Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Nottuln holt Punkt im Abnutzungskampf


Von Linus Peikenkamp

(04.10.20) Es war das Topspiel des fünften Spieltags in der Westfalenliga 1. Was in Halbzeit eins noch nach einem ruhigen abtasten aussah, entwickelte sich in der zweiten Hälfte zu einem spannenden Fight, einem "Abnutzungskampf", wie GW Nottulns Trainer Jens Niehues es bezeichnete. Jener Kampf gegen den Delbrücker SC endete am Ende 1:1 (0:0). Dabei war die Freude bei den Grün-Weißen noch riesig, als Felix Hesker in der 79. Minute den ersten Treffer der Partie erzielte. Doch es kam, wie es kommen musste.

Sechs Minuten später glich Delbrück durch Niklas Huschen aus (85.). Ärgerlich, aber kein Genickbruch. Denn der Delbrücker SC ist laut Niehues "kein Fallobst", was er auch in den Baumbergen wieder unter Beweis stellte.

"Fast nichts anbrennen lassen"

Die sonst so druckreichen Delbrücker wurden von den Niehues-Schützlingen jedoch zunächst gut in Schach gehalten. "Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut verteidigt, haben fast nichts anbrennen lassen", erklärte der GW-Coach. Torraumszenen spielten sich dagegen auf der anderen Seite ab. Fabian Schöne und Oliver Leifken hatten die Gelegenheiten auf den Führungstreffer - verpassten ihn jedoch knapp. Niehues zeigte sich dennoch zufrieden mit der ersten Hälfte: "Wir wollen uns nicht auf den Gegner konzentrieren. Der Gegner soll sich auf uns konzentrieren müssen."

Konzentration war dann aber in Halbzeit zwei von beiden Mannschaften gefordert, der Abnutzungskampf nahm seinen Lauf. Trotzdem blieb die Partie lange ohne Tore, bis Felix Hesker nach einem großen Durcheinander im Delbrücker Strafraum aus zehn Metern das 1:0 für die Nottulner markierte (79.). Endlich, könnte man fast sagen. Denn mit elf Toren war Hesker vergangene Spielzeit bester GW-Torschütze, ließ den Torerfolg in der aktuellen Saison jedoch noch vermissen - bis jetzt. Ausruhen war nach dem Tor jedoch nicht angesagt, denn die Partie blieb weiterhin auf beiden Seiten chancenreich. Es war also fast abzusehen, dass der SC kurz vor Schluss noch den Ausgleich erzielt (85.). Besonders ärgerlich: Kurz zuvor wurde ein geplanter Wechsel der Nottulner innerhalb des Schiedsrichtergespanns nicht eindeutig kommuniziert. Stattdessen wurde der Delbrücker Freistoß freigegeben, der eiskalt von Niklas Huschen vollendet wurde.

Der Abpfiff vom Unparteiischen David Henning war schließlich die ersehnte Befreiung spannender Schlussminuten. "Hätten wir noch zehn Minuten länger gespielt, wäre es vermutlich entweder in die eine oder in die andere Richtung gegangen. Deswegen war ich ganz froh über den Abpfiff", meinte Niehues lachend, bewertete den Endstand aber als gerechtfertigt. Und zufrieden ist er sowieso, der Herr Niehues. Von Spieltag zu Spieltag agiere seine Mannschaft immer ein wenig besser - und bleibt weiterhin ohne Niederlage.

GW Nottuln - Delbrücker SC 1:1 (0:0)
1:0 Hesker (79.), 1:1 Huschen (85.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1034 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(531 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (610 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (485 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (439 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle