Westfalenliga 1
Guettat macht bald die Borussen fit
Von Fabian Renger
(14.03.25) Eines steht fest: Um die Fitnesswerte seiner Spieler braucht sich Marc Wiethölter vermutlich in der neuen Saison keine Sorgen machen. Er wird ja Cheftrainer von Borussia Emsdetten. Und in der Funktion kann er künftig auf die Dienste von Sascha Guettat zurückgreifen. Der Athletikcoach verstärkt den Staff der Borussen.
"Marc ist ein Basketballfan und guckt häufig die Heimspiele der Basketballer in Ibbenbüren", erklärt Borussias sportlicher Leiter Hans-Dieter Jürgens am Freitag. Bei den Ibbenbürener Ademax Ballers, die aktuell in der Regionalliga unterwegs sind, gehört Guettat als Co-Trainer zum Trainerteam. Dort sprach ihn Wiethölter irgendwann mal an, ob der Teekotten nicht was für ihn wäre. Und Wiethölter kann ja bekanntermaßen ganz gut sprechen. Jedenfalls so erfolgreich, dass Guettat ab dem Sommer auch Borussias Kicker lang macht.
"Enorm wichtig für die Truppe"
Damit verlässt Guettat Borussias Westfalenliga-Konkurrenten SV Mesum, wo er schon seit einigen Jahren als als Fitnesstrainer unterwegs ist. "Sascha ist schon enorm wichtig für so eine Truppe. Du kannst durch seine Arbeit ein paar Prozentpunkte rausholen, was muskuläre Verletzungen angeht und kannst dich drauf verlassen, dass er einen korrekten Job macht", sagt Jürgens. Gerade für junge Spieler sicherlich nicht unwichtig, dass sie sich schneller an den Seniorenbereich gewöhnen. Guettat bringt übrigens sogar Bundesliga-Erfahrung mit. Er war bereits für den TV Emsdetten tätig.
Neben Guettat gehören auch Tim Plottek (Co-Trainer), Holger Minnebusch (Torwarttrainer) sowie Tobias Krake (Betreuer) zu Wiethölters Staff. "Tobi ist der gute Geist der Truppe", lobt Jürgens. Überdies hat er noch weitere Verlängerungen aus dem Kader in petto. Mats Hagel, Arian Kraushaar und Arne Moselage haben nun ebenfalls zugesagt. Kraushaar kam im Sommer vom Bezirksligisten Vorwärts Epe und wurde bereits 14-mal eingesetzt. Arne Moselage wechselte ebenfalls erst im Sommer rüber an den Teekotten. Er absolviert derzeit sein erstes Seniorenjahr und spielte vorher für die U19 des FCE. Mit bisher zehn Einsätzen muss er sich nicht verstecken. Über Hagel haben wir bereits ja im Anschwitzen kürzlich genug Worte verloren.