Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1 - Anschwitzen

Kalle Hoffmann (r.) hört im Sommer nach dann sieben Jahren bei Borussia Emsdetten auf und geht zurück nach Reckenfeld. Foto: Teipel

Derbysiege waren die schönsten

von Fabian Renger

(11.11.21) Letztendlich war es eigentlich nur noch eine Frage des Zeitpunktes. Denn dass Kalle Hoffmann zum SC Reckenfeld zurückkehren würde, war schon seit längerer Zeit irgendwie klar. Nur noch  der Zeitpunkt war offen. Jetzt ist aber auch der geklärt. Im kommenden Sommer wird es so weit  sein. Nach sieben Jahren verlässt der noch 30-Jährige zum Saisonende Borussia Emsdetten und geht zurück zu seinem Heimatverein. Der führt aktuell die Tabelle in Steinfurts Kreisliga B1 an.  “Vom Fitnesszustand her würde ich mir noch zutrauen, zwei bis drei Jahre auf Westfalenliga-Niveau Fußball zu spielen”, sagt Hoffmann. Aber er hat bald einfach Wichtigeres zutun.

Die größte Priorität für ihn soll demnächst sein Sohn haben. Der wird im Mai nächsten Jahres drei Jahre jung. Mehr Zeit für ihn und weniger im Bus auf der Rückreise vom Auswärtsspiel in Bielefeld – eine nachvollziehbare Prioritätensetzung mit fast 31 Lenzen. “Dann kann ich mich auch um seine fußballerische Zukunft kümmern”, flachst Hoffmann. Das fußballerische Grundinteresse bei seinem Sohn sei auch bereits vorhanden, hat er ausgemacht. Ein Zeichen für eine gute Erziehung.

Mit Torka der Dienstälteste

Wenn der Sohnemann dann groß ist, kann Vater Hoffmann auch einiges berichten.  Zum Beispiel von der erfolgreichen eigenen Laufbahn. Aus der Kreisliga kam er 2015 aus Reckenfeld zum damaligen Bezirksligisten Borussia Emsdetten. Er stieg mit der Borussia zweimal auf, holte mehrere Pokalsiege.  “Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass ich ein paar Jahre später noch in der Westfalenliga Stammspieler bin”, schaut Hoffmann zurück. Heute ist er mit Kevin Torka (noch) der dienstälteste Kicker im Kader von Steffen Molitor. So schnell kann's gehen.

"Ich bin froh, dass ich Teil sein durfte”, sagt Hoffmann. Wann wurde am meisten gefeiert? “Ganz klar immer nach Derybsiegen”, sagt Hoffmann. Der größte sportliche Erfolg sei für ihn persönlich der Westfalenliga-Aufstieg gewesen. Kein Wunder: Wenn man aus der Kreisliga wechselt und fast ganz oben im Amateurbereich ankommt. Trotzdem war es jetzt einfach an der Zeit, den Schritt zu den Kumpels  nach Reckenfeld zu gehen. “Speziell  in den letzten drei Jahren war's jedes Jahr ein Thema, ich hab immer drüber  nachgedacht”, verrät Hoffmann.

"Ich bin positiv überrascht"

Der SCR von 2021 ist schließlich auch nicht mehr der mitunter chaotisch anmutende SC Reckenfeld  frührerer Jahre.  “Ich bin  positiv überrascht, was Thorben  [Zilske, Cheftrainer in Reckenfeld, d. Red,] da aufgebaut  hat”, freut sich Hoffmann. Vor allem der Einbau vieler junger Eigengewächse  gefällt dem inzwischen auf der rechten Außenbahn eingesetzten Flemmer.  So wie es aussieht, kommt er  eventuell zu einem frischgebackenen A-Ligisten. “Ich würde es  denen vom Herzen gönnen”, sagt Hoffmann und hängt lachend hinterher. “Natürlich würde ich gerne selbst einen Aufstieg mitnehmen, aber wenn's dieses Jahr klappt, wäre das auch schön. Dann kann ich wenigstens gegen Borussia  2 spielen.” So oder so: Wie das mit Aufstiegen – in jedweder Hinsicht -  funktioniert, da ist er ja sowieso der nahezu perfekte Ansprechpartner.

Anschwitzen, der 12. Spieltag

Oberliga Westfalen

Westfalia Rhynern - SC Preußen Münster II (So., 14.30 Uhr)
Alles spricht gegen die Preußen. Rhynern gewann alle fünf bisherigen Heimspiele, die Münsteraner holten aus den fünf Auswärtsspielen bisher nur einen Punkt. Mehr müssen wir eigentlich nicht sagen, oder? Sagen wir jetzt auch nicht.
Hoffmann: 3:1
Heimspiel-Tipp: 3:0.

SG Wattenscheid - FCE Rheine (So., 14.30 Uhr)
Eine schwere Aufgabe erwartet Hoffmann hier für den FCE. Wen er von der SG Wattenscheid kennt? Felix Casalino, der ist Teil der 'FreeKickerz' von YouTube und hat dort immerhin 8,66 Millionen (!) Abonnenten. (zuletzt gab's ein Öffnet externen Link in neuem FensterVideo vom fünften Spieltag der SG gegen den ASC Dortmund) Auf Instagram ist er unter dem Öffnet externen Link in neuem FensterNamen Felix Casa zu finden - mit insgesamt 34.200 Abonnenten. Nicht so verkehrt...
Hoffmann: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:1.

FC Kaan-Marienborn - SpVgg Vreden (So., 14.30 Uhr)
Der Erste trifft auf den 13. Ich glaube trotzdem an die Vredener. Weil es für mich um ein Steak geht. Wenn Engin Yavuzaslan mit der Bochumer Traditionself Öffnet externen Link in neuem Fensteram Freitag den Titel der Hallenmasters im Emsland gewinnt und am Sonntag mit Vreden in Kaan siegt, dann gibt's ein Steakessen für mich. Das habe ich mir natürlich gemerkt. Auch wenn's schwer wird - also das mit Bochum...
Hoffmann: 3:0
Heimspiel-Tipp: 1:2. Ich nehme auch was Günstiges von der Karte.

Westfalenliga 1

SuS Neuenkirchen - Westfalia Kinderhaus (So., 14.30 Uhr)
Hoffmann beweist Expertise, wenn er sagt: "Beide Vereine stehen nicht da, wo sie stehen müssen." Da hat er vollkommen Recht. Neuenkirchen ist als Tabellen-15. in jedem Fall wirklich definitiv zu weit unten zu finden. Kinderhaus gehörte für Hoffmann indes gar zu den Geheimfavoriten. Die Westfalia ist aktuell Achter, aber allgemein viel zu unbeständig in den Spielen.
Hoffmann: 1:2
Heimspiel-Tipp: Das wird wieder ein Fest. 3:3. Haben wir jemals gesagt, dass wir den Haarweg mögen? Ich glaube: Nein...

SV Mesum - 1. FC Gievenbeck (So., 14.30 Uhr)
Sechs Jahre spielte Gievenbecks heutiger Coach Florian Reckels dereinst im Mesumer Hassenbrock. Zeit für Öffnet externen Link in neuem Fensterdie Kollegen der Münsterländischen Volkszeitung, ihm mal auf den Zahn fühlen. "Für mich gehört der SVM absolut unter die ersten fünf Teams in der Westfalenliga", erklärt Reckels den Kollegen. Und ob der Aufstieg über allem stehe beim FCG? "Klares Nein! Wir haben vor der Saison nicht vom Aufstieg gesprochen und tun es noch immer nicht." Er sehe in Mannschaften wie GW Nottuln oder dem Lüner SV beinharte Konkurrenten. Auch Espelkamp und Erkenschwick kämen ins Rollen. Gievenbecks Devise: Lieber an Schwächen arbeiten ohne Platzierung im Hinterkopf.
Hoffmann: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:2

Fichte Bielefeld - GW Nottuln (So., 14.30 Uhr)
Eigentlich können nicht mehr als zwei Tore fallen. Zweimal 0:0, zweimal 1:1 und ein 1:0-Sieg für GW Nottuln - das besagt die Statistik der bis dato festgehaltenen sieben Duelle. Puuuuh. Klingt nicht so, als würde das Match in der Rußheide viel Unterhaltungswert bieten. Aber jeder Trend hat mal ein Ende, fragt mal meinen Mathelehrer. Kleiner Infofakt für Schlaumeier: 2,9 Millionen DM hat die Errichtung des Heimspiel-Stätte Öffnet externen Link in neuem Fensterlaut Wikipedia übrigens einst gekostet. Falls das irgendwer für den nächsten Stammtischabend benötigt...
Hoffmann: 0:3
Heimspiel-Tipp: Diesmal fallen "viele" Tore. 1:3. Georg Schrader, der vorige Woche in der Reserve nach seiner Verletzung Spielpraxis sammelte, gibt sein Comeback in der Ersten und trifft für GWN 30 Sekunden nach seiner Einwechslung zum Endstand.

TuS Sinsen - TuS Hiltrup (So., 14.30 Uhr)
Auch hier mal ein Blick in die Statistik. Drei direkte Duelle gab es zwischen beiden Teams bis jetzt. Dreimal gewann Hiltrup. Vor einem Jahr bogen Omar Guetat und Steffen Menke (beide nicht mehr in Hiltrup) mit ihren Treffern in den Minuten 86 und 88 den Spielstand Öffnet externen Link in neuem Fenstervon einem 0:1 in ein 2:1 um. Es war damals nicht gut für die Pumpe von Coach Christian Hebbeler.
Hoffmann: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:2.

Borussia Emsdetten - SpVgg Erkenschwick (So., 14.30 Uhr)
Hoffmann geht - 15 (!) bleiben. So viele Zusagen hat Borussias Coach Steffen Molitor inzwischen beisammen. Verlängert haben Kapitän Nick Wedi sowie seine Stellvertreter Hendrik Ohde und Moritz Uphoff, außerdem Eray Bayraktar, Kevin Torka, Vincent Schulte, Tom Holöchter, Eduard Wegmann, Leon Varelmann, Mats Hagel, Dominik Wenkers, Henrik Laumann und Henrik Möllers. Jost Meinigmann wird nach seinem Kreuzbandriss vor eineinhalb Jahren noch Zeit brauchen. In Kürze steht eine Autoskopie an. Er bleibt trotzdem weiterhin Teil des Kaders. "Solange die theoretische Möglichkeit besteht, dass er wieder fit werden kann, werden wir ihn dabei behalten", verspricht Molitor. Und nicht zu vergessen: Torwarttrainer Holger Minnebusch hat ebenfalls den Daumen für die nächste Saison gehoben. Die ersten Neuzugänge stehen auch bereits in der Pipelin.
Hoffmann: Wir werden das Spiel 3:1 gewinnen. Vincent Schulte macht auf jeden Fall ein Tor, er hat zuletzt genug Chancen verballert. Wenn er fit ist, macht Christian Bußmann auch noch eines. Und das dritte Tor gebe ich mir - dann habe ich auch ein bisschen Druck.
Heimspiel-Tipp: 2:0. Borussia muss übrigens ohne die gesperrten Kai Deradjat (Gelb-Rot), Marco Pereira (Rot) und Hendrik Ohde (Fünfte Gelbe) auskommen.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(939 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(533 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(427 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(223 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(177 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (949 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (667 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (582 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (388 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle