Niemann traf nach einem Foulspiel an Christian Keil zum 1:0 vom Elfmeterpunkt (19.), später legte Niemann nach. Auch diesmal hatte Keil vorgelegt (63.). An allen bisherigen drei Treffern Gievenbecks in dieser Saison waren die beiden Gesellen beteiligt. Hut ab!

Überhaupt waren die Gäste gut reingekommen ins Spiel. Einen ersten Warnschuss gab Jannik Balz bereits nach zwei Minuten ab. Nach dem Führungstreffer schalteten die Münsteraner jedoch ein paar Gänge runter. Verwaltungsmodus war angesagt. "Wir wirkten sehr stabil, sehr präsent", befand Heeke. Für die Zuschauer war das so zwar nicht ganz so attraktiv, aber nun gut - man kann nicht alles haben. "Ich gewinne lieber 2:0 als 4:1", hob Heeke hervor.

"Zwei bis drei Momente haben das Spiel gekostet"

Und Neuenkirchen? Da ging offensiv gar nicht so viel. "Uns haben zwei bis drei Momente das Spiel gekostet", haderte SuS-Trainer Nelson da Costa mit den Seinen. Defensiv wirkte seine Mannschaft stark verbessert im Gegensatz zu den letzten Spielen, vor allem im Vergleich zum desaströsen Fast-Pokalaus in Langenhorst. "Wir wollten tiefer stehen", offenbarte der SuS-Trainer seinen Masterplan.

Doch wieder gab es keine drei Punkte. "Wir waren nach vorne nicht zwingend genug", so der SuS-Übungsleiter weiter. Übel: Robin Krümpel flog mit Gelb-Rot nach zwei Foulspielen vom Platz. Nur ein Remis in drei Ligaspielen gibt dem SuS-Lager aber noch keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. "Wir werden nicht in Panik verfallen", sagte da Costa. Noch sind ja auch ein paar Spiele zu gehen. 

SuS Neuenkirchen - 1. FC Gievenbeck 0:2 (0:1)
0:1 Niemann (19./FE), 0:2 Niemann (63.)

Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote für Neuenkirchens Robin Krümpel (wdh. Foulspiel, 74.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1377 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(634 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(401 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(371 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(159 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (768 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle