Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Nein, auch wenn sowohl Marcel Stöppel (l.) als auch Janus Scheele schwarz tragen: Es gibt eigentlich keinen Grund für Trauerkleidung. Wir erhoffen uns beim nächsten Hiltruper Vorstellungsfoto ein bisschen mehr Farbe. Danke im Voraus. Foto: TuS Hiltrup

Ein Mann, der alles kann


Von Fabian Renger

(05.03.25) Die Hand ist voll. Der TuS Hiltrup hat den fünften Neuzugang für die neue Saison unter Dach und Fach gebracht. Und es ist erneut kein x-beliebiger Hanswurst, den sich die Hiltruper gekrallt haben. Janus Scheele kommt im Sommer von GW Nottuln. Der 22-Jährige ist derzeit immerhin Führender der Torjägerliste der Westfalenliga 1.

Womit wir schon einen Fehler begangen haben. Jedenfalls indirekt. Tore sind schön, aber nicht alles. "Mit Janus bekommen einen absoluten Topspieler dazu, den man keinesfalls auf seine Tore reduzieren darf", äußert sich Hiltrups Coach Marcel Stöppel in der TuS-Presseinfo. Einer der größten Vorzüge des Neulings seien dessen Vielzahl von intelligenten Tiefenläufen. "Vor seinen Wechseln nach Gievenbeck und Nottuln haben wir uns schon mit Janus getroffen, umso schöner, dass es nun im dritten Anlauf geklappt hat.“

Gute Mentalität, vielseitig einsetzbar, durchsetzungsstark

Scheele ist Öffnet externen Link in neuem Fenstergebürtiger Nottulner, spielte in der Jugend bei Preußen Münster, später beim TuS Haltern. Über den 1. FC Gievenbeck fand er schließlich im Januar 2023 den Weg zurück zu GWN. In der laufenden Saison kam er 17-mal zum Einsatz und netzte 14-mal. Auch in der Oberliga lief er bereits 35-mal auf. Erfahrung bringt er also mit.

Vor allem ist aber Scheele eines: Ein polyvalent einsetzbarer Zocker. Er kann nämlich so gut wie alles. In Nottuln rückte er in dieser Saison irgendwann in den Angriff, Öffnet externen Link in neuem Fensterseitdem ballert er alles kurz und klein. Doch gespielt hat er eigentlich schon überall: Rechts wie links, auch mal auf der Sechs, hinten wie vorne. Laut Stöppel ist Scheele aber primär im Sturm und Rechtsaußen zuhause. Eine gute Mentalität und Durchsetzungsfähigkeit bringt er ebenfalls mit. TuS-Sportchef Dr. Raul Prieto ist ebenfalls happy mit der Zusage: "Janus ist ein ganz wichtiger Bestandteil für unsere zeitnah vorläufig abgeschlossene Kaderplanung. Bei den vielen Optionen aus der Ober- und Westfalenliga, die Janus hatte, können wir uns glücklich schätzen, dass er sich als Münsteraner für unser wohnortnahes Gesamtpaket entschieden hat.“

Nach Felix Hesker und Dickens Toka ist Scheele der dritte Neuzugang, der aus Nottuln rüber wechselt. On top kommen Till Dresemann (Eintracht Ahaus) und Thomas Hitchcock (SC Münster 08). Eine vielversprechende Transferpolitik.

Janus Scheele (r.) trägt noch das Dress von GW Nottuln.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Gabriel Cavar schließt sich dem FC Eintracht Rheine an
» [mehr...] (557 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Doppelpass mit Teuto Riesenbecks Florian Schocke
» [mehr...] (548 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Niklas Klinke verstärkt den 1. FC Gievenbeck
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Landesliga 4: SV Burgsteinfurt - Borussia Münster 3:0
» [mehr...] (336 Klicks)
5 Westfalenliga 1: Valentyn Yarokha wechselt aus Hiltrup nach Nottuln
» [mehr...] (323 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A Steinfurt: Emsdetten 05 II - SW Weiner 1:0
(579 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2024/25: SV Mauritz - Westfalia Kinderhaus 0:3
(382 Klicks)
3Kreisliga A TE: Cheruskia Laggenbeck - Preußen Lengerich 2:3
(249 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: Vorbericht
(139 Klicks)
5Kreisliga A2: Union Lüdinghausen - Arminia Appelhülsen 1:3
(98 Klicks)

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Falke Saerbeck 24    81:23 67  
2    Germ. Hauenhorst 25    75:23 62  
3    TuS Altenberge 24    78:23 60  
4    SV Bösensell 24    58:30 56  
5    Cher. Laggenbeck 24    72:32 54  

» Zur kompletten Tabelle