Westfalenliga 1
Ein Co-Trainer kommt selten allein
Von Fabian Renger und Christian Lehmann
(02.12.24) Nein, ein Fall fürs Jobcenter ist Hans-Dieter Jürgens ganz sicher nicht. Der sportliche Leiter von Borussia Emsdetten hat in diesen Tagen alle Hände voll zu tun. Ein Klassiker für Leute auf seinem Posten in dieser Jahreszeit. Er benötigte beispielsweise sowohl für die Erste (Westfalenliga) als auch für die Zweite (Kreisliga A Steinfurt) noch einen Co-Trainer für die neue Spielzeit. Jürgens ist einer von der schnellen Sorte. Er hat beide Trainerassistenten nämlich gefunden.
Marc Wiethölter übernimmt ja die Westfalenligamannschaft von Roland Westers. Dessen Co Jan Kortevoß startet im Sommer als Cheftrainer vom SC Greven 09 II durch. Und auf Kortevoß folgt ab 2025/26 Tim Plottek. Derzeit trainiert der die A-Jugend des SC Münster 08, bis zum Sommer war Plottek Cheftrainer des Steinfurter A-Ligisten GWA Rheine. Jürgens sagt: "Er wohnt in Burgsteinfurt und wollte wieder in die Region. Marc ist einbezogen worden, kennt ihn ganz gut und war mit der Personalie mehr als einverstanden." Plottek habe gerne wieder in den Seniorenbereich zurückgewollt und sich eine gewisse Heimatnähe gewünscht. Jürgens ist guter Dinge: "Für uns bot sich das an, wir sind überzeugt, dass wir auch fachlich jemanden haben, der sich gut einbringen kann."
Plottek bringt auch eine gute Erfolgsquote mit. Neulich gewann er mit Nullacht den Kreispokal. Wiethölter darf sich derweil nicht nur über den gefundenen Co-Trainer freuen, sondern auch über viele Zusagen aus dem aktuellen Kader. Jürgens teasert zumindest ein bisschen: "Wir haben einen Großteil der Spieler weiterverpflichtet, geben aber noch keine Namen raus. Bis Weihnachten wollen wir das ganze Gebilde stehen haben. Die Leistungsträger haben allesamt schon verlängert. Wir wollen versuchen, die Mannschaft ein bisschen zu verstärken."
Kock wird Co-Trainer der Zweiten
Wir bleiben dran. Und damit machen wir einen Sprung in die Kreisliga A. Tom Schölling übernimmt die Zwote ja im Sommer von Klaus Frank. (wir berichteten) Schöllings Co-Trainer wird Niclas Kock. Und auch das ist ein bekannter Name - erst recht am Teekotten. Bis zum Sommer stand Kock bei seinem Heimatverein im Kasten, sogar 23 Westfalenliga-Einsätze sprangen insgesamt raus. Dann wechselte der Keeper zum Ortsnachbarn Emsdetten 05.
Ab dem Sommer wird er Schölling als spielender Co assistieren. "Er ist von Haus aus ein Borusse, wir legen gerade bei der zweiten Mannschaft großen Wert darauf, dass wir da Emsdettener haben, die den Verein leben und die Mannschaft auch entsprechend führen. Klaus Frank macht es trotzdem sehr gut", sagt Jürgens. "Zunächst haben wir mal geguckt, ob es Möglichkeiten gibt, mit Borussen zu arbeiten. Niclas hat auch schon was anderes gesehen, ist aber in seinem Herzen Borusse. Zudem haben wir da auch einen Torwart mehr. " Und sicherlich keinen schlechten.