Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Geht im Sommer in Mesum in sein letztes Jahr: Marcel "Cello" Langenstroer. Foto: Lehmann

Zweimal geht's in die letzte Runde


Von Jakob Hehn und Fabian Renger

(16.01.23) In Mesum und in Kinderhaus gehen die jeweiligen Cheftrainer im Sommer in ihre jeweils letzte Saison. Soviel steht schonmal fest. In Hiltrup musste man indes nicht großartig über die neue Spielzeit reden: Marcel Stöppel hatte von vornherein eh für zwei Jahre zugesagt. Zwei Rückkehrer gibt's auch: Jens Niehues übernimmt im Sommer wieder in Nottuln und Roland Westers zieht's mal wieder zu Borussia Emsdetten. Wir geben euch einen Überblick über das, was bisher bekannt ist in puncto Trainerstühle der neuen Saison...

Trainer in der Westfalenliga 1 - Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

SpVgg Erkenschwick: Seit Saisonbeginn ist Magnus Niemöller wieder im Amt bei der SpVgg. Die bisherige Spielzeit hätte kaum besser laufen können. Ob er im Amt bleibt, darüber wurde zumindest öffentlich nichts kommuniziert.

SC Peckeloh: Wer hätte es gedacht? Trainer Markus Kleine-Tebbe verlängert ein weiteres Mal beim SC. Vor kurzem verlängerte der Coach bis 2024. Moment mal. Damit feiert Kleine-Tebbe Jubiläum. Er geht in die zehnte Saison als Cheftrainer der Peckeloher. Respekt.

SC Verl II: Machen Przemek Czapp und Matt Beadle weiter? Abwarten. Der Aufsteiger ließ noch nichts verlauten. Aber nur Gemach: Im Vorjahr machte der SCV auch erst im Mai Nägel mit Köpfen...

SV Mesum: Marcel "Cello" Langenstroer verlängerte im November seinen Vertrag und geht damit in sein drittes Trainerjahr im Hassenbrock. Danach kommt aber keine Verlängerung mehr dazu. "Es wird dann auch sein letztes Jahr sein", erklärte Mesums Sportlicher Leiter Michael Egbers seinerzeit. Co-Trainer Markus Heckmann bleibt ebenfalls in der kommenden Saison. Der aktuelle Coach der Reserve, Pascal Wilmes, wird als weiterer "Co" oben dazu stoßen.

Lüner SV: Genauso wie bei Mesum verlängert Trainer Axel Schmeing in Lünen und geht ebenfalls in sein drittes Jahr als Cheftrainer. Ein Ende ist aber anders als in Mesum derzeit nicht in Sicht. Florian Bartel kommt ab sofort als Co-Trainer dazu. Im Dezember trat der gemeinsam mit Sebastian Tyrala beim TuS Bövinghausen ab. Karim Bouasker bleibt noch bis zum Saisonende auch als "Co" aktiv, verabschiedet sich dann aber vom LSV.

GW Nottuln: Ein bekanntes Gesicht kehrt zur neuen Saison nach Nottuln: Jens Niehues ist ab nächster Saison wieder Grün-Weißer. Der 39-Jährige trainierte das Team bereits zwischen 2019 und 2021. Als "Corona-Trainer" bezeichnete ihn der Fußball-Abteilungsleiter Lothar Ulrich kürzlich. Beide Spielzeiten, die Niehues da war, wurden ja bekanntlich abgebrochen. Jetzt bekommt der Noch-Eper die Chance, endlich eine komplette Saison in Nottuln zu coachen. Er folgt auf Roland Westers.

Westfalia Kinderhaus: In Kinderhaus bleibt Holger Möllers ein weiteres Jahr an der Seitenlinie. Der Übungsleiter verlängerte seinen Vertrag, aber dieses Mal zum letzten Mal. Ab der Saison 2024/25 soll sein bisheriger Co-Trainer Omid Asadollahi übernehmen. Möllers soll danach eine andere Funktion bekommen.

Preußen Espelkamp: Sowohl der Cheftrainer Andreas Brandwein als auch Co-Trainer Olaf Sieweke haben ihre Verträge bis zum Sommer 2024 verlängert.

SV Rödinghausen II: Die Öffnet externen Link in neuem FensterPressemitteilung des Vereins im Dezember verriet, dass Björn Hollenberg aus privaten Gründen nach der Saison aufhört. Jan Stromberg übernimmt dann das Team. Zurzeit ist der 37-Jährige noch Co-Trainer des FCE Rheine in der Oberliga.

Borussia Emsdetten: "Alte Liebe rostet nicht" heißt der Artikel von meinem Kollegen Christian, in dem wir über die Rückkehr von Roland Westers berichtet haben. Erst im Sommer 2021 verließ er die Borussia und schloss sich innerhalb der Hinrunde GW Nottuln an. Zur kommenden Saison kehrt er wieder an den Teekotten zurück.

TuS Hiltrup: Die Hiltruper spielen eine eher durchwachsene Saison. Tabellarisch zumindest. Momentan steht der TuS auf dem elften Tabellenplatz und das wäre die schwächste Platzierung seit dem ersten Jahr nach dem Aufstieg. In der Saison 2011/12 beendeten sie die Saison auf Platz 14. Vor der Saison stattete der Hiltruper Vorstand Marcel Stöppel mit einem Zweijahresvertrag aus. Der Nachfolger von Christian Hebbeler wird also auch über den Sommer hinaus an der Seitenlinie der Blau-Weißen stehen.

Hammer SpVg: Nach der Freistellung von Heiko Hofmann hatte HSV-Sportleiter Holger Wortmann höchstpersönlich interimistisch die Cheftrainerposition übernommen. Öffnet externen Link in neuem FensterSeit Jahresbeginn hat Ferhat Cerci, Ex-Coach der IG Bönen, das Sagen.

TuS Haltern: Lukas Große-Puppendahl übernahm im Oktober von Timo Ostdorf und fungiert bei den Seestädtern seither als Trainer. Ob er weiter im Amt bleibt, ist noch offen.

RW Deuten: Die Verträge des Trainerduos Markus Falkenstein und Marek Swiatkowski wurde verlängert und Öffnet externen Link in neuem Fensterso stehen beide auch nächste Saison an der Seitenlinie der Rot-Weißen. Zur ersten Westfalenligasaison 2020/21 übernahmen die beiden Trainer.

TuS Sinsen: Erst Interimstrainer, seit Juni dann auch "richtiger" Chefcoach: Timo Koscholleck.Ob er dieses Amt auch 2023/24 fortführen wird, ist ungewiss.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1347 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(608 Klicks)
3Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(368 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(364 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(155 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (745 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (612 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (535 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
2    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle