Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Jan Lampen (l.) und der SV Mesum verloren, weil Christian Bußmann (r.) für Borussia Emsdetten einnetzte. Fotos: Lehmann

Borussen sind die Derbysieger


Von Fabian Renger

(03.10.21) Manchmal können die Meinungen über ein Fußballspiel ja auseinander gehen. Neustes Beispiel: Das Derby zwischen Borussia Emsdetten und dem SV Mesum. Die Borussen siegten 1:0 (0:0). Doch war das jetzt verdient? Unverdient? Oder sogar nur pures Glück?

"Wir waren aus meiner Sicht schon die bessere Mannschaft: Im Passspiel oder im Zweikampfverhalten. Was uns gefehlt hat, ist ein Tor", ärgerte sich SVM-Coach Marcel "Cello" Langenstroer über die Chancenverwertung seines Teams schwarz. Daher dürfe man sich nicht letztendlich nicht beschweren. "Dann musst du dich am Ende des Tages nicht wundern, wenn du mit 0:1 da stehst. Es war ein Match, in dem es keinen Sieger geben darf." Steffen Molitor, Cheftrainer der Hausherren, ordnete die Geschehnisse teilweise etwas anders ein: "Aufgrund der kämpferischen Einstellung finde ich es nicht unverdient. In der Summe war es ein verdienter Heimsieg für mich."

Borussen starten prächtig

Wir halten uns mal an die Fakten. Die Borussen kamen gut rein und performten vor allem in der Anfangs-Viertelstunde richtig stark. Allerdings trafen sie zweimal die falsche Entscheidung: Tom Holöchter hätte selbst abschließen müssen statt für Christian Bußmann querzulegen. Danach suchte Bußmann selbst den Abschluss, obwohl er besser hätte querlegen können. Die Borussen waren griffig und pressten schon zu Spielbeginn ganz gut.

Doch nach und nach drängte vor allem der SVM die Gastgeber in deren Hälfte. Kevin Grewe scheiterte einmal am stark haltenden Borussen-Keeper Niclas Kock, ansonsten erinnerte sich Molitor maximal an "zwei bis drei Distanzschüsse in die Wolken". Langenstroer hatte seinerseits noch gefährliche Situationen von Jan Walbaum, Nils Wiethölter und Luca Bültel für die Zeit vor der Pause im Hinterkopf. Bei der Halbzeit-Wurst gab es jedenfalls trotzdem keine Tore zu besprechen.

Mesum im Glück und ohne Glück

"In der zweiten Halbzeit war es wieder eine andere Borussia", sagte Molitor, der kurz nach dem Seitenwechsel jubelte. Leon Varelmann legte rechts raus zu Holöchter, der Bußmann bediente. Aus acht Metern netzte er ein (55.). Mesum drückte in der Folge wieder, die Dettener versuchten ihrerseits, kompakt zu stehen und Nadelstiche zu setzen. Einer dieser Entlastungsangriffe war besonders spektakulär. "Das war eine Vierer-Chance", so Molitor. Vincent Schulte, Holöchter und Nick Wedi waren auf Borussias Seite beteiligt. Das 2:0 verhinderten in der Aktion Mesumer Abwehrbeine, SVM-Schlussmann Nils Wiedenhöft sowie der Außenpfosten.

Der SVM setzte nun erst recht alles auf eine Karte und hatte noch mindestens eine Tausendprozentige auf den Ausgleich. Aber Jannik Ruhkamps Kopfball endete ebenfalls nicht mit dem gewünschten Ertrag (87.). Der SVM hatte einfach kein Glück. Irgendwie passend, dass in der Nachspielzeit Mesums Elias Strotmann wegen eines zu rustikalen Einsteigens noch mit glatt Rot vom Platz geschickt wurde (90+1.).

Borussia Emsdetten - SV Mesum 1:0 (0:0)
1:0 Bußmann (55.)

Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Mesums Elias Strotmann (90+1.)

Leon Varelmann - hier gegen Luca Bültel - bereitete Borussias goldenen Treffer indirekt vor.


Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(935 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(532 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(424 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(270 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(170 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (940 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (735 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (659 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (579 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle