Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Lukas Scholdei (4.v.l.o.) jubelt künftig für GW Nottuln.

Gedankenschneller Scholdei wird Grün-Weißer


von Fabian Renger

(26.08.20) "Da haben wir Glück gehabt." GW Nottulns Trainer Jens Niehues hat kurzfristig Zuwachs bekommen. Lukas Scholdei, Baujahr 1999, verstärkt den Westfalenligisten zu sofort. Jegliche Floskeln von wegen 'er wird uns weiterhelfen' oder Ähnlichem spart sich der Coach allerdings.

Nicht, weil Scholdei - ein Mann für die zentralen Positionen auf der Sechs, Acht oder Innenverteidigung - nichts auf dem Kasten hat. Keineswegs. "Die Grundtugenden sind da. Er ist gedankenschnell im Kopf", lobt der Übungsleiter den neuen Mann. "Charakterlich passt er gut rein in die Truppe." Das zeigte Scholdei, der in der vergangenen Saison für den TuS Hiltrup  und zuvor RW Ahlen am Ball war, beim Probetraining.

"Erstmal muss er richtig reinkommen"

Allerdings fehlt Scholdei die Trainingspraxis. Ein halbes Jahr Corona-Pause, dann die Vereinslosigkeit. Das spürst du als Kicker. "Erstmal muss er richtig reinkommen", will Niehues den Neuling daher behutsam an die neue Mannschaft heranführen und nicht gleich die ganz große Bürde auferlegen. Und wenn das geschehen ist, Scholdei auf der Höhe der anderen ist, ja, dann hat Niehues tatsächlich "das Gefühl, dass er uns weiterhelfen wird." Wir auch.

Scholdei soll bei den Grün-Weißen die Lücke füllen, die unter anderem Lars Ivanusic hinterlassen hat. Ihn zieht's relativ kurzfristig zur SpVgg Vreden. Ein Wechsel, der nicht ganz ohne Nebengeräusche auskommt. "Das fühlt sich nicht gut an", sagt Niehues. "Es ist so, als wenn der Ehering auf dem Tisch liegt und du nicht die Chance hast, irgendwas zu machen." Die Entscheidung des 27-Jährigen respektiere er zwar ausdrücklich, aber er hätte sich andere Begleitumstände gewünscht. (Einen Extra-Bericht zum Wechsel findet ihr)

Westfalenliga 1



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Der Fußballkreis hat mit dem VfL Gievenbeck ein neues Mitglied
(702 Klicks)
2Kreisliga A ST: Guido Göcke spricht über das Meister-Trauma
(458 Klicks)
3Kreisliga A TE: Die Kaderplanungen von Eintracht Mettingen
(412 Klicks)
4Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
(199 Klicks)
5Kreisliga A1 AC: FC Vreden justiert nochmal nach
(127 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Eure Urlaubsgrüße 2024
» [mehr...] (1.737 Klicks)
2 Querpass: Geht es der Bezirksliga 12 an den Kragen?
» [mehr...] (906 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Marcel Pieper komplettiert den FCE-Kader
» [mehr...] (836 Klicks)
4 Westfalenliga 1: Alex Zerches Zeit als Halterner Cheftrainer endet schon wieder
» [mehr...] (501 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 legt nochmal nach
» [mehr...] (496 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 30    129:28 83  
2    FC Nordwalde 30    92:27 77  
3    SG Sendenhorst 31    91:28 77  
4    Germ. Hauenhorst 30    87:30 76  
5    VfL Billerbeck 30    88:28 71  

» Zur kompletten Tabelle