Westfalenliga 1
SV Mesum
Vorbereitung: Mesums Vorbereitung? Ach joar...zumindest für die niedergelassenen Ärzte war sie eine ganz erfolgreiche Zeit. Valentin Ricken, Nils Wiethölter, Merlin Schütte, Ugur Birdir, Guido Göcke - das Lazarett ist lang und namhaft. Doch Thomas Feldkämper, neben Benjamin Brinkmann Chef an der Seitenlinie im Hassenbrock, macht das elendige Personalproblem-Spielchen nicht mit:"Wir heulen nicht groß rum!" Richtige Einstellung. Schließlich lief es sonst relativ ordentlich, was die Ergebnisse angeht. Auch im Pokal beim SV Burgsteinfurt, der ja nicht unbedingt eine Thekentruppe stellt, zeigte der SVM: Hallo, wir sind da! Torchancen arbeitete sich der Aufsteiger munter raus, der Auftritt wirkte phasenweise recht dominant. Ein gutes Omen?
Spielsystem: Einige Varianten haben die Mesumer auf dem Schirm. "Die Viererkette wird zentraler Bestandteil unseres Systems bleiben", verrät Feldkämper. Ob es das klassische 4-4-2 oder ein 4-2-3-1 oder noch irgendetwas ganz anderes wird, bleibt abzuwarten.
Auftaktprogramm: Na, wundervoll! Zum Auftakt kommt der 1. FC Gievenbeck, danach geht's zu Preußen Espelkamp. Hätte leichter kommen können - nett formuliert. "Ich hoffe, dass wir mit den Gegnern wachsen können", sieht's Feldkämper relativ gelassen. "Wir haben da nichts zu verlieren und haben nicht den Druck." Und wenn der SVM gleich mal was holen sollte, wäre das definitiv da ein Achtungserfolg und gut für die Moral.
Schlüsselspieler: Die Achse des Mesumer Spiels besteht - auch von der Ansprache alleine her - aus Kapitän Julian Wolf, Lautsprecher Kevin "Eule" Grewe und Chris Strotmann. Auch Ugur Birdir bringt viele Erfahrungswerte mit rein, Valentin Ricken ist zwar noch kein ganz so alter Mensch, aber auch durchaus eine wichtige Säule im Mesumer Spiel.
Saisonziel: "Ganz klar der Klassenerhalt! Es wird schwer, aber eine Herausforderung", sagt Feldkämper. Im dritten Anlauf möchte es der Hassenbrock-Club nun auch mal schaffen, drin zu bleiben. Das gelang ihm in beiden bisherigen Anläufen noch nicht. Im Sommer 2019 ging es in der Relegation nach nur einem Jahr wieder runter, 2010 reichten 31 Punkte nur für Platz 16 - ebenfalls stand da der Abstieg. Damals gehörten zum Aufgebot des SVM: Benjamin Brinkmann und Thomas Feldkämper. Wenn die beiden nun den Klassenerhalt schaffen, könnte man ja vielleicht mal über eine Statue nachdenken. Nur so eine Anregung...
Titelfavorit(en): Espelkamp und Gievenbeck fallen Feldkämper als Teams für den oberen Bereich ein. "Auch Hiltrup wird stark sein", schätzt der Coach.
Trainer: Benjamin Brinkmann und Thomas Feldkämper (1. Saison für Marcel Langenstroer)
Zugänge:
Tobias Klostermann (TuS Recke)
Marius Kattenbeck (SpVg Emsdetten 05)
Elias Strotmann (SpVg Emsdetten 05)
Tim Egbers (Eintracht Rheine U19)
Abgänge:
Michael Egbers (Laufbahnende)
Max Schmalz (Cheruskia Laggenbeck)