Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Thorsten Schmidt und der SuS Neuenkirchen haben in Bielefeld keinen guten Abend erwischt. Foto: Renger

Kilometerstand: Gut. Leistung: Nicht gut


Von Fabian Renger

(10.03.22) Ach du...ja, das war ja ein Ausflug für die Tonne. Um halb fünf am Nachmittag setzte sich der Tross des SuS Neuenkirchen am Donnerstag in Bewegung. Angesteuert wurde das Stadion Rußheide von Fichte Bielefeld. Der 13. spielte beim Vorletzten. Ein Sieg hätte dem SuS etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Doch von drei Punkten waren die Neuenkirchener meilenweit entfernt. Mit 1:3 (0:2) unterlagen sie. "Eine ganz, ganz enttäuschende Leistung. Es ist schwer zu erklären, wie es zustande kam", wirkte SuS-Coach Thorsten Schmidt später entsprechend geknickt.

Die ersten 45 Minuten waren absolut furchtbar - zumindest für diejenigen, die es mit dem SuS halten. Eigene Torchancen? Keine wirklichen. Das Aufbauspiel? Gar nicht gut. Fehlpassquote? Entsprechend hoch. Bälle hinter die Kette? Kaum. "Eine ganz schwache erste Hälfte", brachte es Schmidt kurz auf den Punkt.

Die Hausherren machten es den Gästen unterdessen vor, wie Abstiegskampf funktioniert. Laufbereitschaft, der Wille, Zweikämpfe zu führen: Alles war vorhanden bei Fichte. "Die haben uns komplett den Schneid abgekauft", kommentierte Schmidt. Die logische Konsequenz: Relativ unbehelligt durfte ein Bielefelder durchs Zentrum marschieren, Jörg Husmann und Emanuel Beckmann-Smith scheiterten im Zweikampf und nach einem Stichpass war Walid Yerima plötzlich von halbrechts auf und davon - 1:0 (22.). Es dauerte nicht lang bis zum zweiten Einschlag. Eine Flanke von der rechten Seite verunglückte und fiel ins Netz - 2:0 durch Tunay Mert Kutluhan (24.).

SuS trifft zweimal das Aluminium - mehr "wäre auch nicht gerecht gewesen"

Nach der Pause wollten und sollten die Gäste natürlich ganz anders auftreten, eine ganz andere Zweikampfhärte an den Tag legen, ein ganz anderes Gesicht zeigen. Auch zur Brechstange wurde gegriffen. Es nützte ja alles nix. Der SuS stellte auf eine Dreierkette um, Robin Krümpel kam und und leistete hernach Linus Gröger im Angriff Gesellschaft. Doch das zahlte sich erst gar nicht aus. Beckmann-Smith foulte in der Box. Elfer. Mourad El Hamdaoui verwandelte zum 3:0 (71.). Immerhin ließ - aus SuS-Sicht - die Reaktion nicht lange auf sich warten. Nach Steckpass von Linus Gröger verkürzte Krümpel direkt auf 3:1 (75.).

Jetzt war Neuenkirchen tatsächlich drauf und dran, sich die Rückfahrt zumindest mit einem Punkt zu verschönern. Joshua Roß traf den Außenpfosten, Jan Rauße traf die Latte, zweimal setzten Neuenkirchener den Ball aus fünf Metern Entfernung über den Bielefelder Kasten. Es blieb beim 3:1. "Mehr wäre am heutigen Tag auch nicht gerecht gewesen", ärgerte sich Schmidt über die Leistung, die schlichtweg zu wenig gewesen war. Und dann bestieg er den Bus. Grobe Ankunftszeit in Neuenkirchen: Irgendwann kurz nach Mitternacht. Und am Sonntag geht's wieder ins Ostwestfälische. Dann nach Delbrück. Tabellendritter. Schmidt: "Da sollten wir ein ganz anderes Gesicht zeigen, um bestehen zu können..." Wäre wohl besser. Sonst könnte man sich die Kilometer auch sparen...

Fichte Bielefeld - SuS Neuenkirchen 3:1 (2:0)
1:0 Yerima (22.), 2:0 Kutluhan (24.)
3:0 El Hamdaoui (71./FE), 3:1 Krümpel (75.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(568 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(545 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(196 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.002 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (536 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (447 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (430 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle