Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1 - Anschwitzen

Luca de Angelis (r.) und der TuS Hiltrup empfangen Preußen Espelkamp am Sonntag. Foto: Greshake

De Angelis will die Quote beibehalten


von Fabian Renger

(11.02.22) Es geht in dieser Woche um viel für mich. Wenn ich mit meinem Hiltrup-Tipp - einem 4:2 für den TuS über Preußen Espelkamp - richtig liege, kriege ich von meinem Anschwitz-Kontrahenten Luca de Angelis eine Flasche Wein zugeschickt. Bitte, lieber TuS, gebt Gas! Und lieber Romain Böcker, zwei Tore legst du dir notfalls bitte in der Nachspielzeit selbst ins Netz....[sorry, liebe Preußen.:-)]

Wegen einer Flasche Wein haben wir aber nicht bei Hiltrups 10-Tore-Mann durchgeklingelt. Es läuft bei ihm einfach gut in dieser Spielzeit. Also nicht von Anfang an. Das erste Tor gelang erst am vierten Spieltag - und blieb auch das einzige bis einschließlich Spieltag sieben. Zwischendurch stand er mal bei drei Toren und fünf Assists. "Da dachte ich mir: irgendwas läuft hier falsch", sagt de Angelis mit einem Lachen. Nein, nicht dass wir uns falsch verstehen: Er legt auch gerne Tore für seine Kollegen in der Offensive auf. Doch seine eigentliche Aufgabe besteht im Toreschießen und nicht in der Torvorbereitung. Inzwischen stimmt das Verhältnis: Zehn Tore, acht Vorlagen. 

Die Quote halten - oder ausbauen

"Das baue ich dieses Jahr weiter aus. Zumindest werde ich alles dafür tun", verspricht Hiltrups aktuell torgefährlichster Angreifer und wohl auch Topscorer. Die Konkurrenz dürfte sich fürchten. Wenn der ausgebildete KFZ-Mechatroniker die Quote auch nur ansatzweise hält, dann kann man ihm definitiv zu einer bockstarken Saison gratulieren. Als zu Saisonstart einmal der Knoten geplatzt war, lief es wie am Schnürchen. So wie so häufig bei Stürmern. In allen vier Spielen vor Weihnachten traf de Angelis. Die Winterpause kam für den 22-Jährigen, der im Sommer ein Maschinenbau-Studium startet, wohl zum falschen Zeitpunkt.

Das für den vergangenen Sonntag geplante Derby gegen den 1. FC Gievenbeck fiel aufgrund von Coronafällen beim TuS aus; De Angelis wäre eh nicht wirklich fit gewesen. Seine Schulter bereitete seit dem Testspiel gegen FC Eintracht Rheine Probleme. Es geht allmählich aber wieder, am gestrigen Donnerstag trainierte er schon wieder voll mit. In Espelkamp darf man sich also schon "freuen". Erstaunlich ist es ja sowieso, was für eine Premium-Offensive der TuS da hat. Die 34 Saisontreffer - nur vier Teams trafen öfter - verteilen sich auf wenige gute Schultern. Daniel Mladenovic (7 Tore), Akil Cömcü (6) sowie Nils Johannknecht (1). Montasar Hammami langte auch viermal zu, wechselte im Winter aber nach Greven. Öffnet externen Link in neuem Fenster(und ist offenbar noch nicht spielberechtigt)

"Da muss man Christian einen großen Dank und ein großes Lob für aussprechen", sagt de Angelis in Richtung vom scheidenden TuS-Chefcoach Christian Hebbeler. Der stellte die Offensive einst so zusammen, holte Mladenovic, Hammami und de Angelis beispielsweise bereits 2019 - damals noch mit Frank Busch als Sportleiter -  zum TuS. Cömcü kam im vergangenen Sommer dazu. Kann man mal so machen. Schalte die als Defensive erstmal alle aus.

Wie de Angelis die aktuelle Lage beim TuS einschätzt, was er über den künftigen Chefcoach Marcel Stöppel denkt und und...wir kommen zum Anschwitzen. Kollege Greshake versagte dort kläglich mit keinem einzigen richtigen Tipp in der vorigen Woche. Da die Oberliga quasi noch pausiert, tippen wir ausnahmsweise mal alle Spiele der Westfalenliga.


Anschwitzen, 17. Spieltag

Westfalenliga 1

Borussia Emsdetten - SC Peckeloh (So., 15 Uhr)
Peckelohs erster Auftritt in diesem Jahr führt an den Teekotten. Im dortigen Lager war die Laune schonmal besser als nach der vergangenen Woche. Steffen Molitor, Chefcoach der Dettener, vermisste nach dem 1:4 in Neuenkirchen ein bisschen die nötige...wie sollen wir es nennen, vielleicht Ar...loch-Mentalität, die man manchmal im Abstiegskampf benötigt. Reife, erwachsene Einstellung. Wie auch immer. Es ist ein brutal wichtiges Spiel. Emsdetten ist auf Platz 13 (letzter Nichtabtiegsplatz) angekommen, hat nur noch sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze - unter anderem auch auf den 15. aus Peckeloh. Der wiederum noch zwei Spiele mehr in der Hinterhand hat. Himmel, hilf...
De Angelis: Gefühlsmäßig wäre ich eher bei Emsdetten, aber Peckeloh hat keine schlechte Mannschaft. 1:2. Reines Bauchgefühl.
Heimspiel-Tipp: Emsdetten spielt mit der nötigen Cleverness, schießt nur einfach keine Tore und muss sich am Ende mit einem 1:1 zufrieden geben.

TuS Hiltrup - Preußen Espelkamp (So., 15 Uhr)
Als Sechster (26 Punkte) ist der TuS richtig gut dabei. Und das, obwohl es in diesem Jahr vor allem in der Kaderbreite oftmals eng wurde. Auch an diesem Wochenende sind Alexander Gockel, Frederik Schulte, Daniel Golparvari und Nils Kisker entweder stark gefährdet oder definitiv nicht mit dabei. Der Rest muss es richten. Winter-Neuzugänge wie Enes Güney - ein Spieler mit Ballverteilungs-Gen, den die Hiltruper noch gesucht hatten - oder Luca Hildebrandt halfen bereits in der Vorbereitung gut weiter. "Die Harmonie zwischen Christian und Marcel ist gut", lobt de Angelis zudem den Cheftainer und dessen "Kronprinz" für ihre Zusammenarbeit. Ein nahtloser Übergang. Was Hebbeler oft nervte, bestätigt de Angelis im Gespräch mit uns: "Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison, dass wir immer wieder viele kleine Fehler machen." Unkonzentriertheiten, die nichts mit dem System oder der Aufstellung ("Haben mittlerweile eine starke Stammelf") zutun haben. "Wir müssen es mal 90 Minuten aufs Parkett bringen", fehlt es laut dem Stürmer gerade in etwas schlechteren Phasen auch mal an der nötigen Ruhe. Aber daran kann man ja arbeiten....
De Angelis: Prinzipiell wird es ein sehr enges Spiel. 2:1
Heimspiel-Tipp: 4:2 ("Das wäre der Hammer! Wenn der Tipp richtig ist, schicke ich dir eine Flasche Wein!")

Spvgg Erkenschwick - 1. FC Gievenbeck (So., 15 Uhr)
Das Hinspiel zog sich Ex-Gievenbecker de Angelis seinerzeit rein. "Das war ein Grottenkick", erinnert er sich an Gievenbecks 2:1-Last-Minute-Erfolg. Dass das Derby in der Vorwoche ausfiel, war für de Angelis persönlich ja quasi ein Glücksfall. Schon das Duell im Vorjahr hatte er verletzungsbedingt verpasst, bei der 0:1-Pleite in 2019/20 spielte er nur 30 Minuten. Wenn das Derby am 22.2. (Dienstag) wiederholt wird, startet er den nächsten Versuch, es den alten Kollegen zu zeigen. Anstoß wird dann abends um 19.30 Uhr am Osttor sein.
De Angelis: 3:2 für Erkenschwick, weil Gievenbeck im letzten Jahr gewonnen hat. Das macht die Tabelle außerdem ausgeglichener.
Heimspiel-Tipp: 2:2

Westfalia Kinderhaus - SV Mesum (So., 15 Uhr)
Wir haben heute YouTube durchgespielt und Öffnet externen Link in neuem FensterDIESES Video-Fundstück aus Mesum gefunden. Mit vielen legendären Schnappschüssen vom Mesumer Westfalenliga-Aufstieg aus dem Jahr 2009. Unter anderem mit dabei: Christof Brüggemann, Florian Reckels, Uwe Laurenz, Michael Gordalla, Björn Laurenz...ach, seht doch selbst. Hochgeladen wurde das übrigens von einem Nutzer namens "Grewe94". Aha. Wer das wohl sein könnte...
De Angelis: 3:1
Heimspiel-Tipp: 1:2.

TuS Tengern - Delbrücker SC (So., 15 Uhr)
Der TuS Tengern hat den Nachfolger für Interimstrainer Waldemar Jurez gefunden, Öffnet externen Link in neuem Fensterwie die Kollegen des Westfalen Blatts berichten. Joar. Das Schlusslicht empfängt den Tabellenzweiten. Joar. Reicht auch an Infos.
De Angelis: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:4

VfL Theesen - Fichte Bielefeld (So., 15 Uhr)
Der 14. gegen den 17. Für Bielefeld (15 Punkte Rückstand) quasi die letzte Chance. Falls man Fichte überhaupt noch eine Rettungs-Chance einräumen möchte. Theesen schlug Sinsen in der Vorwoche mit 3:0 und bleibt mit sechs Zählern Rückstand in Schlagdistanz zur grünen Zone.
De Angelis: 3:2
Heimspiel-Tipp: 1:0

SuS Neuenkirchen - TuS Sinsen (So., 15 Uhr)
Fünf Siege in Serie, 16 eigene Tore: Seit Mitte November ist der SuS Neuenkirchen in der Liga ungeschlagen. Sechs Punkte beträgt inzwischen der Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Kann sich sehen lassen, diese Kletterpartie.
De Angelis: 4:2, könnte aber auch 2:3 für Sinsen sein
Heimspiel-Tipp: 5:3.

SC Herford - SV Rödinghausen II (So., 15.30 Uhr)
Der Drittletzte aus Herford empfängt den Tabellenführer, der letztmals am 31. Oktober des vergangenen Jahres ein Spiel verloren hat. Klare Verhältnisse. Eigentlich...
De Angelis: 2:3
Heimspiel-Tipp: Herford schafft einen Überraschungs-Punkt. 2:2

Oberliga Westfalen - Nachholspiel

FC Eintracht Rheine - TSG Sprockhövel (So., 14.30 Uhr)
Der Zehnte empfängt den Elften, der zwei Punkte weniger auf dem Konto hat. Ein Dreier würde dem FCE ungemein gut tun im Kampf um die Aufstiegsrunden-Quali. Das parallel angesetzte Oberliga-Spiel zwischen den SF Siegen und der SG Wattenscheid wurde wegen des unbespielbaren Platzes in Siegen abgesagt.
De Angelis: Wenn Rheine so spielt wie gegen uns [5:1-Sieg für den FCE, d.Red.], dann werden die das gewinnen. 3:1. Das wäre ein schönes Ergebnis.
Heimspiel-Tipp: 3:0



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1023 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(555 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(444 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(230 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(188 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (972 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (676 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (593 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (419 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (404 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle