Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Zur neuen Saison Borusse: Leon Varelmann. Foto: Lehmann

Verstärkung für die Abwehrreihe


von Fabian Renger

(03.01.21) Borussia Emsdetten bastelt weiter an der neuen Saison. Das Gerüst sei ordentlich, berichtete unlängst Steffen Molitor, der baldige Trainer der Ersten. Ein weiterer Gerüst-Pfeiler ist nun bekannt. Vom FC Eintracht Rheine wechselt zur neuen Spielzeit Leon Varelmann an den Teekotten.

Der 21-Jährige ist als Innenverteidiger eingeplant. "Da war nach dem Abgang von Niklas Melzer (Wird Spielertrainer bei Germania Horstmar, d. Red.) ja noch eine Position frei", erklärt Helge Wolff, Sportlicher Leiter der Borussia. "Leon ist groß gewachsen, hat ein gutes Stellungsspiel und einen guten Spielaufbau."

Varelmann stieß zur Saison 2018/19 aus Eintrachts U19 zum Oberliga-Team. In der A-Jugend am Delsen war Molitor dessen Coach und weiß daher, was der Neuling auf dem Kasten hat. In der ersten Saison als Senior kam Varelmann auf Anhieb 19-mal zum Einsatz, sechsmal stand er dabei in der Startaufstellung. Anschließend kam er allerdings eher seltener zum Zuge, in dieser Saison nahm er meistens ausschließlich  auf der Bank Platz. Einzig gegen die SG Wattenscheid stand er eine Halbzeit lang auf dem grünen Rasen. "Er hat den Wunsch geäußert, dass er wieder mehr spielen möchte. Das freut uns, dass es geklappt hat", so Wolff.

"Sind noch in weiteren Gesprächen"

Bereits vorm Jahreswechsel verkündete die Borussia die Verpflichtung von Torwart Lukas Schröder (Fortuna Emsdetten), der in die Fußstapfen von Nils Wiedenhöft (Wechsel zum SV Mesum) treten wird. Auch Jan Kortevoß (Ziel unbekannt) und David Schmitz (zu Fortuna Emsdetten) werden die Borussen verlassen. Es gilt also, noch weitere Lücken zu füllen. "Wir sind durchaus noch in weiteren Gesprächen", verrät Wolff, der aber auch schon eine Vielzahl von Zusagen aus dem bestehenden Team von Leuten wie Jost Meinigmann oder Kai Deradjat beispielsweise (wir berichteten) vorliegen hat.

Was auch schon bekannt ist: Neben Alexander Meß wird Florian Lürwer, Ex-ISV-Coach, zweiter Co-Trainer von Molitor.

Westfalenliga 1



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A1 MS: Der Abstiegskampf der A1 im Liveblog
(1749 Klicks)
2Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - 1. FC Nordwalde 3:4
(693 Klicks)
3Kreisliga A TE: Lucas Hottenträger und Tim Kaldeweide wechseln zu Brukteria Dreierwalde
(577 Klicks)
4Handball-Landesliga: SuS Neuenkirchen - SC Münster 08 27:41
(491 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 30. Spieltag
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Der letzte Spieltag der Saison 2023/24 im Liveblog
» [mehr...] (5.424 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - TGK Tecklenburg 1:2
» [mehr...] (1.224 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 30. Spieltag
» [mehr...] (874 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Behrendt zieht's zum SV Burgsteinfurt
» [mehr...] (552 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Greven 09 holt Kester Plagemann zurück
» [mehr...] (549 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 30    129:28 83  
2    FC Nordwalde 30    92:27 77  
3    SG Sendenhorst 31    91:28 77  
4    Germ. Hauenhorst 30    87:30 76  
5    VfL Billerbeck 30    88:28 71  

» Zur kompletten Tabelle