Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Westfalia Kinderhaus

Vorbereitung: Im Grunde genommen gibt's da wenig zu mäkeln, wenn man Trainer Marcel Pielage um sein Vorbereitungs-Fazit bittet. "Gut bis sehr gut zufrieden" sei er. Kleinere Diskrepanzen machte er bei manchen Teammitgliedern zwar noch auf dem Fitnesslevel aus, aber gut - nach so einer Pause wie der Corona-Pause nicht ungewöhnlich. Niklas Frede sowie Marcel Lütke Lengerich befinden sich immerhin wieder im Aufbautraining, Janik Bohnen hat seinen Muskelfaserriss wohl auch in zwei Wochen bereits überwunden.

Spielsystem: "Voraussichtlich mit einer Dreierkette", sagt Pielage. Aber auch da sei nix in Stein gemeißelt. Genauso wie viele andere Fragen: Wie viele Spitzen? Wie viele Zehner? "Verteidigen wird schwieriger, Toreschießen auch", ist Pielage bewusst, dass die Westfalia eventuell mal etwas kleinere Brötchen backen muss. Kennt man dort gar nicht mehr.

Auftaktprogramm: Klingelklingeklingeling, hier kommt das Phrasenschwein! "Ein leichtes Auftaktprogramm gibt's nicht", sagt Pielage. Misserfolge hat er durchaus mit einprogrammiert, in der Truppe wurde das durchaus auch bereits thematisiert. Zuallererst geht's für die Münsteraner gegen die Spvgg Erkenschwick. Ein klangvoller Name. Bei dem es allerdings derzeit etwas unschönen Klang gibt. Wir sparen uns die Einzelheiten und verweisen mal auf die Öffnet externen Link in neuem Fensterfacebook-Seite der Erkenschwicker. Dem Vernehmen nach steht die Partie übrigens coronabedingt bereits auf der Kippe. Am zweiten Spieltag geht's zur regionalligaerfahren verstärken Mannschaft vom Lüner SV und anschließend gegen den TuS Sinsen.

Schlüsselspieler: Corvin Behrens ist nicht mehr da. Den Fließband-Ballermann zog es in den Norden. Der verletzungsbedingte Abgang von Simon Winter wiegt ebenfalls schwer, war er doch ein aufstrebender Bursche auf den Außen. Aber auf dem Trockenen gelaufen sind die Kinderhauser damit noch nicht. Altmeister Kevin Schöneberg und Neuling Eric Rottstege sind wichtige Stützen in der Zentrale, Kapitän Nick Rensing sowieso. "Er geht mit vollem Elan voran", sagt Pielage. Auch von Torwart Tim Siegemeyer erwartet er mindestens die Bestätigung der guten Leistung der Vorsaison. Und ein Whitson oder auch der vom Coach bereits mehrfach hochgelobte Cody Sweatte sind für die Offensive sicherlich auch gute in-die-Bresche-Springer für die Behrensche Lücke. 

Saisonziel: Kinderhaus peilt einen einstelligen Tabellenplatz an. "Das wäre schon ein Riesen-Erfolg für den Verein", sagt Pielage. 

Titelfavorit(en): Natürlich, natürlich: Auch der Dompteur der Kinderhauser nennt Preußen Espelkamp. "Die haben ja auch den Anspruch", sagt Pielage. Gievenbeck sortiert er ebenfalls hoch ein. Der Kader sei nochmal um einige Erfahrene reicher geworden. Philip Röhe oder Manuel Beyer haben schließlich schon viel gesehen. Und über die neu dazu gewonnene Qualität eines TuS Hiltrup müsse man ebenfalls nicht sprechen, betont Pielage. 

Trainer: Marcel Pielage (4. Saison)

Zugänge:
Julian Sammerl (SC Roland Beckum)
Eric Rottstegge (SC Roland Beckum)
Sandro Pietsch (BSV Roxel)
Thorben Hövelmann (BSV Roxel)
Niklas Frede (RW Ahlen)
Whitson (SV Herbern)
Cody Clifford Sweatte (USA)
Kebba Touray (eigene 2. Mannschaft)

Abgänge:
Corvin Behrens (SV Curslack-Neuengamme)
Nils Hönicke (SG Wattenscheid 09)
Jakob Schlatt (TuS Altenberge)
Simon Winter (Laufbahnende)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (476 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle