Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Trainer des SV Mesum "Cello" Langenstroer darf sich in der neuen Saison auf neue junge Spieler freuen. Foto: Teipel

Verjüngunsprozess geht weiter


Von Jakob Hehn

(21.03.23) Der Kader des SV Mesum wird älter. Junge Spieler sollen also her. David Katerkamp und Jan Fislage - beide zur Zeit noch in ihrem letzten A-Jugendjahr - stoßen zur neuen Saison zum SV dazu. "Wir haben im letzten Jahr schon mit dem Verjüngungsprozess angefangen und führen den jetzt konsequent vor", sagt Mesums sportlicher Leiter Michael Egbers. 

Er bezog sich unter anderem auf Attila Szabo, der im Sommer in die Mannschaft kam und immerhin schon auf acht Saisoneinsätze kommt. "Wir wollen den Jungs die Möglichkeit geben, sich auf Westfalenliganiveau zu entwickeln", meint der Funktionär. Dabei seien die neuen Jungs aber auch geduldig und wüssten, dass sie auch mal in der Reserve (aktuell Bezirksliga 12) aushelfen werden. Katerkamp und Fislage fanden diese Möglichkeit offenbar sehr interessant und entschieden sich für die Mannschaft aus dem Rheiner Süden.

"Beide Jungs haben wir zum Probetraining eingeladen und beide haben uns überzeugt", sagt auch Mesums Trainer "Cello" Langenstroer. Katerkamp ist zur Zeit noch in der Jugend des FSV Ochtrup aktiv und Fislage in der des FC Eintracht Rheine. Aber auch Katerkamp hat Vergangenheit beim FCE. "David und Jan sind beides flexible Spieler im Mittelfeld", sagt Egbers. Beide fühlen sich im Zentrum wohler, können aber auch durchaus auf den Außenbahnen agieren. "In der Sommervorbereitung werden wir sie aber auch noch was offensiver testen", verrät Langenstroer.

Für ihr Alter sehr weit

"Katerkamp ist für sein Alter vor allem körperlich sehr weit", freute sich Egbers. Dazu sind beide Youngster technisch stark. "Dazu kommt noch, dass beide eine gute Einstellung und Mentalität mitbringen", ergänzt Langenstroer. Das bedeutet, dass die gewünschte Bereitschaft bei beiden Jungs vorhanden ist, sich eben auch eventuell über die Bezirksligamannschaft in die erste Mannschaft zu empfehlen.

"Viele Jungs sind oder werden 30 Jahre alt", betont Egbers die Wichtigkeit der Verpflichtung junger Spieler. Der Grundstein ist also schon gelegt, weil neben dem Ochtruper und dem Rheinenser auch noch Luca Kersting von der SG Elte und Kim Schürhörster vom SC Spelle-Venhaus dazustoßen. "Der Kader ist so gut besetzt, wie noch nie", sagte sogar Langenstroer. Starke Worte.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1039 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(718 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(252 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(198 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.005 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle