Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Janus Scheele spielt jetzt für GW Nottuln und nicht mehr für den 1. FC Gievenbeck. Foto: Greshake

Scheele bringt die richtigen Attitüden mit


Von Fabian Renger

(13.01.23) Es war ein Testspiel im Sommer 2021. Der TuS Haltern traf seinerzeit auf GW Nottuln. Haltern gewann mit 2:0. Dirk Nottebaum saß auf der Nottulner Trainerbank und machte große Augen. Halterns Nummer '2' machte Eindruck auf ihn. Und so fragte Nottebaum seinen Nachbarn auf der Bank, wer der denn wohl sei. Der berichtete ihm dann: Janus Scheele, die damalige Nummer '2' Halterns, ist ein Nottulner Junge. Jetzt machte Nottebaum noch größere Augen: "Da habe ich dann gedacht: Warum in Gottes Namen spielt der in Haltern und nicht in Nottuln?!"

Im Sommer 2022 ging Scheele schließlich von Haltern zum 1. FC Gievenbeck. Und nun, im Winter 2023, hat Nottebaum Scheele endgültig zu sich geholt. Der 20-Jährige zockt ab sofort für GWN. Eine entsprechende FuPa-Meldung bestätigt Nottebaum am Freitagnachmittag. "Ich fand ihn vor allem sehr aggressiv, sehr aktiv und sehr ehrgeizig auf seiner Position", charakterisiert der Sportliche Leiter und Noch-Co-Trainer der Nottulner den Neuzugang. "Janus ist vor allem nicht festgelegt auf eine Position. Er hat zwar eher die Außenbahn im Visier, kann aber im Grunde genommen auch im Zentrum spielen. Jung, ausbaufähig, lernbereit - das sind Attitüden, die er hat und die wir bei uns suchen." Scheele ist zudem Rechtsfuß. Nur fürs Protokoll.

Wir wissen also, was er kann. Wir wissen, wo ihn Nottebaum erstmals erspäht hat. Und wo kommt Scheele sonst her? Aus Nottuln, ja, das hatten wir ja oben schon. Vor einigen Jahren - es dürften acht gewesen sein - zog er aus den Baumbergen hinfort in die große Fußballwelt. Erst zu Preußen Münster. Später in der U19 nach Haltern. Dort avancierte er im ersten Seniorenjahr direkt mal zum Stammspieler: 26 Einsätze in der Oberliga, 23-mal davon in der Startaufstellung. Stark. Im vergangenen Sommer wechselte er rüber nach Gievenbeck. Dort war der Konkurrenzdruck größer. Neunmal durfte er ran, nur zweimal in der Startelf.

Bereits vor einiger Zeit waren sich Nottebaum, Noch-Cheftrainer Roland Westers und Scheele über einen Wechsel im Sommer einig. Jetzt wurde es doch schon der Winter. Warum nicht. Hoffentlich ist Nottebaum dann weiterhin so überzeugt von Scheele wie damals, im Juli 2021...



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1343 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(417 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (398 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle