Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1 - Anschwitzen

Paul Dreesen (r.) absolviert derzeit sein erstes Seniorenjahr - und ist beim FCE mittlerweile richtig gut angekommen. Aktuell zeigt er sich vor allem treffsicher. Foto: Teipel

"Das macht auf jeden Fall Laune"


von Fabian Renger

(29.04.22) Wir wollen mal nicht übertreiben und den FC Eintracht Rheine in den FC Eintracht Dreesen umbenennen. So weit ist es dann doch noch lange nicht. Aber der FCE hat - wenn man so will - einen neuen Torjäger in seinen Reihen. Paul Dreesen ist sein Name. Vor der Saison kam der 20-Jährige an den Delsen. Im Westfalenpokal-Erstrunden-Match bei Eintracht Jerxen-Orbke traf Dreesen einmal. Das war im August. In der Hinrunde tauchte sein Name in keiner Torschützenliste auf. Und dann begann die Meisterrunde. Drei Spiele, jedes Mal netzte Dreesen ein. Bei drei Treffern steht er inzwischen.

Die Erklärung für diesen Lauf klingt wahnsinnig banal. "Im Moment bekomme ich gute Bälle, dann treffe ich die richtigen Entscheidungen und dann ist der Ball auch schon drin", berichtet Dreesen. Aha. So einfach ist das also? Naja. Beim 1:1 gegen die SF Siegen am vergangenen Wochenende sah es gar nicht so einfach aus. Der gute Ball kam von Julius Hölscher, Dreesen stand zunächst blitzeblank, bekam es dann aber mit einem baumlangen Siegener Verteidiger zu tun. Ihn zog er raus zum rechten Eck des Fünfmeterraums, schüttelte ihn wunderbar ab und netzte sauber ein. Kann man mal machen. "Da hat man als Kleinerer den Vorteil der Wendigkeit und Agilität", sagt Dreesen, der laut Transfermarkt.de etwa 1,78 Meter misst.

Wieder etwas weiter vorne

Das ist der eine Punkt. Der andere ist die (nicht ganz so) neue Position. Dreesen ist Außenverteidiger, rückte im Laufe der Spielzeit weiter nach vorne - wie früher in der Jugend. Zuletzt agierte er als Rechtsaußen. Der klassische Rechtsverteidiger war er sowieso nie. "Ich war schon immer eher ein bisschen offensiver", sagt Dreesen. Beim FCE darf er sich nun dort austoben und zahlt es mit Toren zurück. "Das macht auf jeden Fall Laune", sagt er. Überrascht uns jetzt nicht.

Doch wo kommt er überhaupt weg, wie man hier zu sagen pflegt. Aus Münster. Genauer gesagt war der SC Münster 08 sein Jugendverein. Trainer wie Julian Wiedenhöft, Mirsad Celebic oder Jens Dietrich formten ihn dort. In der U14 ging's für ein Jahr zum SC Preußen Münster unter Tommy Indlekofer. Über die Station beim FC Schalke 04 kam er schließlich zum VfL Bochum, wo er in der U7- und U19-Bundesliga spielte. Im Sommer wurde er Rheinenser. Derzeit läuft sein erstes Seniorenjahr. "Da muss man sich erstmal ein bisschen festbeißen", weiß Dreesen. Das hat er offensichtlich mittlerweile geschafft. Pudelwohl fühlt er sich in der Mannschaft. "Da sind alle sehr korrekt", schwärmt Dreesen. Wie es für ihn über den Sommer hinaus geht, soll sich zeitnah entscheiden. "Das muss ich noch mit dem Studium abwägen", sagt der in Bochum Sportmanagement Studierende. 

Wie sich der Tabellensiebte für die Aufstiegsrunde motiviert und was die Truppe noch für Ziele hat, darüber reden wir jetzt. Ach, kurz zur vergangenen Woche. Ich holte...einen Zähler. Kinderhaus' Leon Niehues staubte immerhin vier Punkte ab. Den Delbrücker Sieg gegen Gievenbeck prognostizierte er sogar zu 100 Prozent. Willst du nicht hier bleiben und meinen Job übernehmen, und ich gehe für dich nach Berlin, Leon...? 


Oberliga Westfalen - Aufstiegsrunde

TuS Erndtebrück - FCE Rheine (So., 15.30 Uhr)
Als Qualifikant für die Aufstiegsrunde kann der FCE eh nicht absteigen. Nach oben geht für den Tabellensiebten auch nicht mehr viel. Auf Platz vier fehlen schon sieben Zähler. Wie motiviert sich die Truppe denn da eigentlich, um den Spitzenreiter aus Paderborn ein zweites Mal zu schlagen (2:0) oder so ein Spektakel wie neulich gegen den ASC Dortmund (4:4) abzuliefern? "Wir wollen natürlich am Westfalenpokal teilnehmen", sagt Dreesen. Dazu müsste der FCE übrigens den siebten Platz verteidigen. Hintergrund: Eigentlich qualifizieren sich die Oberligisten auf den Plätzen eins bis sechs für den Westfalenpokal. Da mit der U21 des SC Paderborn aber eine Reserve Erster ist, würde die Westfalenpokal-Quali auf den siebten Rang weitergereicht. Dies steht so in den Durchführungsbestimmungen und bestätigte uns auch der beim FVLW zuständige Mitarbeiter Thomas Berndsen auf Anfrage. Was gibt's sonst noch? "Natürlich wollen wir die anderen ein bisschen ärgern", sagt Dreesen. "Wir haben die eine Mannschaft, die ziemlich ehrgeizig ist. Das sind geile Spiele gegen gute Gegner." Das stimmt: Es warten z.B. noch Reisen nach Gütersloh oder Wattenscheid. Die Fahrt zum Neunten nach Erndtebrück ist da eher nur lang...
Heimspiel-Tipp: 0:1
Dreesen: Ich bin zuversichtlich. 0:2

Oberliga Westfalen - Abstiegsrunde

TSG Sprockhövel - Preußen Münster II (So., 15 Uhr)
Wir wollen hoffen, dass Preußens Cheftrainer Kieran Schulze-Marmeling das freie Wochenende genossen hat und in kein Loch gefallen ist. Nach fünf Spielen in 15 Tagen plötzlich 14 Tage frei zu haben - da musst du dich nämlich auch erstmal umgewöhnen. Es wartet direkt ein "Spitzenspiel", wenn man so möchte: Sprockhövel (32 Zähler) ist Erster, die Preußen (30) sind Zweiter.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Dreesen: Das wird ein gutes Spiel. 2:3

SpVgg Vreden - Westfalia Herne (So., 15 Uhr)
Luis Frieling kommt von den Preußen nach Vreden. Und in dieser Woche haute Vreden zwei weitere personelle Neuigkeiten raus: Romario Wiesweg wechselt vom Regionalligisten RW Ahlen ins Hamalandstadion und wird spielender Co-Trainer von SpVgg-Cheftrainer Engin Yavuzaslan. Als zweiter Assistent wird demnächst André Dörr fungieren. Darüber Öffnet externen Link in neuem Fensterberichtet die Münsterland Zeitung. Dörr arbeitete bislang ausschließlich und bis zum Sommer 2019 für die DJK Coesfeld, von wo er auch Yavuzaslan kennt. Am Donnerstagabend holte Vreden das Spiel in Ennepetal nach und spielte 2:2.
Heimspiel-Tipp: 2:1. Vreden zeigt eine weitere Reaktion nach der Schmach von Clarholz. Das Null-Punkte-Herne zeigt sich aber lebendig.
Dreesen: 3:0

Westfalenliga 1

TuS Hiltrup - TuS Sinsen (Fr., 19.30 Uhr)
Zum Glück hatte Hiltrup auch sportlich gegen Borussia Emsdetten mit 2:3 verloren. Sonst wäre die komische Nummer mit dem irregulär eingesetzten Jens Henrotte und der damit 0:2 gewerteten Partie noch blöder gewesen. Personell sah's am Teekotten aber düster aus. Eddy Krieger musste raus, Alan Bezhaev ebenfalls. Die schlimmsten Diagnosen traten ein. "Leider hat sich die schwere Verletzung befürchtet. Das vordere Kreuzband und alles drumherum - defekt. Das heißt: Paar Monate Pause", erklärt Hebbeler hinsichtlich Bezhaev. Immerhin erwartet er Krieger in der nächsten Woche wohl zurück im Training.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Dreesen: 1:0

Westfalia Kinderhaus - SuS Neuenkirchen (Sa., 15.30 Uhr)
Nach Peckelohs 3:1-Erfolg in Lünen vom Mittwochabend rutschte Kinderhaus auf den 13. und damit ersten Nichtabstiegsplatz ab. Der Vorsprung auf den VfL Theesen und die damit beginnende Abstiegszone beträgt aber weiter acht Punkte. Neuenkirchen ist 15. und schon neun Punkte vom rettenden Ufer entfernt. Ohne übertreiben zu wollen: Ein Sieg ist Pflicht, sonst war es das wohl mit der Westfalenliga für den SuS...
Heimspiel-Tipp: 2:1
Dreesen: 1:1

1. FC Gievenbeck - SV Mesum (So., 14.30 Uhr)
Kaum schrieben wir und manche Kollegen etwas vom Aufstiegskampf - und schon verlor der SV Mesum gleich zwei Spiele in Folge. Gegen Delbrück und auch Peckeloh war es allerdings jeweils notwendig. Meister werden die Mesumer mit elf Punkten weniger als der Delbrücker Spitzenreiter nicht mehr, der eventuell für ein Entscheidungsspiel reichende zweite Platz (aktuell Preußen Espelkamp) ist fünf Punkte entfernt. Die 49ers, die vorige Woche trotz starker Leistung in Delbrück verloren, sind punktgleich mit Espelkamp. Wie nennt man so etwas? Spitzenspiel? Verfolgerduell? Kein Plan. Auf jeden Fall: Gut Kick!
Heimspiel-Tipp: 0:1. Mesum ist bis auf zwei Zähler an Gievenbeck dran
Dreesen: 2:0

GW Nottuln - Fichte Bielefeld (So., 15 Uhr)
Nach zwei Gegentreffern in sieben (allesamt ungeschlagenen) Partien bekam GWN vorige Woche verhältnismäßig die Hucke voll. 0:3 in Sinsen. Erst gab's eine Katastrophen-Halbzeit, danach eine komische Abseitsentscheidung. Aber wie lautet eine alte Regel so schön: Besser, du wirst einmal so richtig vermöbelt, als wenn du ständig knapp unterliegst. Letzteres schlägt langfristig mehr auf die Stimmung.
Heimspiel-Tipp: Wie jede Woche setzen wir auf ein 1:0. Ab nächster Woche werden wir vielleicht auch wieder etwas einfallsreicher...:-D
Dreesen: 1:1

SpVgg Erkenschwick - Borussia Emsdetten (So.., 15 Uhr)
Unangenehm ruhrpottschnäuzig ist es bei den Schwickern. Doch Borussia kennt sich mit heißen Atmosphären ja eigentlich von zuhause aus. Am Donnerstagabend bekam das der Tabellenführer aus Delbrück auf dem Flutlicht-Nebenplatz des Teekottens zu spüren. Das Spiel endete 1:1 - der DSC glich erst in der Schlussminute aus. (Spielbericht)
Heimspiel-Tipp: 2:2
Dreesen: 3:1



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (604 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle