Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Borussias Kai Deradjat (r.) wird hier von Rödinghausens Fynn Hagen Rausch-Bönki bedrängt. Foto: Renger

Rödinghausen zerschellt an Borussias Defensive


Von Fabian Renger

(13.11.22) Sollte man am Teekotten den Titel "Man of the Match" verleihen, dann würde die Wahl wohl entweder auf Kevin "Manta" Meise oder Henrik "Henne" Laumann fallen. Denn dank ihrer piekfeinen Koproduktion gewann Borussia Emsdetten sein Heimspiel gegen die Zwote vom SV Rödinghausen mit 1:0 (0:0). Der Schlüssel zum Sieg lag vor allem an der ungeheuer stabilen Defensivarbeit der Borussen.

Mit dreifacher Unterstützung aus dem Regionalliga-Kader waren die Rödinghausener angereist. Beispielsweise gehört Baboucarr Gaye der Viertliga-Truppe an. Er ist übrigens Nationaltorwart Gambias. Das mal nur am Rande erwähnt. "Die haben schon eine hohe Qualität", befand Borussias Coach Hans-Dieter Jürgens. "Man hat kaum Schwachpunkte ausfindig machen können." Die Marschroute war also klar abgesteckt: Die defensive Organisation sollte Vorrang haben. Borussia zurrte hinten alles fest und überließ den Gästen bewusst das Spielgerät. Mit vortrefflichem Erfolg. Jürgens stellte beglückt fest: "Die haben sich wund kombiniert."

"Taktisch mit das beste Spiel"

Das ging dann meistens so: Rödinghausen probierte es über die rechte Seite. Wenn da nichts mehr ging, probierte es der SVR wieder über links und wieder zurück. An der defensiven Ordnung der Gastgeber biss sich die Regionalliga-Reserve einfach die Zähne aus. Jürgens: "Wir haben sie stark weg verteidigt. Das spricht für die Arbeit gegen den Ball meiner Mannschaft. Da kann man ihr nur ein Riesenkompliment machen. Es war taktisch mit das beste Spiel, das wir in diesem Jahr gemacht haben."

Und wenn die Emsdettener dann mal selbst vorne aufkreuzten, dann sah das deutlich zielgerichteter und immerhin auch mal gefährlich aus. Henrik Möllers und Tom Holöchter hatten kurz vorm Pausentee die klarste Chancen auf die Führung. Die besorgte nach dem Seitenwechsel schließlich Meise. Doch man vergesse mir bitte den Laumann nicht. Auf der linken Seite wurde der nämlich angespielt und dribbelte nach innen. Drei Gegenspieler hatte Laumann nun vor sich und spielte im genau richtigen Moment einen perfekten Pass zum blank postierten Meise, der einschoss. Optimales Timing (54.). "Super Vorarbeit", so Jürgens.

Ein Wermutstropfen: Im Laufe der zweiten Halbzeit verabschiedete sich Emsdettens Keeper Luca Dömer verletzungsbedingt. Er konnte nicht mehr auftreten. Eine erste Diagnose konnte Jürgens abends noch nicht stellen. Lukas Schröder kam in der 74. Minute für ihn ins Spiel, war aber ein ordentlicher Vertreter.

Borussia Emsdetten - SV Rödinghausen II 1:0 (0:0)
1:0 Meise (54.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1336 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(390 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(383 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (797 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (466 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (346 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle