Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Lukas Scholdei (4.v.l.o.) jubelt künftig für GW Nottuln.

Gedankenschneller Scholdei wird Grün-Weißer


von Fabian Renger

(26.08.20) "Da haben wir Glück gehabt." GW Nottulns Trainer Jens Niehues hat kurzfristig Zuwachs bekommen. Lukas Scholdei, Baujahr 1999, verstärkt den Westfalenligisten zu sofort. Jegliche Floskeln von wegen 'er wird uns weiterhelfen' oder Ähnlichem spart sich der Coach allerdings.

Nicht, weil Scholdei - ein Mann für die zentralen Positionen auf der Sechs, Acht oder Innenverteidigung - nichts auf dem Kasten hat. Keineswegs. "Die Grundtugenden sind da. Er ist gedankenschnell im Kopf", lobt der Übungsleiter den neuen Mann. "Charakterlich passt er gut rein in die Truppe." Das zeigte Scholdei, der in der vergangenen Saison für den TuS Hiltrup  und zuvor RW Ahlen am Ball war, beim Probetraining.

"Erstmal muss er richtig reinkommen"

Allerdings fehlt Scholdei die Trainingspraxis. Ein halbes Jahr Corona-Pause, dann die Vereinslosigkeit. Das spürst du als Kicker. "Erstmal muss er richtig reinkommen", will Niehues den Neuling daher behutsam an die neue Mannschaft heranführen und nicht gleich die ganz große Bürde auferlegen. Und wenn das geschehen ist, Scholdei auf der Höhe der anderen ist, ja, dann hat Niehues tatsächlich "das Gefühl, dass er uns weiterhelfen wird." Wir auch.

Scholdei soll bei den Grün-Weißen die Lücke füllen, die unter anderem Lars Ivanusic hinterlassen hat. Ihn zieht's relativ kurzfristig zur SpVgg Vreden. Ein Wechsel, der nicht ganz ohne Nebengeräusche auskommt. "Das fühlt sich nicht gut an", sagt Niehues. "Es ist so, als wenn der Ehering auf dem Tisch liegt und du nicht die Chance hast, irgendwas zu machen." Die Entscheidung des 27-Jährigen respektiere er zwar ausdrücklich, aber er hätte sich andere Begleitumstände gewünscht. (Einen Extra-Bericht zum Wechsel findet ihr)

Westfalenliga 1



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1176 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1054 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(209 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.020 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (565 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (560 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle