Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Bei dieser Borussia stellt sich keine Mentalitätsfrage


Von Fabian Renger

(09.10.22) Nick Wedi brummte seine fünfte Gelbe Karte ab (muss man erstmal schaffen zu diesem Saison-Zeitpunkt). Cheftrainer Hans-Dieter Jürgens ging privaten Verpflichtungen nach. Hendrik Ohde war rotgesperrt. Und dann ging's für Borussia Emsdetten auch noch zur Hammer SpVg, die bekanntlich mit individuellen Einzelkönnern wie einem David Loheider aufwartet. Wo sollte das alles enden? In einem 2:1 (0:0)-Auswärtssieg natürlich. Wie bereits in der Vorwoche bog Borussia wieder einen Rückstand um. Und zwar völlig verdient.

Jedenfalls ordnete Borussias Co-Trainer Bodo Gadomski die Geschehnissse so ein. Hochverdient sei der Dreier sogar gewesen. "Wir als Mannschaft haben verdient gewonnen, wir waren fußballerisch klar besser", sah Gadomski die bessere Spielanlage bei seinen Jungs. Gerade in den fußballerischen Basics hätten die Gäste überzeugt und sich den Sieg so gezogen.

Verteiltes Spiel und ein fliegender Dömer

In der ersten Halbzeit war's erstmal ein verteiltes Spiel. Borussia hatte einige Halbchancen. Vor allem Kevin "Manta" Meise und Henrik Laumann waren hier Emsdettener Hauptdarsteller. Und die Hausherren so? Naja. Die wurden kurz vorm Halbzeitpfiff erstmals wirklich aktiv. Tom Holöchter rettete seinen Borussen mit einem Tackling den Allerwertesten, allerdings auf Kosten eines Freistoßes. 17, 18 Meter mögen es gewesen sein. Luca Dömer flog und kratzte die Kugel so gerade aus dem Winkel. "Den hält nicht jeder Amateurfußball-Torhüter", adelte Gadomski.

Kurz danach war Halbzeit. Und kurz nach Wiederbeginn war auch Luca Dömer machtlos. Loheider löffelte einen langen Ball auf Borussias rechter Abwehrseite über Dömer weg zur Führung in die Maschen (46.). Doch sowas bringt Emsdetten nicht mehr um. Im Gegenteil. Es schlug die Stunde des Sören Wald, der das Spiel von der 'Acht' aus gemeinsam mit Kai Derajdat immer wieder antrieb. Auch hier spendierte Gadomski Lob: Es sei Walds bestes Spiel gewesen, seitdem er bei Borussia kickt.

Uphoff an den Innenpfosten - des eigenen Tores...

Wenig überraschend bereitete ausgerechnet Wald den Ausgleich vor. Nach seiner schönen Flanke von der linken Seite war Meise zur Stelle (65.). Eine Erlösung für ihn: Es war das erste Saisontor für den emsigen Offensivmann. Den 2:1-Siegtreffer markierte schließlich Marius Klöpper. Er nickte nach einem Eckball von Deradjat ein (74.). Kopfballtore sind bei den Borussen in diesem Jahr fast schon Usus.

Kevin Hagemann verpasste kurz darauf das vorentscheidende 3:1. Auf der Gegenseite hatten die Borussen allerdings auch Glück. Denn in der Schlussphase klärte Moritz Uphoff per Kopf an den Innenpfosten des eigenen Gehäuses. Gut für die Gäste, dass dieser Kopfball zu genau angesetzt war. Das hätte noch gefehlt.

Dicker Wermutstropfen: Vincent Schulte musste in der Halbzeit verletzt raus. Ausgechnet sein linker Fuß war äußerst dick geworden. Wollen wir mal hoffen, dass er nächste Woche nicht zum Lazarett gehört...

Hammer SpVg - Borussia Emsdetten 1:2 (0:0)
1:0 Loheider (46.), 1:1 Meise (65.)
1:2 Klöpper (74.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1385 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(423 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(381 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(162 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (780 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (633 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (448 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (444 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle