Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Die Trikotfarbe passt hier schon mal: Kevin Hagemann trägt in der neuen Saison das Dress von Borussia Emsdetten. Foto: Lehmann

Borussia holt sich ein "Allround-Brecher"


Von Christian Lehmann

(23.02.22) Das hören wir selten - erst recht Ende Februar. "Der Kader ist voll. Das war's! Da wird auch nix mehr passieren. Wir sind sehr gut aufgestellt für die kommende Saison, haben für deutlich mehr Konkurrenzkampf gesorgt." Das sind die Worte von Steffen Molitor. Borussia Emsdettens Trainer spart sich auch das in solchen Gesprächen häufig verklausulierte Hintertürchen "Wenn uns noch irgendeiner zuläuft..." Da ist einer wirklich vollends im Reinen mit sich und seinem Kader. 

Zwei letzte Personalien hat der Westfalenligist aber zuvor noch zu verkünden. Einer geht, einer kommt. Verlassen wird den Verein Merlin Heinz mit bisher unbekanntem Ziel. Das 23-jährige Eigengewächs, das sich auf dem linken Flügel heimisch wohlfühlt, wartet auch in seiner fünften Spielzeit in der ersten Mannschaft noch auf den endgültigen Durchbruch. Nur sechs Einsätze mit 141 Spielminuten stehen in der laufenden Saison zu Buche. "Er wird ab Sommer nicht mehr bei uns spielen, darauf haben wir uns einvernehmlich geeinigt", verrät Molitor. In der Reserve wird Heinz wohl nicht auflaufen, derzeit scheint ein Vereinswechsel die wahrscheinlichste Option.

Eine spannende Neuverpflichtung für den so frei gewordenen Kaderplatz haben die Borussen aber schon gefunden. Kevin Hagemann wagt nach einer halben Ewigkeit bei der Ibbenbürener SpVgg den Sprung von der Bezirks- in die - so hofft man natürlich am Teekotten - Westfalenliga. Der Kontakt zum 27-jährigen Allrounder kam über Borussias Co-Trainer und früheren ISV-Coach Florian Lürwer zustande. "Kevin ist jetzt im besten Fußballer-Alter und wollte einfach nochmal eine neue Herausforderung suchen", sagt Molitor. "Er ist phsysisch enorm stark und robust, hat dabei aber auch ein hohes Tempo und ein gutes Gespür für 50:50-Bälle. Sein großes Plus ist, dass er nicht nur ganz vorne, sondern auch auf der Außenbahn offensiv und defensiv spielen kann." Während die Stürmer Eduard Wegmann und Elias Strotmann ihre Stärken eher als Wandspieler haben, sei Hagemann auch einer, der mal die tiefen Wege anbietet.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Doppelpass: Interview mit Grevens Trainer Julian Lüttmann nach dem Drama im Aufstiegs-Endspiel
» [mehr...] (1.551 Klicks)
2 Aufstiegs-Relegation: Greven scheitert brutal dramatisch
» [mehr...] (1.314 Klicks)
3 Querpass: Eure Urlaubsgrüße 2025
» [mehr...] (1.261 Klicks)
4 Querpass: Auslosung der 1. Runde des Westfalenpokals
» [mehr...] (978 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Weiterer Neuzugang für den SC Münster 08
» [mehr...] (738 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf gehen mit neuem Chefcoach in die neue Saison
(595 Klicks)
2Kreisliga A TE: Dominik Pieper und Jan Schulz wechseln zum TuS Recke
(515 Klicks)
3Handball-MSL-Klasse: Torschützenliste Münsterlandklasse
(422 Klicks)
4Aufstiegsrunde zur Kreisliga A: SC Gremmendorf - TSV 95 Ostenfelde 3:1
(294 Klicks)
5Kreisliga A1 AC: Neuzugänge für Fortuna Gronau
(73 Klicks)

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Falke Saerbeck 30    96:27 80  
2    Germ. Hauenhorst 30    88:24 79  
3    TuS Altenberge 30    93:35 72  
4    Südlohn 30    99:29 71  
5    TSV Handorf 30    85:31 69  

» Zur kompletten Tabelle