Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Der SuS baut die Serie aus - und steigt trotzdem ab


Von Fabian Renger

(22.05.22) Es mutet schon fast ein bisschen kurios an. Jetzt hat der SuS Neuenkirchen - Kreispokalhalbfinale inklusive - fünf Pflichtspiele hintereinander kein Tor kassiert. Was jetzt nicht unbedingt nach der Serie eines Absteigers klingt. Und doch ist der SuS seit Sonntagnachmittag offiziell und endgültig einer. Er gewann sein Heimspiel gegen den ebenfalls abgestiegenen VfL Theesen zwar mit 1:0 (0:0), da aber zeitgleich sowohl Peckeloh als auch Sinsen gewannen, war's das für den SuS. Nächstes Jahr spielt er in der Landesliga.

"Die Gefahr bestand ja schon seit Wochen", kam es für SuS-Coach Tobias Wehmschulte nicht sonderlich überraschend, bitter sei es dann doch gewesen, als der Moment gekommen war. "Es war aber wichtig, dass wir das Spiel gewonnen haben", so Wehmschulte, der sich voller Inbrunst aufs Pokalfinale freute und versprach, die restlichen Spiele motiviert anzugehen und mit der nötigen Ernsthaftigkeit. Diese Zu-Null-Serie könnte ruhig noch etwas weiter andauern.

Erst einlullen lassen vom Gegner

Entsprechend schwer und irgendwie überflüssig ist es schon fast, über die 90 Minuten zu sprechen. Machen wir natürlich trotzdem. Neuenkirchen hatte gegen die arg defensiv eingestellten, im 5-4-1 agierenden Theesener Probleme in der offensiven Zielstrebigkeit. Es sah ganz gut aus, Neuenkirchen war passabel drin, doch: Irgendwie ließ er sich einlullen, machte zu wenig aus dem Ballbesitz. Statt aufs anfängliche 4-3-3 setzten die Gastgeber in der zweiten Halbzeit eine Dreierkette und auf zwei Stürmer, setzten auf einfachere, auch mal höhere Bälle. Es war ein probates wie funktionierendes Mittel, um Theesen vor Aufgaben zu stellen. Olli Janning traf schließlich nach einem Eckstoß, als er am zweiten Pfosten richtig stand und nur noch einschieben musste. (72.). Weitere Gelegenheiten - u.a. auch durch Janning, Malte Nieweler oder den später als Sturmtank agierenden Robin Krümpel - blieben ungenutzt. Mal war die Latte im Weg, mal auch ein Abwehrbein des VfL auf der Linie.

"Oben drüber steht heute dieser Abstieg. Das hat Gründe - die vielen Verletzte und unglücklichen Spielverläufe zum Beispiel, aber wir sind auch selbst schuld, dass wir es vermasselt haben", so ein geknickter Wehmschulte. Immerhin steigt der SuS aktuell mit Anstand ab. Ein schwacher Trost, zugegeben...

SuS Neuenkirchen - VfL Theesen 1:0 (0:0)
1:0 Janning (72.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1351 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(613 Klicks)
3Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(371 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(371 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(155 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (747 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (615 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle