Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Mit zwei Dämpfern in die Winterpause


Von Nathalie Knipp

(12.12.21) Und schon wieder ließ Borussia Emsdetten gegen ein Kellerkind Punkte liegen. Nach der Heim-Niederlage gegen den TuS Tengern am vergangenen Wochenende kamen die Emsdettener beim SC Herford nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Und das, obwohl sie 76 Minuten in Überzahl agierten.

“Wir haben von sechs möglichen Punkten einen geholt, das ist zum Abschluss einer eigentlich ordentlichen Hinrunde schon ein Dämpfer”, war Borussia-Trainer Steffen Molitor auch dementsprechend angefressen nach dem Spiel. Dabei hatte er in der 90. Minute noch den Sieg-Schrei auf den Lippen. Nach Ecke von Tom Holöchter hatte Kai Deradjat den zweiten Ball noch einmal vors Tor gebracht – dort stand Christian Bußmann goldrichtig und traf. Schiedsrichter Maximilian Dolch hatte die Partie aber bereits abgepfiffen. “Irgendwie unglücklich”, befand Molitor, wollte die Niederlage aber nicht am Unparteiischen festmachen.

Platzverweis bringt nur kurzfristigen Auftrieb

Denn nach einer frühen Roten Karte für einen Herforder (14.) schien zunächst alles für die Borussia zu laufen. Die war zuvor nur schwer ins Spiel gekommen, eroberte sich hernach aber zusehends Feldvorteile. Und ging folgerichtig 1:0 in Führung (27.). Deradjat legte von links quer auf Bußmann, der ins kurze Eck traf. Mehr zwingende Torchancen gab es aber nicht in Hälfte eins.

Emsdetten kam engagiert aus der Pause, musste aber ab der 57. Minute verletzungsbedingt auf Andreas Heckmann verzichten. “Nachdem Andreas vom Feld musste, haben wir den Zugriff verloren und Herford wieder ins Spiel kommen lassen”, sah Molitor, dass mit Heckmann auch die Absicherung im Mittelfeld verloren ging. Ausgerechnet ein unnötiger eigener Ballverlust führte zum Herforder Ausgleich durch Aytürk Gecim  nur drei Minuten später (60).

Erst kein Glück und dann noch Pech

Auf der anderen Seite entschärfte ein starker Herforder Keeper Michael-Joel Arnolds auch beste Chancen von Deradjat, Merlin Heinz und Eduard Wegmann, die allesamt die Führung auf dem Fuß hatten. So endete das Spiel mit dem Treffer von Bußmann – der leider nach dem Schlusspfiff fiel.

“Herford hat sich den Punkt verdient, weil sich das Team nie hängengelassen hat und wir in vielen Situationen zu unkonzentriert waren”, bilanzierte Molitor. Sein Team darf jetzt in die Winterpause, da es die Partie des 16. Spieltages bereits im November gegen Theesen gewann.

SC Herford - Borussia Emsdetten 1:1 (0:1)
0:1 Christian Bussmann (27.), 1:1 Aytürk Gecim (60.)
Bes. Vorkommnisse: Rot für Herford (14.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1162 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1049 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(207 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.018 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (564 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (520 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (466 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle