Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Jens Niehues und GW Nottuln eröffnen die Spielzeit beim TuS Hiltrup bereits am 3. September.

Ligaspiel-Premiere am Osttor


von Fabian Renger

(25.08.20) Die ersten Pflichtspiele seit der Corona-Pause haben wir hinter uns gebracht. Am ersten September-Wochenende geht der Fußball-Zirkus schließlich auch im Ligabetrieb wieder vonstatten - vorausgesetzt natürlich, die in Bälde erwartete neue Version Corona-Schutzverordnung birgt keine bösen Überraschungen. Sollte dies nicht der Fall sein, nehmen der TuS Hiltrup und GW Nottuln eine Vorreiterstellung in Westfalen ein: Die beiden Mannschaften bestreiten im überkreislichen Senioren-Fußball das erste Liga-Spiel des Spieljahres 2020/21.

Statt am ursprünglich geplanten 6. September (Sonntag) fighten beide bereits am 3. September (Donnerstag) um 18 Uhr um Punkte.  "Wir haben das Spiel vorverlegt, weil Kay Göttsch (Hiltrups Co-Trainer, d. Red.) an dem Wochenende heiratet", erklärt TuS-Coach Christian Hebbeler. In Nottuln überlegte man nicht lange. Spielverlegungs-Wünsche sind jetzt ja nichts Außergewöhnliches. "Da haben die einen eine schöne Feier und wir ein langes Wochennede", sagt GWN-Cheftrainer Jens Niehues.

Nur die frühe, dem mangelnden Flutlicht geschuldete Anstoßzeit könnte eventuell zu Problemen führen. Zwischen dem Baumberge-Stadion in Nottuln und dem Osttor in Hiltrup liegen 28,2 Kilometer und 28 Minuten Fahrtzeit. Unter der Woche nicht ganz so schön. "Das ist erstmal Jacke wie Hose", wischt Niehues das beiseite. "Das wird eher eine mentale Frage." Auch dass es nach fünf Siegen und zuletzt drei Zu-Null-Tests in Serie ausgerechnet bei seinen Ex-Verein Eintracht Ahaus die erste Pleite (1:2) gegeben hat, bereitet ihm keine schlaflosen Nächte. "Es sind halt Testspiele", beschwichtigt er. "Und es gibt Nährboden, Dinge aufzuarbeiten." Vor allem aber machte er müde Beine bei seinen Kickern aus.

Vorm ersten Pflichtspiel testen die Nottulner in jedem Fall am kommenden Sonntag (30.8.) um 15 Uhr beim Oberligisten 1. FC Bocholt. Hiltrup trifft tags zuvor zuhause um 15. 30 Uhr bei der Generalprobe auf den SV Herbern.

Westfalenliga 1



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (477 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle