Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Künftig Torwarttrainer beim 1. FC Gievenbeck: Stephan Tantow. Foto: Archiv

Tantow gibt sein FCG-Comeback


Von Fabian Renger

(27.04.21) Etwas verdaddert ließ uns der Cheftrainer des 1. FC Gievenbeck, Florian Reckels, in der vergangenen Woche zurück. Wir dürften zeitnah Nachrichten aus Gievenbeck erhalten, berichtete er. Es gebe noch leichte Veränderungen im Trainerteam. Wir rätselten ein Ründchen, darauf wären wir jedoch nicht gekommen: Stephan Tantow kehrt zur Saison 2021/22 zurück zu den 49ers. Und zwar als Torwarttrainer. Dies vermeldet der Club in einer Pressemitteilung am Dienstagnachmittag.

Tantow soll demnächst den bisherigen Torwarttrainer der Ersten, Claus Puls, unterstützen. Allerdings verspüre Tantow große Lust, sich bald auch um die Torhüter-Talente der Jugendmannschaften im Leistungsbereich zu kümmern, heißt es. Gievenbeck sei für ihn der "der interessanteste Club in Münsters Amateuerbereich. Die Gespräche mit Flo waren sehr überzeugend und der Verein hat mir einen Weg aufgezeigt, mit dem ich mich sehr gut identifizieren kann", wird Tantow zitiert. Zwischen 2007 und 2010 verbrachte er als Goalie drei Jahre beim FCG.

"Der Verein ist auf dem Vormarsch"

Gerade aus dieser Zeit schätze er das FCG-Vereinsleben, berichtet der Torwart a.D., der über den Ist-Zustand ins Schwärmen gerät: „Wir haben hier vor Ort hervorragende Trainingsbedingungen, ein sehr schönes Stadion und allgemein ist der Verein mit seinem ganzen Potential auf dem Vormarsch, weshalb ich mich riesig freue, Teil der Gievenbecker Familie sein zu dürfen!“

Reckels ist ebenfalls entzückt angesichts dieses Zuwachses im Trainerteam: „Mein Wunsch war es, dass Claus Puls im Trainerteam bleibt, darüber hinaus soll Stephan neue Impulse bei unseren Torhütern setzen." Auch der Sportliche Leiter, Carsten Becker, ist happy: „Stephan passt aufgrund seiner FCG-Wurzeln perfekt rein, hat dazu höherklassig als Schnapper gespielt und kann dadurch sowohl den Torhütern der Ersten als auch den Junioren seine Erfahrung und seine Ideen weitergeben!“

Das ist Stephan Tantow

Tantow ist 31 Jahre jung und 1,92 Meter groß. Nach den drei Jahren am Gievenbecker Weg (2007-2010) ging er auf Reisen. Zunächst zur U23 des FC Schalke, danach zu den SF Lotte, für die er in der Saison 2011/12 auch ein Regionalliga-Spiel bestritt. Hernach wechselte er an die Hammer Straße zum SC Preußen Münster. Bei den Adlerträgern sind laut transfermarkt immerhin 78 Einsätze für die U23 in der Westfalenliga hinterlegt. 24-mal stand die Null. Zur Spielzeit 2018/19 probierte er nochmal was anderes und trug fortan das Jersey des TuS Haltern. Ein Jahr drauf wechselte er zu RW Ahlen, wo er seine Laufbahn im Jahr 2020 aufgrund eines Knorpelschadens allerdings beendete. Bei RWA arbeitete er zudem als Leiter Sponsoring & Marketing. 

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(751 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(498 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(405 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(252 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(149 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (721 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (697 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (630 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (608 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (535 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle