Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Die Dinger einfach nicht gemacht


Von Nathalie Knipp

(14.11.21) Borussia Emsdetten konnte den Schwung des Last-Minute-Punktgewinns beim TuS Hiltrup am letzten Sonntag nicht mitnehmen. Bei der 2:3 (2:1)-Heimniederlage zeigte sich Gegner Erkenschwick als die kaltschnäuzigere Mannschaft. Spielerisch wollte Borussias Coach Steffen Molitor seinem Team aber keinen Vorwurf machen: "Wir verpassen es diese Saison einfach, aus unseren Chancen auch Tore zu machen."

Besonders ärgerlich: Erkenschwick drehte spät das Spiel. Die 2:1-Führung der Gastgeber hielt bis zur 76. Spielminute. Dann schlugen die acht Minuten des Finn Wortmann – mit einem Doppelschlag brachte er Erkenschwick auf die Siegerstraße (76./84.). "Erkenschwick ist eine starke Truppe und hat in der zweiten Hälfte viel Druck gemacht, trotzdem ist die Niederlage vom Spielverlauf her mehr als ärgerlich", resümierte Molitor nach dem Spiel.

Emsdetten mit starker erster Hälfte

Denn die erste Halbzeit gehörte Borussia. Bereits nach achtzehn Minuten traf Eduard Wegmann nach schöner Vorarbeit von Mats Hagel und Vincent Schulte zum 1:0. Etwas unglücklich der Erkenschwicker Ausgleich: Eine zu kurze Kopfballabwehr landet am Sechzehner bei Moritz Isensee. Der hielt einfach mal drauf und traf (26.). Davon ließ sich Emsdetten aber nicht aus dem Spiel bringen. Nach einem Eckball gehen Eray Bayraktar und sein Gegenspieler ins Kopfball-Duell … welcher Schädel genau zuletzt den Ball berührte, blieb unklar. Auf jeden Fall landete der zur 2:1-Führung der Hausherren im Tor (34.). 

Und das 3:1 lag in der Luft – wenn, ja wenn da nicht die Abschlussschwäche der Borussia wäre. Eduard Wegmann scheiterte per sehenswertem Fallrückzieher (37.). Vincent Schulte zog im eins zu eins gegen Erkenschwicks Torhüter Florian Gabisch den Kürzeren (39.). Und Christian Bußmann lief schon frei auf das Tor zu, bevor ein Erkenschwicker Abwehrspieler ihn in höchster Not am Schuss hinderte (44.). Vor allem in den letzten beiden Situation war Molitor mit den Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns nicht einverstanden: "Das war in beiden Situation eher Foulspiel als Ballspiel und durchaus Elfmeterwürdig."

Hilft nichts, die liegengelassenen Torchancen rächten sich in Halbzeit zwei und Emsdetten stand am Ende mit leeren Händen da. 

Borussia Emsdetten - SpVgg Erkenschwick 2:3 (2:1)
1:0 Eduard Wegmann (18.); 1:1 Moritz Isensee (26.);
2:1 Eray Bayraktar (34.); 2:2 Finn Wortmann (76.);
2:3 Finn Wortmann (84.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1375 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(623 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(397 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(380 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (767 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (473 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle