Westfalenliga 1
"Den Namen kannst Du dir merken"
Von Christian Lehmann
(05.02.25) Der FSV Ochtrup ist gerade im U19-Fußball so ziemlich das heißeste Eisen im Fußballkreis Steinfurt. Dass in der Töpferstadt zahlreiche hochtalentierte Jungspunde unterwegs sind, hat sich inzwischen auch über die Ortsgrenzen hinaus herumgesprochen. Westfalenligist SuS Neuenkirchen hat sich nun die Dienste eines dieser fußballerischen Juwelen für die kommende Saison gesichert und Tom Köllmann verpflichtet.
"Den Namen solltest Du dir merken", teilt SuS-Sportleiter André Haarmann am Mittwoch mit. Er war nicht der einzige, dessen Verein heiß auf den Innenverteidiger war, der in der laufenden Spielzeit als einziger FSV-Akteur in allen elf Saisonpartien seines Teams über die volle Distanz auf dem Feld stand. "Ich habe Tom im Laufe der Saison mehrmals gesehen - unter anderem im Pokalspiel gegen Vorwärts Wettringen. Da ist er als Innenverteidiger enorm herausgestochen. Er ist körperlich schon sehr gut unterwegs, hat eine enorme Ruhe am Ball, ist technisch und athletisch sehr stark - und für sein Alter bereits sehr kommunikativ", so Haarmann. Kurzum: "Der Junge hat extrem viel Potenzial und ist sicherlich viel mehr als nur ein Kader-Auffüller."
Schon in der Jugend beim SuS am Ball
Köllmann kommt aus Ochtrup, spielte aber in der D-Jugend bereits in Neuenkirchen. Weitere Stationen waren der FC Eintracht Rheine und das Nachwuchsleistungszentrum Meppen, ehe es ihn in der U19 wieder zurück zum FSV zog. Ihm sollen mehrere Anfragen vorgelegen haben, nach einem Probetraining am Haarweg entschied er sich jedoch für den SuS.
Trainer Alex Zerche, der im Sommer die Nachfolge von Thorsten Schmidt antreten wird, darf sich somit auf einen bereits jetzt ordentlich aufgestellten Kader freuen. In dieser Woche konnte Haarmann hinter die Personalien Marvin Wiesmann, Mathis Buhla und Joshua Roß einen Haken machen, auch sie bleiben dem Verein erhalten. Die U19-Spieler Lukas Feiting, Mika Termühlen und Nasib Osmani wurden bereits jetzt vorsenioriert und machen in der kommenden Spielzeit die Sommer-Vorbereitung mit. "Unsere Priorität liegt auf dem Bestandskader. Wir sind gut aufgestellt für den Sommer. Was jetzt noch kommt, ist Bonus", meint Haarmann. Auf der Außenverteidiger-Position sucht der Klub noch nach einer zusätzlichen Option. Im aktuellen Kader gibt es nur noch wenige Fragezeichen. "Ich bin auch da vorsichtig optimistisch, dass wir zueinander finden."