Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Die Trikotfarbe passt hier schon mal: Kevin Hagemann trägt in der neuen Saison das Dress von Borussia Emsdetten. Foto: Lehmann

Borussia holt sich ein "Allround-Brecher"


Von Christian Lehmann

(23.02.22) Das hören wir selten - erst recht Ende Februar. "Der Kader ist voll. Das war's! Da wird auch nix mehr passieren. Wir sind sehr gut aufgestellt für die kommende Saison, haben für deutlich mehr Konkurrenzkampf gesorgt." Das sind die Worte von Steffen Molitor. Borussia Emsdettens Trainer spart sich auch das in solchen Gesprächen häufig verklausulierte Hintertürchen "Wenn uns noch irgendeiner zuläuft..." Da ist einer wirklich vollends im Reinen mit sich und seinem Kader. 

Zwei letzte Personalien hat der Westfalenligist aber zuvor noch zu verkünden. Einer geht, einer kommt. Verlassen wird den Verein Merlin Heinz mit bisher unbekanntem Ziel. Das 23-jährige Eigengewächs, das sich auf dem linken Flügel heimisch wohlfühlt, wartet auch in seiner fünften Spielzeit in der ersten Mannschaft noch auf den endgültigen Durchbruch. Nur sechs Einsätze mit 141 Spielminuten stehen in der laufenden Saison zu Buche. "Er wird ab Sommer nicht mehr bei uns spielen, darauf haben wir uns einvernehmlich geeinigt", verrät Molitor. In der Reserve wird Heinz wohl nicht auflaufen, derzeit scheint ein Vereinswechsel die wahrscheinlichste Option.

Eine spannende Neuverpflichtung für den so frei gewordenen Kaderplatz haben die Borussen aber schon gefunden. Kevin Hagemann wagt nach einer halben Ewigkeit bei der Ibbenbürener SpVgg den Sprung von der Bezirks- in die - so hofft man natürlich am Teekotten - Westfalenliga. Der Kontakt zum 27-jährigen Allrounder kam über Borussias Co-Trainer und früheren ISV-Coach Florian Lürwer zustande. "Kevin ist jetzt im besten Fußballer-Alter und wollte einfach nochmal eine neue Herausforderung suchen", sagt Molitor. "Er ist phsysisch enorm stark und robust, hat dabei aber auch ein hohes Tempo und ein gutes Gespür für 50:50-Bälle. Sein großes Plus ist, dass er nicht nur ganz vorne, sondern auch auf der Außenbahn offensiv und defensiv spielen kann." Während die Stürmer Eduard Wegmann und Elias Strotmann ihre Stärken eher als Wandspieler haben, sei Hagemann auch einer, der mal die tiefen Wege anbietet.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1346 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(608 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(364 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(359 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(155 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (745 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (611 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (535 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
2    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle