Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1 - Anschwitzen

Milan Hartke (l.) gelang sein Premieren-Pflichtspiel-Tor für den SV Mesum.

Hartkes bemerkenswerte Premiere


von Fabian Renger

(10.12.21) Milan Hartke hatte die Faxen dicke. "Die Stürmer haben die Chancen vergeben, da habe ich mir mal ein Herz ergriffen", berichtet der Rechtsverteidiger des SV Mesum lachend vom vergangenen Sonntag. Da ist ihm Ungewohntes gelungen: Er hat ein Tor erzielt. Seit 2018 spielt er im Hassenbrock. In irgendeinem Testspiel hatte er mal irgendwann per Kopf eingenetzt, erinnert er sich. Doch ein Tor in einem Pflichtspiel? Nix. Nada. Niente. Kein einziges in all den Jahren. "Fürs Toreschießen bin ich einfach nicht gemacht", weiß der Defensivspezialist. Beim 3:2 über den Lüner SV am vorigen Wochenende war es dann aber endlich so weit. Torschütze zum 2:1 des SVM: Milan Hartke. Donnerwetter!

Nachrichten bekam Hartke seitdem viele. Weil es eben tatsächlich ungewöhnlich ist. Wenn sich die Mesumer beispielsweise im Training zum Eselschießen versammeln, dann ist Hartke oft der Gelackmeierte, wie er erzählt. "Ich hab's mir schon länger gewünscht, ein Tor zu schießen", verrät der 23-Jährige. Es war allerdings keine absolute Pflichtspiel-Premiere. In seinem ersten Herrenjahr spielte Hartke noch für den TuS Bersenbrück. Ein Treffer bei einem Aushilfseinsatz in der Bersenbrücker Reserve in der Kreisklasse B gelang Hartke seinerzeit. Lang ist's her.

Konzentration auf die Defensivarbeit

Die Schusstechnik hätten andere. "Ich konzentriere mich eher aufs Verteidigen", umreißt Hartke seinen Hauptaufgabenbereich. Mesums Co-Trainer Rainer Weikert lobte ihn unlängst: "Milan ist unheimlich zuverlässig und macht immer seinen Job!" Das ist für einen Verteidiger auch definitiv wichtiger als mit Toren oder sonst wie aufzufallen. Mesums Cheftrainer "Cello" Langenstroer beordert Hartke seit dieser Spielzeit auch häufiger bei Eckbällen mit nach vorne. Hartke ist kein so verkehrter Kopfballspieler. "Wenn ich jetzt noch das Toreschießen entdecke, kann's eigentlich nur noch besser werden", feixt Hartke.

Mit dem SVM spielt der Verteidiger eine sehr sonderbare Saison. Der SVM ist Siebter und punktet vor allem fleißig gegen die Teams von oben. Der Spitzenreiter aus Rödinghausen, der Dritte aus Delbrück, der Sechste aus Lünen: Alle hatten gegen Mesum das Nachsehen. Gegen den Zweitplatzierten aus Gievenbeck holten die Mesumer immerhin ein Remis.  "Wir haben es sehr gerne, wenn wir gestichelt werden. Dann gibt jeder fünf Prozent mehr", meint Hartke. "Ich glaube, manchmal denken wir, es kommt von alleine." Vielleicht ja gut, dass es jetzt nach Nottuln geht. Nottuln ist Vierter. Das dürfte dem SVM dann ja eigentlich liegen.

Apropos liegen: Beim Tippspiel gegen Neuenkirchens Malte Nieweler lag in der vorigen Woche niemand vorne. Es endete 3:3. Hmm.

Anschwitzen, Oberliga Westfalen, 16. Spieltag

SG Wattenscheid - SpVgg Vreden (Fr., 19.30 Uhr)
Bis zur 70. Minute ein 0:0 zu halten, um das noch drei Kirschen zu fangen. Ja, wir haben das Vredens Coach Engin Yavuzaslan hundertprozentig abgekauft, als er die 0:3-Pleite gegen Schermbeck als schmerzhaft bezeichnete. Zumal Schermbeck damit auf den so wichtigen zehnten Platz (20 Punkte, 14 Spiele) kletterte und Vreden auf den elften Rang (18 Punkte, 15 Spiele) runter fiel. Was Vredens Lage nicht verbesserte, die TSG Sprockhövel ist nämlich Zwölfter - mit nur zwölf Spielen und 17 Zählern. Enges Ding. Schwer wird's in der Lohrheide für Vreden sowieso. Die SG ist Dritter und verlor letztmals am 10. Oktober. Oh weh.  Hendrik Brügging, Carlo Korthals und Keeper Marvin Langer fehlen Vreden heute Abend.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Hartke: Das wird ein souveränes 3:0

FCE Rheine - SF Siegen (So., 14.30 Uhr)
Brutal wichtig! Die SF Siegen sind Achter (22 Punkte, 14 Spiele), der FCE ist Neunter (21 Punkte, 13 Spiele). Ein Dreier für die Eintracht würde also absolute big Points im Kampf um die Aufstiegsrunde bedeuten. Zumal der Vorsprung auf die untere Tabellenhälfte nur drei Zähler beträgt. Der Delsen sollte beben.
Heimspiel-Tipp: 1:0
Hartke: Ich würde es dem FCE gönnen. 2:1

FC Kaan-Marienborn - SC Preußen Münster U23 (So., 14.30 Uhr)
Ohne Marvin Benjamins, ohne Pascal Koopmann (beide fünfte Gelbe) sowie ohne Francesco Di Pierro (Rot-Sperre) reisen die Preußen zum Tabellenzweiten. Wie sagt man noch gleich: Die Münsteraner haben keine Chance - und die sollten sie nutzen. Vielleicht sollten sie es so machen wie der TuS Erndtebrück. Der TuS schlug den 1. FCKM in der Öffnet externen Link in neuem Fenstervorigen Woche mit 2:1 und machten den Känern vor allem mit energischem Pressing den Garaus.
Heimspiel-Tipp: 3:0. Sorry...
Hartke: 4:1

Anschwitzen, Westfalenliga, 15. Spieltag

VfL Theesen - SuS Neuenkirchen (So., 14 Uhr)
Die Wochen der Wahrheit für den SuS Neuenkirchen gehen weiter. Tengern und Herford schenkte er zuletzt jeweils vier Stück ein. Das war schon wichtig. Theesen steht punktgleich einen Rang hinterm SuS, beide haben zudem fast die identische Tordifferenz. Theesen hat allerdings schon einmal mehr gespielt in der Saison. Heißt: Gewinnt der SuS, hätte er einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Die berühmte Tagesform dürfte zum Tragen kommen...
Heimspiel-Tipp: 3:2. Neuenkirchens Höhenflug wird jäh gestoppt. Ärgerliches Spiel für den SuS, der deutlich mehr Chancen hat.
Hartke: 2:3.

Westfalia Kinderhaus - Fichte Bielefeld (So., 14 Uhr)
Zuletzt erlebte Kinderhaus zwei ganz doofe Pleiten. Gegen Borussia Emsdetten lief im vorderen Bereich kaum etwas zusammen, gegen Sinsen machte Westfalia fast alles richtig, holte sogar ein 0:2 auf - um dann doch mit leeren Händen heimzufahren. Für Coach Holger Möllers war's die wohl bitterste Pleite der Saison. Irgendwie passten die beiden Partien zur mitunter wechselhaften Spielzeit der Münsteraner. Gegen das zuletzt siegreiche Schlusslicht (3:2 über Erkenschwick) sollte Kinderhaus im Normalfall nichts verschenken.
Heimspiel-Tipp: 1:0. Viel zu niedrig, Kinderhaus liefert eigentlich die beste Saisonleistung ab.
Hartke: Wir haben uns gegen Fichte echt schwer getan. 1:1

TuS Hiltrup - Delbrücker SC (So., 14 Uhr)
Selbst Rödinghausens Chefcoach Björn Hollenberg gestand, dass der 4:2-Erfolg über den TuS Hiltrup relativ schmeichelhaft war. "Es war kein gutes Spiel über die gesamten 90 Minuten. Diesmal hätten wir uns nicht beschweren können. wenn wir nicht als Sieger vom Platz gehen. Für diesen Sieg haben wir auch das Spielglück gebraucht", erklärte er bei FuPa. Freilich ein indirektes Lob für Hiltrup. Doch die Jungs vom Osttor können sich dafür halt nichts kaufen.
Heimspiel-Tipp: Delbrück ist Dritter, Hiltrup besser als der zwölfte Rang. 1:1
Hartke: 0:1

Lüner SV - 1. FC Gievenbeck (So., 14 Uhr)
Keine gute Zeit für den FCG. Erst wurden die Stadtis abgeblasen, anschließend auch die für den 18. Dezember geplante Weihnachtsfeier. Schei* Corona. Immerhin: Nach dem letzten Heimspiel gegen Nottuln sind alle Vereinsmitglieder zum kleinen Vereins-Weihnachtsmarkt eingeladen. Doch das ist noch etwas hin. Vorher spielen die 49ers - seit vier Ligaspielen ohne Dreier - nun erstmal in Lünen. Der LSV verlor voriges Wochenende in Mesum das Spiel und zudem auch Milan Sekulic, der mit glatt Rot vom Platz geschickt wurde. Immerhin gelang am Donnerstagabend ein 3:2-Erfolg im Kreispokal beim Bezirksligisten DJK TuS Körne.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Hartke: Ich glaube, dass Gievenbeck langsam wieder punkten wird. 0:2

SC Herford - Borussia Emsdetten (So., 14.30 Uhr)
Hartke warnt vorm SCH, der durchaus kicken könnte, wie der SVM seinerzeit schmerzlichst erfahren hat. Auch das Herforder 0:4 in Neuenkirchen in der Vorwoche war nicht so klar, wie es sich liest. Herford hatte zwischendurch deutlich die Hosen an. Der vorletzte Rang trügt ein bisschen. Bei den Borussen laufen derweil die Personalplanungen heiß. Mit Felix Hinterding wurde am Donnerstag der dritte externe Neuzugang für die nächste Saison vorgestellt.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Hartke: 0:2

GW Nottuln - SV Mesum (So., 15 Uhr)
Gut, dass GWN mit Roland Westers verlängert hat! Der ist nämlich ein netter Kerl und klärte mich neulich über das 15 Uhr-Mysterium in Nottuln auf. Anwohner haben gerichtlich erwirkt, dass es auf dem Nottulner Hauptplatz sonntags keine Spiele vor 15 Uhr geben darf. Auch nicht im Winter. Danke dafür! Hartke ist indes ziemlich guter Hoffnung, dass Westers am Wochenende nichts zu feiern hat. "Die Laune im Training war ziemlich gut. Wir sind heiß darauf, noch mindestens vier Punkte bis zum Jahresende zu erreichen. Das wäre natürlich ein perfekter Jahresabschluss. Dann stehen wir auch nicht so schlecht da", so Hartke.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Hartke: Ich hoffe auf ein schönes 2:0 für uns.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1383 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(409 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(373 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (770 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (435 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle