Westfalenliga 1
Bovenschulte wird Borusse
Von Christian Lehmann
(13.01.25) So langsam wird aus der Kaderplanung bei Borussia Emsdetten ein Schuh. Sportleiter Hans-Dieter Jürgens stellte am Montag den zweiten Sommer-Neuzugang des Westfalenligisten vor. Tom Bovenschulte wechselt vom SC Altenrheine zum Teekotten. Seinen künftigen Trainer Marc Wiethölter kennt er bereits - er ist am Kanal beim SCA aktuell sein Coach.
Jürgens stellt aber direkt klar: "Mit der Verpflichtung hatte Marc nichts zu tun, da waren eigentlich nur Cello Langenstroer und ich involviert. Ich habe Tom bereits bei unserer Grillparty im August angesprochen. Da stand noch gar nicht fest, dass Marc unser Trainer wird. Ich habe ihn vor einem Jahr erstmals gesehen und für einen interessanten Spieler gehalten - da hatte er aber schon in Altenrheine zugesagt. Aber es ist schon klar, dass er nicht zu uns kommen würde, wenn er von unserem neuen Trainer nichts halten würde.."
Jürgens: "Ein sehr ehrgeiziger Junge"
Bovenschulte, dessen Kumpel Silas Burke bereits bei den Dettenern spielt, ist im zentralen Bereich sowohl als Innenverteidiger als auch auf der Sechs oder der Acht flexibel einsetzbar und bringt mit 1,96 Meter Körpergröße Gardemaß mit. "Bovi" ist 23 Jahre jung, stammt aus Recke und wurde in der U17 und U19 des VfL Osnabrück ausgebildet. Nach zwei Jahren bei seinem Heimatverein TuS Recke zog der Rechtsfuß 2022 weiter zum SCA, wo er sich prompt als Leistungsträger etablierte. "Er will bei uns den nächsten Schritt gehen und wird uns sicherlich weiterhelfen. Ein sehr ehrgeiziger Junge, der defensive Stabilität reinbringt und charakterlich super in die Truppe passt", ist Jürgens überzeugt.
Zwischen den Jahren hatte der Westfalenligist mit Jan-Martin Schmitz bereits seinen ersten externen Neuzugang präsentiert. Der defensive Mittelfeldspieler kommt aus der A-Jugend des FC Eintracht Rheine. Der ehrgeizige Allrounder kommt aus Emsdetten und wollte wieder in der Heimat kicken - "beim höchstklassigen Verein", wie Jürgens betont. Insgesamt 16 Zusagen, unter anderem die von Hendrik Ohde, Kai Deradjat, Julius Hölscher, Vincent Schulte oder Silas Burke, hat der Sportliche Leiter inzwischen vorliegen. "Wir werden nicht allzu viel verändern, weil die Truppe in der Hinserie gut funktioniert hat. Es ist noch einiges zu tun, aber wir führen weitere Gespräche - sowohl mit unseren Leuten als auch mit Externen. Offiziell gibt es bisher noch keinen Abgang."