Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1 - Anschwitzen

Für Jan-David Volmering (r.) und den 1. FC Gievenbeck geht's im Derby beim TuS Hiltrup direkt ans Eingemachte. Foto: Teipel

Ja, isset denn möglich?


von Malte Greshake

(04.02.22) So, Freunde der Sonne. Der Spaß ist vorbei. Der erste reguläre Spieltag nach der Winterpause steht an und hat einige Kracherpartien, die unsere Region betreffen, parat. Aber zunächst müssen wir - wie das halt in diesen Zeiten so ist - natürlich festhalten, welche Partien am Wochenende nicht stattfinden können. Stand jetzt wurde bereits die Begegnung zwischen dem TuS Tengern und SV Rödinghausen II abgeblasen. Aus welchen Gründen ist noch nicht bekannt. Und der Platz des Lüner SV ist anscheinend immer noch nicht bespielbar: Am vergangenen Wochenende war bereits der 1.FC Gievenbeck beim Ausfall des Nachholspiels davon betroffen, an diesem Sonntag hat der SC Peckeloh aus diesem Grund spielfrei. 

Anschwitzen, 17. Spieltag

SuS Neuenkirchen - Borussia Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
Widmen wir uns nun also dem ersten Derby des Spieltags: Coronabedingt ist es nämlich ganze 23 Monate her, dass beide Teams das letzte Mal im Ligabetrieb aufeinandertrafen. Mit einem 3:1 konnte die Borussia damals drei Punkte vom Haarweg mitnehmen. Ein gewisser Jan Kortevoß erzielte in dieser Begegnung für Emsdetten die zwischenzeitliche 1:0-Führung. Von der Seitenlinie jubelte ihm da noch Roland Westers zu, für Neuenkirchen war da übrigens noch Nelson da Costa zuständig. Aber nun ab in die Gegenwart - mittlerweile hat sich auf beiden Seiten ja viel getan. "Das war die schlimmste Vorbereitung, die ich je hatte", sagte Emsdettens jetziger Coach Steffen Molitor übrigens vor ein paar Tagen in unserem Teamcheck. Die bekannte Pandemie machte aber wohl nicht nur den Borussen in den vergangenen Wochen zu schaffen. Jetzt sind wir aber gespannt, was beide Teams abreißen können, wenn es wieder um Punkte geht.
Heimspiel-Tipp: Beide Teams stehen noch nicht voll im Saft, können mit dem Punkt aber leben: 1:1.

Westfalia Kinderhaus - Delbrücker SC (Sonntag, 15 Uhr)
Westfalia Kinderhaus hatte im Gegensatz zu anderen Mannschaften während der Vorbereitung keine Personalnöte zu beklagen. Teilweisen saßen laut Coach Holger Möllers sechs Spieler auf der Bank. Was ist dein Geheimnis, Westfalia Kinderhaus? Mit dem Delbrücker SC reißt jetzt übrigens der Zweite des Tableaus an die Große Wiese. Die Mannschaft Detlev Dammeier hat zudem ein ganz interessante Geschichte im Gepräck: Tobias Henksmeier ist nicht nur unumstrittener Stammspieler in der Innenverteidigung der Delbrücker, sondern legte vor Weihnachten auch erfolgreich seine Doktorprüfung im Fach Physik ab. Auf sein Promotions-Thema gehen wir an dieser Stelle mal nicht ein, das übersteigt unseren bescheidenen Redakteurs-Horizont. Warum wir diese Geschichte überhaupt erzählt haben? Keine Ahnung. Aber vielleicht wird das am Sonntagnachmittag in Kinderhaus ja noch einmal wichtig...
Heimspiel-Tipp: Die Westfalia kommt mit ordentlich Krawall aus der Pause: 2:1.

Spvgg. Erkenschwick - SV Mesum (Sonntag, 15 Uhr)
Davon, dass die Liga schweineeng ist, kann der SV Mesum wohl nicht nur ein Lied singen. Fünf Punkte ist derzeit der erste Abstiegsplatz für die Mannschaft von Marcel Langenstroer nur entfernt. In der Tabellenkonstellation könnten die Jungs vom Hassenbrock mit einem Dreier an diesem Wochenende aber auch mal eben so auf einen entspannten einstelligen Rang springen. "Wir müssen verbal noch zulegen, müssen ekelhafter zu bespielen sein. Es muss so sein, dass wir unangenehmer sind für jeden Gegner", forderte Langenstroer in unserem Teamcheck zuletzt. Gegen den Tabellenneunten aus Erkenschwick können Marvin Egbers und seine Jungs in der Hinsicht also direkt ein Zeichen setzen. Sowieso haben die Mesumer in Sachen Auswärtsspielen noch Einiges gut zu machen: In der Hinrunde heimste Langenstroers Truppe in der Fremde nämlich nur neun von 24 möglichen Punkten ein.
Heimspiel-Tipp:  Das ist für Mesum alles andere als der erhoffte Start nach der Winterpause: Die Spvgg gewinnt 2:0.

TuS Hiltrup - 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Bereits in der vergangenen Woche hätten die Gievenbecker beim Lüner SV schon wieder ins Geschehen einsteigen sollen. Aufgrund der vermaledeiten Platzverhältnisse in Lünen fiel die Nachholpartie jedoch ins Wasser. Dann muss nun als das Münsteraner Derby herhalten. "Wir freuen uns einfach riesig, dass es nun endlich losgeht", wird FCG-Coach Florian Reckels im vereinseigenen Vorbericht zitiert. "Nach der ärgerlichen Absage in Lünen gibt es kaum was Besseres als ein Derby, um in die zweite Saisonhälfte zu starten." Dabei muss der Trainer auf Maximilian Brüwer, Philip Röhe, Peter Stüve, Guglielmo Maddente und sogar Manuel Beyer verzichten. "Das ist dann aber auch eine Chance für unsere jungen Spieler", so Reckels. Auch Gegner Hiltrup plagen Verletzungssorgen. "Dennoch ist es ein Derby, auf das wir uns freuen und welches wir mit Kampf, Wille und Leidenschaft gewinne wollen", sagte Christian Hebbeler auf der Hiltruper Instagram-Seite. "Wenn wir konzentriert spielen, werden wir hier Gievenbeck die Stirn bieten können. Wir wollen uns optimal vorbereiten und dann am Sonntag einen raushauen!"
Heimspiel-Tipp: Hoppala. Gievenbeck stolpert aus der Pause und Hiltrup besiegt den Nachbarn mit 3:1.

GW Nottuln - Preußen Espelkamp (Sonntag, 15 Uhr)
"Donnerlottchen" betitelte es unser geschätzter Kollege Christian Lehmann in dieser Woche treffend. GW Nottuln wütete nämlich mal so richtig auf dem Transfermarkt und präsentierte mit Felix Risau, Finn Köhler, Peter Stüve, Marc Wenning-Künne und Marius Kattenbeck gleich fünf Neuzugänge für die kommende Saison. Beeindruckend - aber alles natürlich noch Zukunftsmusik. Für den Tabellendritten geht es am Sonntag schließlich um sauwichtige Punkte. Mit Preußen Espelkamp kommt eine Mannschaft nach Nottuln, die sie sich sicher mehr als 23 Punkte aus der bisherigen Saison erhofft hat. Zumindest was die Vorbereitungsspiele angeht, scheint Westers Truppe für diese Aufgabe gewappnet zu sein: Die vier Testspiele konnten die Grün-Weißen dabei allesamt gewinnen und können ein Torverhältnis von 20:2 vorweisen. 
Heimspiel-Tipp: Mit dem 3:0-Sieg bleibt Nottuln weiter oben dran.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1368 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(621 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(391 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(374 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (757 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (515 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle