Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Eduard Wegmann verstärkt Borussia Emsdetten. Foto: Teipel

Wegmann kommt, Hoffmann bleibt


von Fabian Renger

(05.03.21) Steffen Molitor hat jetzt erstmal Ruhe vor uns. Ab Sommer ist er Trainer der Ersten von Borussia Emsdetten. Sein Kader steht nun. "Wir sind durch", beantwortet er uns am Freitagmittag die Klassikerfrage, als er uns die Verlängerung eines wichtigen Kickers und zudem eine Neuverpflichtung serviert.

Verlängert hat Kalle Hoffmann. "Er musste noch was im privaten Bereich regeln", berichtet Molitor. Da ist alles jetzt abgeklärt, der Übungsleiter freut sich über den Verbleib des Offensivspielers: "Das ist definitiv nicht unwichtig für uns!" Kein Geheimnis, dass Hoffmann in so gut wie jeder Transferperiode mit einer Rückkehr zu seinem Heimatclub SC Reckenfeld in Verbindung gebracht wird. Fortsetzung folgt vermutlich im kommenden Frühjahr.

Wegmann: Ausgebildet in Osnabrück, dann bei den Preußen, zuletzt in Neuenkirchen

Der Neuzugang ist 22 Jahre jung und im Fußballerberuf Mittelstürmer. Eduard Wegmann wechselt nach nur einer Saison beim SuS Neuenkirchen (Sieben Spiele, drei Tore) an den Teekotten. "Vorne sind wir eigentlich gut aufgestellt", sagt Molitor. "Aber wenn ich einen 22-jährigen Stürmer mit viel Erfahrung und guter Ausbildung bekommen kann, dann muss ich einfach zugreifen."

Viel Erfahrung mit 22? Beißt sich eigentlich. Bei Wegmann jedoch nicht. Zur U15 wechselte er in die Jugend des VfL Osnabrück, von der U19 der Lila-Weißen ging's 2018 zur U23 des SC Preußen Münster. 22-mal spielte er damals in der Westfalenliga-Aufstiegssaison für die Adlerträger, im darauffolgenden Oberliga-Jahr waren es (auch coronabedingt) "nur" noch zehn Einsätze. Sein ehemaliger VfL-Jugendtrainer Nelson da Costa lotste ihn schließlich 2020 an den Offlumer See. "Er ist fleißig gegen den Ball, klar im Kopf, sehr akribisch und ehrgeizig", charakterisiert Molitor den Neuzugang. "Wir haben einen sehr guten Jungen verpflichtet mit Perspektive, der länger eine gute Rolle bei uns spielen kann."

Der Dettener Kader umfasst damit 2021/22 24 Spieler, darunter auch einige Jungspunde. Neu zur Molitor-Bande kommen neben Wegmann Lukas Schröder (Fort. Emsdetten), Leon Varelmann (FC Eintracht Rheine), Dominik Wenkers, Mats Hagel (Beide U19 FC Eintracht Rheine), Sedat Yildiz (GWA Rheine)  sowie Eray Bayraktar (FC Schüttorf 09). Nils Wiedenhöft (SV Mesum), Niklas Melzer (Ger. Horstmar), David Schmitz (Fort. Emsdetten) und Jan Kortevoß (GW Gelmer) verlassen die Combo. Molitor übernimmt die Mannschaft von Roland Westers.

Westfalenliga 1



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1367 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(618 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(385 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(373 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (754 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (540 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (514 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle