Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Borussia Emsdetten

Vorbereitung: Im Gesamtpaket betrachtet lief es für Borussen-Trainer Roland Westers und seine Bande "alles andere als berauschend". Zunächst hatten die Dettener noch große Probleme, zu ihrem Fußball und ins System zu finden. Hernach war eine Steigerung sichtbar, besonders ans 5:2 gegen den SV Mesum denkt Westers zurück. "Das war das beste Spiel der Vorbereitung", sagt er. Es folgten unterschiedliche Spielhälften wie gegen Altenrheine, tolle Tests von beiden Seiten wie gegen Holthausen-Biene und ein 0:2 gegen den SC Greven 09, wo gar nichts zusammen lief. Licht, Schatten, beides im Mix. Vorbereitung halt. Zum Abschluss gab's die 2:6-Niederlage im Kreispokal-Finale gegen den FC Eintracht Rheine, die sich aber nur auf dem Zettel so krachend liest.

Spielsystem: "Da kriegt du die gleiche Antwort wie in den letzten Jahren." Es bleibt beim guten alten 4-2-3-1. Die Kurve zeigte in diesem System unter der Regentschaft von Westers eigentlich ausschließlich nach oben. "Wenn ich alles auf links drehen würde, hauen die Jungs mir einen auf die Schnauze..." Hmm. Das wollen wir jetzt auch nicht. Dann bis zum nächsten Jahr und zum nächsten 4-2-3-1 - da sparen wir uns die Frage vielleicht sonst gleich mal.;-)

Auftaktprogramm: Westers hat sich viele Mannschaften reingezogen oder viel Zeit am Telefon verbracht, um Infos zu sammeln. Naja, mit VfB Fichte Bielefeld am ersten Spieltag (Anstoß in Emsdetten) und dem 1. FC Gievenbeck (Auswärts) am zweiten Spieltag kommen zumindest zwei halbwegs bekannte Teams auf die Teekotten-Gang zu. Danach, am 20. September, steht bereits das Duell mit Preußen Espelkamp an. Westers, der auch Gievenbeck ins obere Regal einsortiert, sagt:"Wohin die Reise führt, weiß man schon nach drei Spieltagen."

Schlüsselspieler: Die selbe Antwort wie im vergangenen Jahr. Und wahrscheinlich auch all den Jahren davor: Niklas Melzer ist und bleibt Borussias Schlüssel. "Ein geborener Kapitän", sagt Westers. Fun fact: Als er den Kicker damals erstmals sah, war der Coach recht skeptisch, ob Melzers Qualitäten reichen würden. Das habe sich aber damals relativ schnell gelegt. Was dem Übungsleiter darüber hinaus wichtig ist: Leute wie Jost Meinigmann oder Nick Wedi beispielsweise, zwei der vielen Anfang-20er der Borussen, sollen nach und nach reinwachsen in verantwortungsvollere Rollen. 

Saisonziel: "Bei fünf Absteigern gilt es, sich erstmal da raus zu halten", sagt der Trainer.

Titelfavorit(en): Auch Emsdettens Mann an der Seitenlinie denkt hier natürlich an ein Preußen Espelkamp. Wobei er glaubt, dass die Preußen nicht so durchmarschieren wie damals Rödinghausen (2013: 70 Punkte, 21 Siege in 30 Spielen, nur zwei Niederlagen) oder seinerzeit der SC Wiedenbrück (2009: 93 Zähler, 30 Siege in 34 Spielen, nur eine Niederlage, 105 Tore). 

Trainer: Roland Westers (5. Saison)

Zugänge:
Christian Bußmann (Falke Steinfeld)
Andreas Heckmann (Germania Hauenhorst)
Henrik Möllers
Bastian Wolf
Niclas Kock (Alle eigene Reserve)
Nils Fontein (Eigene A-Jugend)

Abgänge:
Mario Brinkmann (SC Altenrheine)
Maxi Langer (Ziel unbekannt)
Max Rengers (Borghorster FC)
Lars Dömer (SC Reckenfeld)
Marcus Meinigmann (Fortuna Emsdetten)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1383 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(638 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(414 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(376 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(161 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (777 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (633 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (442 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle