Westfalenliga 1
Blitzschneller Neuzugang für GW Nottuln
von Noah Nieraad
(05.06.25) Mit Thorin Graßnick bringt GW Nottuln frischen Speed in die Westfalenliga – der 22-Jährige soll das Team ordentlich beleben. Als elfter Neuzugang kommt der Flügelflitzer vom SV Gescher rüber und bringt vor allem eines mit: ordentlich Tempo und Dribbelpower, die der Mannschaft so bisher noch fehlt.
"Thorin ist pfeilschnell und ein richtig guter Eins-gegen-Eins-Spieler", sagt Darius Schwering. "In dieser Liga ist so viel Tempo und Körperlichkeit, da muss er sich erst reinfinden. Aber wenn er Gas gibt, kann er uns enorm helfen."
Großnick muss sich der Liga anpassen
Der Wechsel ist für Graßnick auch eine Umstellung: "Das Tempo und das taktische Niveau sind hier höher, da braucht er Zeit, um sich anzupassen", erklärt der Trainer. "Wir setzen ihn nicht unter Druck, sondern geben ihm die Chance, sich Schritt für Schritt zu entwickeln. Vielleicht braucht er nur zwei Wochen, vielleicht auch ein paar Monate – wir glauben an sein Potenzial."
Mit elf Toren in der Bezirksliga hat der Flügelspieler beim SV Gescher gezeigt, dass er auch treffen kann. Beim letzten Saisonspiel war er nach Knochenabsplitterung wieder fit und startet genesen in die Vorbereitung. "Er ist technisch stark, macht schnelle Haken und gehört definitiv zu den schnellsten Spielern in der Liga", so Schwering. "Wir planen, ihn offensiv auf der Außenbahn einzusetzen, manchmal auch im Halbraum, damit er im letzten Drittel seine Qualitäten voll ausspielen kann." GW Nottuln hofft, mit dem jungen Flügelflitzer ordentlich Tempo in die Offensive zu bringen.