Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Akil Cömcü (l.) traf zum Hiltruper 4:0. Hier bekommt er es mit Borussias Mats Hagel zu tun. Foto: Greshake

Unglaublich: Hiltrup schießt fünf Tore - in einem Spiel!


Von  Fabian Renger

(18.09.22) Zwei geschossene Tore in fünf Spielen. Ohne den Hauch von Fußballsachverstand zu besitzen, weiß man, wo der Schuh beim TuS Hiltrup bislang drückte. Umso bemerkenswerter, was sich nun am Osttor ereignete. Der TuS empfing Borussia Emsdetten. Der Endstand lautete - haltet euch fest - 5:0 (3:0) für den TuS! Sagenhaft! Gibt's ja nicht! Wie haben die das denn geschafft? Da ist offenbar nicht nur ein Knoten geplatzt. Aber des Rätsels Lösung ist zweigeteilter Natur. Das Resultat lag einerseits an Gastgebern, die verdammt viel richtig, andererseits aber auch an Gästen, die ihrerseits verdammt viel falsch machten.

Doch kümmern wir uns zunächst um die Hiltruper. Fünf Tore! In einem Spiel! Wenn schon, denn schon. Die Männer von Coach Marcel Stöppel hatten halt einiges nachzuholen. Stöppel war entsprechend happy, es tat ihm spürbar gut, aber auch seiner Mannschaft. "Wenn wir sauber gegen den Ball arbeiten und unsere Torchancen machen, dann sieht das auch gut aus", sprach er von der Basis des Erfolgs. Davon war - zumindest was die Torchancenverwertung angeht - zuletzt wenig zu spüren. Diesmal schon. Die Laufwege waren tief und gut, Hiltrup spielte mit Mut, hatte ausnahmsweise auch mal das nötige Matchglück, agierte mit einer ordentlichen Mentalität. Der TuS attackierte Borussia früh, wollte diesen Befreiungsschlag, diesen ersten Saisonsieg ein stückweit erzwingen.

Jürgens: "Eine absolute Minusleistung"

Borussias Coach Hans-Dieter Jürgens war derweil beinahe neidisch. Die Hiltruper lobte er ausdrücklich für deren defensive Struktur, deren  gute Ordnung in der Abwehr. Man sei nicht in der Lage gewesen, da irgendwas rauszuspielen, befand Jürgens. Nach der ersten - und gefühlt einzigen - gefährlichen Torannäherung der Gäste ging Hiltrup in Führung. Daniel Mladenovic traf (7). Ordentlich war Borussia zuvor reingekommen. Doch mit dem Gegentreffer wurde es sofort zappenduster. "Ab dem Zeitpunkt kamen wir für nichts mehr in Frage", so Jürgens. Das 2:0 entstand ebenfalls aus einem Ballverlust. Wieder schaltete Hiltrup schnell, wieder jubelte Mladenovic (35.).

Bei beiden Treffern monierte das Borussen-Lager ein Foulspiel, aber Jürgens stellte klar: Am Schiri habe es nicht gelegen. Sondern: "Das war eine absolute Minusleistung. Defensiv haben wir die Organisation nicht gut hingekriegt."  Robin Schwick, erstmals in der Westfalenliga in der Startelf, erhöhte für die Hausherren auf 3:0 (37.).  Es passte zum Tag.

Borussia mit kurzzeitig guter Phase

In der zweiten Hälfte war Borussia sogar kurzzeitig zurück.  Die Phase nach dem Seitenwechsel sei ein positiver Lichtblick gewesen, wenn er denn was Positives aus dem Spiel mitnehmen müsste, merkte Jürgens an. "Da hatten wir deutlich mehr Spielanteile als Hiltrup." Hiltrup blieb dennoch gefährlicher. Und als Akil Cömcü das 4:0 nachlegte (73.), war Borussia auch endgültig erledigt und mausetot. "Danach haben wir aufgegeben", so Jürgens. Diese Leistung gab ihm viele Rätsel auf. Vorne wie hinten - es mangelte an vielem.

Und Hiltrups Stadion-DJ bekam wunde Finger. Er musste nämlich nochmal zur Tormusik greifen. Kannte er gar nicht mehr. Das 5:0 steuerte Arne Stegt bei (78.) "Ein rundum gelungener Tag", frohlockte Stöppel. Und für ihn schöner als so ein usseliges 0:0, würden wir mal behaupten...

TuS Hiltrup - Borussia Emsdetten 5:0 (3:0)
1:0 Mladenovic (7.), 2:0 Mladenovic (35.)
3:0 Schwick (37.), 4:0 Cömcü (73.)
5:0 Stegt (78.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(935 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(532 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(426 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(222 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(176 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (946 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (667 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (579 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (384 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle