Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1 - Anschwitzen

Leon Kondring (l.) und die SpVgg Vreden müssen noch ein bisschen warten, bis sie endlich auch mal ein Pflichtspiel absolvieren dürfen. Corona stoppt den nächsten Versuch. Foto: Renger

Dribbling mit links, Schuss mit rechts: Kondring kann beides


von Fabian Renger

(04.03.22) Ach herrje! Wir haben März - und wir haben in dieser Saison noch mit keinem Spieler der SpVgg Vreden angeschwitzt. Das kann's ja wohl nicht sein. Am Sonntag hätten die Vredener endlich ihr erstes Pflichtspiel des Jahres bestreiten dürfen. Doch Corona-Fälle im SpVgg-Lager schoben diesem Unterfangen und dem Spiel bei der TSG Sprockhövel einen Riegel vor. Mit Kondring haben wir trotzdem angeschwitzt. Bei Kicktipp sei er nicht so gut, berichtet der 23-Jährige. "Die Leute, die ein bisschen Ahnung haben, holen ja meistens nicht so viele Punkte." Das muss ich mir wirklich mal merken als Ausrede für meine teils desaströsen Ergebnisse hier. Danke dafür.

Was ist eigentlich das Gegenteil von desaströs? Kondrings Saison verläuft nämlich hervorragend. Eigentlich sogar viel mehr als das.  Als "absoluten Leader hinter den Spitzen" bezeichnete ihn kürzlich noch sein Trainer Engin Yavuzaslan Öffnet externen Link in neuem Fensterbei den Kollegen der Ruhr Nachrichten. Kondring glänzte in dieser Saison viermal als Torschütze. Eine Bude war dabei manchmal schöner als das andere. Wir erinnern an die Hütte Öffnet externen Link in neuem Fensteraus dem  Finnentrop-Spiel (1:1) im November. Ein teuflisch geiler Chipball aus etwa 27 Metern.  "Das war Zufall", wehrt Kondring im Rückspiegel ab. Keine falsche Bescheidenheit, bitte!

Bis 2025 (!) gebunden

Technisch hat er es nämlich drauf. Spielintelligenz besitzt er ebenfalls. Er sieht Räume, kann Mitspieler in Szene setzen, Tiefe ins Spiel bringen, Partien lenken. Am liebsten agiert er übrigens im Zentrum. Zehner, Achter, sowas in der Art. Auf die Außen weicht er auch mal aus. Aber nicht so gerne, wie er gesteht. Und er ist beidfüßig. Das ist jetzt nichts Außergewöhnliches. "Ich dribble mit links und schieße mit rechts", berichtet Kondring dann doch von einem Kuriosum. Elfer, Freistöße, Pässe: Rechter Schlappen. Dribblings oder Bälle aus der Luft: Linker Schlappen. "Genau weiß ich auch nicht, warum das so ist. Ich kann's nicht erklären", sagt Kondring lachend. Wir auch nicht.

In Vreden fühlt er sich wohl. Das hat nichts damit zutun, dass sein Vater Christoph Vereinsvorsitzender nicht. Dafür gibt's keine Extrawürste. Das hätte uns bei Yavuzaslan sowieso gewundert. "Das will ich auch persönlich gar nicht", spielen die familiären Beziehungen für den Flemmer keine Rolle, wenn er auf dem Acker steht. Spannend: Wie so viele seiner Kollegen ist auch Kondring noch lange in Vreden gebunden. Bis 2025 verlängerte er neulich. So wie Felix Mensing. Nicolas Ostenkötter verlängerte in dieser Woche auch mal bis 2024. Ein paar Beispiele von vielen. Was bei Kondring für den langen Verbleib spricht: Die SpVgg ist nicht nur sein Heimatverein, sondern in der Truppe spielen auch drei Kumpel aus der Clique.

Ich muss meine obrige Selbstkritik jetzt schnell zurücknehmen: Vor zwei Wochen tippte ich drei von fünf Spielen richtig - und zwei davon sogar haargenau. Vielleicht kann aus mir doch noch was werden. Ich schlug Gievenbecks "JD" Volmering damit mit 5:4. Wuhu.

Oberliga Westfalen

FC Eintracht Rheine - FC Gütersloh (So., 15 Uhr)
Am 13. Februar hatten die Rheinenser einmal das große Vergnügen, um Punkte spielen zu dürfen. Sonst war's das in 2022. Wird also mal wieder Zeit für die Eintracht. Sonst rostet noch irgendwer ein. Das will ja keiner. An Karneval testete der FCE gegen GW Nottuln und gewann 2:1. Als "etwas zu vogelwilder Test" Öffnet externen Link in neuem Fensterordneten die Kollegen der MV dieses Spiel ein. Die Kollegen lügen nicht. Kurz zu den Fakten: Der Achte (FCE) empfängt den Fünften (FCG). Gütersloh hat in dieser Woche Öffnet externen Link in neuem Fensterseine Regionalliga-Bewerbung eingereicht. Bei sechs Punkten Rückstand auf die Aufstiegsplätze - und einem Nachholspiel in der Hinterhand -  ein nachvollziehbares Unterfangen. Gütersloh hat übrigens noch gar kein einziges Pflichtspiel in diesem Jahr absolviert...
Kondring: 0:1
Heimspiel-Tipp: 1:2. Das Duell geht an die Gäste.

TuS Ennepetal - Preußen Münster U23 (So., 15.15 Uhr)
Es gibt Youtube-Videos von mir mit über 100.000 Aufrufen. Doch 55.000 Abonnenten bei Instagram habe ich zum Glück nicht. Dragan Petkovic schon. Seinem Kanal "Trainerwissen" folgen so viele Leute. Krass. Im Sommer übernimmt Öffnet externen Link in neuem FensterPetkovic das Traineramt von Alexander Thamm beim TuS. Bleibt die Frage, in welcher Liga Ennepetal dann spielt. An Karneval gab's ein 0:5 gegen den TuS Haltern, der letzte Dreier datiert von Halloween vergangenen Jahres. Aktuell ist Ennepetal Tabellen-16., die Preußen sind Zwölfter und haben drei Punkte Vorsprung. Ein Sieg wäre also goldwert für die Adlerträger.
Kondring: 1:1
Heimspiel-Tipp: Preußen siegt. Und wie! 1:4. Preußens Trainer Kieran Schulze-Marmeling weiß nachher gar nicht, wohin mit seinen Jubelläufen.

Westfalenliga 1

TuS Tengern - 1. FC Gievenbeck (So., 15 Uhr)
5:0, fünf verschiedene Torschützen. Ja, das Hinspiel verlief für die Gievenbecker ganz nach Plan. Der 2022 punktverlustfreie Ligaprimus  aus Münster ist im Rückspiel beim Schlusslicht logischerweise abermals der Favorit. Gibt also nicht viel mehr zu sagen zu diesem Spiel. Na ja, vielleicht das hier: Tengern (Ortsteil der Gemeinde Hüllhorst) wurde erstmals im Jahr 1151 urkundlich erwähnt. Könnt ihr irgendwann vielleicht mal mit prahlen.(oder auch nicht) Und Gievenbecks Sportlicher Leiter Carsten Becker nennt sich gerne selbst "Beckerchen" und spielte einst laut Öffnet externen Link in neuem Fenstereinem Porträt auf der Vereins-Webseite bei der „SG Di/Na/Tro“. Hätten wir jetzt auch nicht gewusst, ehrlich gesagt...
Kondring: 1:4
Heimspiel-Tipp: 0:3. Gievenbeck lässt Nullkommanull anbrennen.

SC Herford - SV Mesum (So., 15 Uhr)
Ich bin fast ein wenig enttäuscht, dass der SV Mesum nicht mich als Keeper für die neue Saison verpflichtet hat und stattdessen wieder auf Max Jasper (ehemals Schmalz) setzt. Ich war damals auch gut - als zweiter Torwart. Der Mesumer B2. Hach... Am Sonntag steht für den 2022 noch ungeschlagenen SVM die Reise zum "Angstgegner". Aus den bisherigen vier Duellen gegen Herford holte Mesum nur einen Zähler und kassierte jedes Mal mindestens drei Tore.
Kondring: 0:2
Heimspiel-Tipp: Aus Protest tippe ich auf ein Remis. 2:2. Der Drittletzte Herford liegt Mesum einfach nicht.

SuS Neuenkirchen - SV Rödinghausen II (So., 15 Uhr)
Nach drei 0:0 in Serie - zwei davon in einem Testspiel - holte Rödinghausen am Donnerstagabend im zweiten Ligaspiel des Jahres den ersten Dreier. 3:1 hieß es nach 90 Minuten gegen Theesen. Rödinghausen kletterte damit auf den zweiten Rang, hat vier Punkte Rückstand auf Gievenbeck und noch ein Spiel in Petto. Bereits im Hinspiel zeigten die Neuenkirchener jedoch, wie man Rödinghausen bespielt. Erst in der 95. Minute ergaunerte sich der SVR ein 2:2-Remis.
Kondring: 1:2
Heimspiel-Tipp: 3:3. Neuenkirchen schafft den zweiten Coup, gleicht diesmal aber selbst in der 94. Minute aus.

Borussia Emsdetten - Fichte Bielefeld (So., 15 Uhr)
Die Vorzeichen sind klar: Fichte ist Vorletzter, hat 2022 noch gar nicht gepunktet und ist mit drei Zählern zudem Letzter der Auswärtstabelle. Die Favoritenrolle gehört den Gastgebern. Doch Borussias Cheftrainer Steffen Molitor mahnte nach dem 3:1-Erfolg in Sinsen am Donnerstagabend: "Wir dürfen es nicht auf die leichte Schulter nehmen."  Die Bank am Donnerstag war prominent besetzt: Nick Wedi, Kai Deradjat, Eduard Wegmann, Leon Varelmann und Marco Pereira nahmen dort Platz. Genauso Keeper Niclas Kock. Startelf-Potenzial noch und nöcher. Da Moritz Uphoff in Sinsen verletzt raus musste, dürfte Varelmann am Sonntag wohl beginnen. Gesperrt ist niemand in Borussias Lager. Und wenn das Wetter schön wird, dürfte es auch traditionell wieder einige Schlachtenbummler an den Teekotten ziehen. 
Kondring: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:1

TuS Hiltrup - GW Nottuln (So., 15 Uhr)
Drei Ligaspiele - kein eigenes Tor. Das Jahr 2022 ist für den TuS Hiltrup noch keines für höher schlagende Herzen. Was auch mit einer ganz üblen personellen Situation zusammenhing. Der Gast aus Nottuln durfte bzw. konnte coronabedingt überhaupt erst einmal unter Pflichtspiel-Bedingungen auflaufen. (1:3 in Espelkamp) Am Karnevals-Freitag ging die Truppe aus den Baumbergen aber nicht unter die Kostümierten - falls doch, bitten wir um Beweisfotos -, sondern hielt sich beim Oberligisten in Rheine fit. 1:2 hieß es nach 90 Minuten. Eine gute Idee, um die eingeschlafenen Knochen wieder aufzuwecken.
Kondring: 1:3
Heimspiel-Tipp: Positiv: Hiltrup schießt mal wieder ein Tor. Negativ: Es reicht nicht. 1:2.

Das Spiel von Westfalia Kinderhaus gegen Preußen Espelkamp wurde am Donnerstagabend coronabedingt abgesetzt. Sieben Fälle seien es, erzählte uns Westfalias Coach Holger Möllers am Freitagmorgen. Immerhin nur milde Verläufe. Gute Besserung von hier aus! Auch an die Herren aus Erkenschwick, die mussten ihr Spiel in Lünen aus den gleichen Gründen absagen.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (467 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle