Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Sedat Yildiz hat bei Grün-Weiß Amisia Rheine in der bisherigen Kreisliga A-Saison dreimal getroffen.

Perspektiv-Neuzugänge für Borussia


von Christian Lehmann

(27.01.21) Dass Borussia Emsdetten in den höchsten Junioren-Jahrgängen in den vergangenen Jahren Probleme hatte, ist kein Geheimnis. Diesem Thema nahmen sich nun auch die Kaderplaner der ersten Mannschaft an. "Ich finde, wir sind in der Pflicht, auch perspektivisch zu denken. Es ist wichtig, eine gute Altersstruktur zu haben", betont Trainer Steffen Molitor, der im Sommer die Nachfolge von Roland Westers antreten wird. In diesem Zusammenhang hat der Westfalenligist drei Neuzugänge mit Perspektive an Land gezogen.

Mit Sedat Yildiz hat Molitor bereits während seiner Zeit bei Grün-Weiß Rheine zusammengearbeitet. Er schätzt besonders die Stärken des quirligen Offensivspielers im Eins-gegen-Eins. "Sedat wird sich erstmal akklimatisieren und taktisch dazulernen müssen, er hat aber enormes Tempo und ein paar besondere Dinge drauf, die uns sicherlich helfen werden", sagt der Coach über den 23-Jährigen Neuzugang von A-Ligist Grün-Weiß Amisia Rheine. Die ersten Gespräche mit dem Neuzugang fanden bereits vor dem Jahreswechsel statt, der Spieler musste aber zunächst noch berufliche Fragen klären. Womöglich hat auch die Verpflichtung von Eray Bayraktar eine Rolle für Yildiz gespielt. Mit dem befreundeten Routinier spielte der Flügelspieler in Schüttorf zusammen.

Zwei Stammkräfte aus der FCE-A-Jugend

Die beiden weiteren Perspektiv-Neuzugänge stammen aus der Kaderschmiede des FC Eintracht Rheine. Dominik Wenkers (19) stammt aus Emsdetten und spielte bis zur B-Jugend am Teekotten, als Außenverteidiger war der Rechtsfuß in der U19-Westfalenliga bisher gesetzt. "Er ist schnell und für sein Alter körperlich sehr stark. Er wird bei uns Zeit bekommen, sich zu etablieren", betont Molitor. Dasselbe gilt für Mats Hagel, den so mancher, der sich regelmäßig die Spiele des FCE-Nachwuchses angeschaut, für den talentiertesten Kicker seines Jahrgangs hält. Der 18-Jährige Ibbenbürener soll auch auf dem Zettel der ersten Mannschaft gestanden haben. "Er ist sehr laufstark, schnell und mannschaftsdienlich. Mit seiner Athletik ist er ein klassischer Box-to-Box-Spieler", so Molitor.

Ein Gespräch mit einem Stürmer steht derweil noch aus, außerdem sind die Borussen in Gesprächen mit einem erfahrenen Rechtsverteidiger bereits sehr weit. Allerdings sind hier noch gesundheitliche Aspekte zu berücksichtigen. Molitor kann der Zukunft dennoch entspannt entgegenblicken. "Wir sind ja nicht in Not. Mit dem Kader können wir sehr zufrieden sein."

Westfalenliga 1



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1389 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (786 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (635 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (546 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (457 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle