Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1 - Anschwitzen

Robin Krümpel (3.v.r.) hat neulich von der MV den Beinamen "RK23" verliehen bekommen. Woher kommt das? Seine Initialen, seine Rückennummer - und eine lustige Geschichte. Krümpel: "In Hamburg war ein Junggesellenabschied. Da ist man dann irgendwann nachts zum Tätowierer. Dann habe ich mir das rechts auf meinem Fuß in der Innenseite, womit ich die langen Bälle schlage, tätowieren lassen." Foto: Lehmann

Krümpel: "In der Landesliga sehe ich uns noch lange nicht!"


von Fabian Renger

(01.04.22) Das Jahr begann optimal. Die Testspiele waren vielversprechend, das erste Ligaspiel ebenfalls - es war ein 4:1-Derbysieg über Borussia Emsdetten. Es schien, als habe sich das Sorgenkind SuS Neuenkirchen der größten Sorgen voerst entledigt. Doch seitdem herrscht Flaute am Haarweg. Sechs Spiele, sechs Niederlagen. Teilweise waren es haarsträubende Auftritte (Fichte Bielefeld, SV Mesum), teilweise bittere Niederlagen (zuletzt das 2:3 trotz 2:0-Führung gegen Gievenbeck). Neuenkirchen steht auf dem ersten Abstiegsplatz (Rang 14), zwei Punkte fehlen zum rettenden Ufer. Doch wie konnte es so weit kommen?

Wir haben Robin Krümpel nach dem aktuellen Befinden gefragt. Der 28-Jährige ist Publikumsliebling und Defensiv-Spezialist, seit 25 Jahren im Verein aktiv. "Für mich wäre es eine Katastrophe, wenn wir runtergehen würden", sagt er. "Jedem ist bewusst, dass es fünf vor Zwölf oder vielleicht schon fünf nach Zwölf ist. Von den Jungs will keiner in der Landesliga spielen im nächsten Jahr. In der Landesliga sehe ich uns auch noch lange nicht!"

"Im Training fehlte das gewisse Etwas"

Das stimmt. Für einen Abgesang ist es viel zu früh, der Abstand auch noch viel klein.  Doch irgendwas muss ja passiert sein. Natürlich: Es war Pech dabei. In Gievenbeck zuletzt, wo die Gievenbecker das entscheidende 3:2 per Handelfmeter erzielten - nicht jeder Neuenkirchener war mit der Entscheidung einverstanden. Die 49ers hatten das Spielglück, das dem SuS abhanden gekommen ist. So ist es halt, wenn du unten stehst. Stammpersonal wie beispielsweise Malte Nieweler fehlt verletzungsbedingt. Das kommt auch dazu. Doch fehlende Fortune und Verletzungen alleine - nein, das ist Krümpel zu dünn als Ausrede. "Nach dem Borussia-Spiel haben wir einfach gar nicht mehr zu unserer Form gefunden. Im Training fehlte das gewisse Etwas, das Feuer. Du spielst ja auch nur so wie du trainierst. Wir konnten unser Spiel nicht mehr aufziehen", legt Krümpel den Finger tief in die Wunde. Wohltuend ehrliche Selbstkritik.

Klar: Das Selbstvertrauen schwindet nach solchen Niederlagenserien. "Da ist es wichtig, dass erfahrene Spieler vorangehen", nimmt Krümpel Leute wie Julian Knocke, Emanuel Beckmann-Smith, Jörg Husmann und auch sich selbst jetzt absolut in die Pflicht. Die Trainingswoche vorm anstehenden Duell mit Preußen Espelkamp sei gut verlaufen, meint Krümpel. Gute Zweikämpfe, gute Abschlüsse. "Wir müssen jetzt keinen schönen Fußball spielen, wir müssen Fußball arbeiten", sagt er. Gegen Gievenbeck zeigte der SuS eine Reaktion, die Mentalität war deutlich stimmiger. Es war ein Lichtblick.  Vielleicht für Sonntag? Krümpel ist zuversichtlich: "Wir sind einfach mal wieder dran! Wenn wir bis zum Letzten gehen und uns alle zerreißen, werden wir den Klassenerhalt auch auf jeden Fall schaffen."

Fussball.de, Sportschau, Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs: Gefühlt sprach die halbe Welt in dieser Woche über das Öffnet externen Link in neuem Fensterabsichtlich herbeigeführte Eigentor von Mesums Torwart Nils Wiedenhöft gegen Borussia Emsdetten. Mehrere 100.000 Aufrufe hatte das Video alleine bei Instagram. Mesum gewann trotz Tino Wermelings Anwesenheit im zwölften Anlauf endlich mal ein 'Spiel der Woche', wir daher eine Kiste Bier. (die Übergabe folgt) Und das Anschwitzen? Das endete 4:2 für Wiedenhöft. War natürlich Absicht von mir- - ich wusste ja, was Sonntag passiert... *duckundweg*

Oberliga Westfalen, Nachholspieltag
[Die Hinrunde wäre plangemäß schon durch, wir tippen die drei Nachholpartien dennoch ein weiteres Mal]

SF Siegen - SpVgg Vreden (Sa., 15 Uhr)
ABSETZUNG!!!

FCE Rheine - TuS Erndtebrück (So., 15 Uhr)
Dank des Vredener Dreiers vom Mittwochabend haben beide Teams die Aufstiegsrunde gesichert. Zeit für Personalien. Der FCE muss ab Sommer auf die Dienste von Jannis Fraundörfer verzichten. Der Blondschopf wird den FCE nach drei Jahren verlassen. Darüber berichten die Öffnet externen Link in neuem FensterKollegen der MV. Fraundörfer wolle seine Aufwand reduzieren, heißt es. Gut im Rennen soll laut MV-Spekulationen ein Verein aus Münster sein. Die Zukunft von zwei Spielern aus dem bestehenden Kader sind aktuell offen: Paul Dreesen und Fabian Kerelaj. Der erste Neuzugang ist indes auch eingetütet: Georges Baya Baya heißt der Mittelstürmer.
Heimspiel-Tipp: 4:3
Krümpel: Luca Ehler macht das entscheidende 1:0. [wenn Ehler wieder fit ist, d. Red.]

SG Wattenscheid - Preußen Münster II (So., 15 Uhr)
"Das ist für uns schon ein Highlight-Spiel. So ein Stadion ist für die Jungs nicht alltäglich und ein bisschen mehr als Oberliga-Feeling.“ Preußens Coach Kieran Schulze-Marmeling freut sich Öffnet externen Link in neuem Fensterim vereinseigenen Vorbericht schon wie Bolle aufs Duell im alt-ehrwürdigen Lohrheidestadion. Jan Klauke, Tobias Heering, Lukas Ayyildiz und Pascal Koopmann werden den Adlerträgern fehlen. Wattenscheid ist Vierter im Tableau. Joar. Genug zu diesem Spiel. Wer mehr wissen will, liest bei den Preußen-Kollegen weiter.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Krümpel: Preußen holen verdient einen Punkt. 1:1.

Westfalenliga 1

SuS Neuenkirchen - Pr. Espelkamp (So., 15 Uhr)
Auf eines hatte Neuenkirchens Coach Thorsten Schmidt nach der 2:3-Pleite in Gievenbeck keine Lust mehr: Schulterklopfer. Davon gab's wieder einmal einige. Das kann er nicht mehr hören. Ja, der SuS war willig, ja, der SuS war deutlich formverbessert. Aber was bringt dir das, wenn du unterm Strich die sechste Pleite in Folge kassierst? Genau: Nichts. Punkte müssen her. Egal, wo. Egal, wie. Espelkamp ist brutal gut in Form, gewann viermal in Folge und kletterte auf Platz fünf. Mit Tengern, Herford, Kinderhaus und Theesen ging es gegen vier  weitere Kellerkinder. Damit kennen sich die Preußen also aus...
Heimspiel-Tipp: Dreckiges 1:0.
Krümpel: 3:1 und Joshua Roß macht wieder eine Bude.

Borussia Emsdetten - 1. FC Gievenbeck (So., 15 Uhr)
Zunächst nochmal ein dickes 'Tschuldigung' an Daniel Geisler, dem wir den Treffer zum 2:2-Ausgleich gegen Neuenkrchen erst aberkannt und stattdessen Guglielmo Maddente zugesprochen hatten. Es war der erste Fehler unseres Lebens. Borussia konnte einem indes Leid tun. Im Derby in Mesum machte Steffen Molitors Team beileibe kein schlechtes Spiel, hatte die besseren Chancen, aber die einzige Ausbeute: Zwei Verletzte, kein selbst geschossenes Tor und kein Punkt. Autsch. Das Hinspiel verloren die Dettener zwar mit 0:3, aber zeigten einen guten Auftritt. Am Donnerstagabend erledigte Gievenbeck die Pflichtaufgabe Fichte Bielefeld mit einem 3:0-Sieg. Der FCG ist damit wieder Erster.
Heimspiel-Tipp: 2:1. Nach sieben Siegen - insgesamt neun Spiele ohne Pleite - hintereinander muss der FCG ja alleine aus rechnerischen Gründen irgendwann mal wieder verlieren. Solange tippen wir jetzt frecherweise gegen ihn.
Krümpel: 2:2

TuS Sinsen - SV Mesum (So., 15 Uhr)
Frohe Kunde gibt's aus dem Staff-Bereich der Hassenbrockler. Rainer Weikert, der im Sommer als  Co-Trainer von Markus Heckmann abgelöst wird (wir berichteten), bleibt dem Verein in neuer Funktion erhalten: als Spiele(r)beobachter. "Wir wollen ein Scouting-System aufbauen und uns im Umkreis von 30, 40 Kilometern junge, talentierte Spieler anschauen, die für uns interessant sind. Oder aber ich beobachte den nächsten Gegner", erklärt der 69-Jährige, der sich im Verein extrem wohl fühlt.
Heimspiel-Tipp: Puuuuuh. 1:1. Mesums achtes Spiel in Serie ohne Pleite. 2022 bleibt das Jahr der Mesumer Meise. (oder was auch immer das Mesumer Wapptentier ist)
Krümpel: Mesum gewinnt 3:1 und Marvin Egbers macht kein Tor aus 40 Metern.

Westfalia Kinderhaus - SpVgg Erkenschwick (So., 15 Uhr)
Jetzt kommen also auch noch die Ruhrpottschnauzen an die Große Wiese. Auch die Aufgaben der Westfalia werden von Woche zu Woche nicht einfacher. Vielleicht könnten sich die Kicker aus Kinderhaus und Neuenkirchen ja bald zur Selbsthilfegruppe für Sieglose treffen. Sieben Spiele, kein Dreier - so lautet die Bilanz der Hausherren. Noch so eine seltsame Serie. Im Hinspiel hatte Kinderhaus 3:1 geführt und noch 3:5 verloren.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Krümpel: 0:1

TuS Tengern - TuS Hiltrup (So, 15 Uhr)
ABSETZUNG!!!

SC Herford - GW Nottuln (So., 15 Uhr)
„Wir brauchen schon ein kleines Wunder und müssen offen und ehrlich sein, dass die Qualität für diese Liga vielleicht nicht reicht", gab neulich SCH-Coach Ufuk Basdas bei den Kollegen Öffnet externen Link in neuem Fenstervon FuPa zu Protokoll. Das war vorm 1:0-Heimsieg in Lünen. Sieben Punkte fehlen den Ostwestfalen zum rettenden Ufer. Da kann man ja eigentlich noch hin schwimmen. Also nicht ich. Aber das ist 'ne andere Geschichte. Einfacher Fußball solle es geben, sagte Badas auch noch. Nottuln holte am Donnerstagabend in Peckeloh ein spätes 1:1-Unentschieden. Das Hinspiel war übriges Roland Westers' erstes Spiel als GWN-Übungsleiter.
Heimspiel-Tipp: 0:1
Krümpel: 1:2



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (467 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle