Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Felix Hinterding verstärkt Borussia Emsdetten zur neuen Saison. Foto: SC Preußen Münster

Hinterding ist eine "ideale Lösung"


Von Fabian Renger

(09.12.21) Hinten drückte der Schuh bei Borussia Emsdetten in dieser Saison. Nicht qualitativ, sondern quantitativ. Arg oft musste Coach Steffen Molitor in der Innenverteidigung improvisieren. Leute wie Nick Wedi oder Andreas Heckmann, die eigentlich weiter vorne besser aufgehoben sind, wurden häufig zurück beordert - weil kaum jemand vom Stammpersonal fit war. Handlungsbedarf bestand. Die erste Lösung lautet Felix Hinterding. Nach Max Rengers und Nils Schemann ist der 18-Jährige der dritte externe Neuzugang der Borussen für die neue Saison.

Von einer "idealen Lösung" und einer "super Sache" spricht Molitor und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Hinterding spielt derzeit für die U19 des SC Preußen Münster in der Bundesliga. Gebürtig stammt er aus Emsdetten und kickte bis zur C-Jugend bei Emsdetten 05. Über eine kurze Zwischenstation beim SC Greven 09 kam Hinterding zur U16 bei den Preußen unter. Dort agiert er zumeist als linker Innenverteidiger in einer Dreierkette, kann aber auch als linker Außenverteidiger eingesetzt werden. Genau der Betätigungsbereich also, wo Molitor noch gesucht hat.

"Er ist extrem groß gewachsen, verfügt über ein gutes Kopfballspiel und ist torgefährlich bei Standards", zählt Borussias Übungsleiter die Vorzüge des Neulings auf. Zudem habe Hinterding einen guten linken Fuß, auch die Spielauffassung sowie das Stellungs- und Aufbauspiel seien richtig ordentlich.

In der U19-Bundesliga-Spielzeit spielte Hinterding laut transfermarkt.de dreimal, außerdem kam er zu drei Einsätzen im U19-Ligapokal West.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Handball-Landesliga 1: Paukenschlag! Ladbergens Horrorsaison endet mit Abmeldung
(701 Klicks)
2Kreisliga B1 ST: SuS Neuenkirchen III - Germania Hauenhorst II 3:1
(606 Klicks)
3Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Westfalia Kinderhaus III 9:1
(525 Klicks)
4Kreisliga A TE: Patrick Stolz kehrt zum VfL Ladbergen zurück
(388 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Union Lüdinghausen - Borussia Darup AUSFALL
(170 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 30. Spieltag
» [mehr...] (804 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Concordia Albachten - Falke Saerbeck 2:3
» [mehr...] (721 Klicks)
3 Westfalenliga 1: SV Mesum verpflichtet Timon Schmitz
» [mehr...] (644 Klicks)
4 Landesliga 4: Ibbenbürener SpVgg - SuS Neuenkirchen 0:1
» [mehr...] (603 Klicks)
5 Oberliga Westfalen: FCE Rheine - Spvgg Erkenschwick 1:5
» [mehr...] (549 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 29    124:24 80  
2    FC Nordwalde 29    88:24 74  
3    SG Sendenhorst 30    86:27 74  
4    Germ. Hauenhorst 29    84:28 73  
5    VfL Billerbeck 29    86:25 71  

» Zur kompletten Tabelle