Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Thorsten Schmidt verlässt den SuS Neuenkirchen am Saisonende. Foto: Renger

Zehn Jahre sind genug: Thorsten Schmidt macht beim SuS Schluss


Von Christian Lehmann

(06.11.24) Wie schnell die Zeit vergeht: Seit mittlerweile zehn Jahren ist Thorsten Schmidt als Trainer auf verschiedenen Ebenen tätig. "Ich war sehr erschrocken, als ich gestern darüber nachgedacht habe", sagt der frühere Oberliga-Torjäger. Vier Jahre ist der 46-Jährige nun schon für die erste Mannschaft des SuS Neuenkirchen tätig - und dabei soll es auch bleiben. Am Dienstagabend setzte der Übungsleiter das Team darüber in Kenntnis, dass er seine Trainertätigkeit zum Saisonende abgeben wird.

"Ich habe mich dazu entschlossen, im Sommer aufzuhören", erklärt er am Mittwochmorgen gegenüber Heimspiel-Online. Die Gründe für seine Entscheidung liegen ausschließlich im privaten Bereich: "Es ist einfach enorm viel Zeit, die ein Trainerjob mit sich bringt - zumindest mit dem Anspruch, den ich daran habe. Mir kam das nicht vor wie zehn Jahre, aber ich bin an einem Punkt angekommen, wo es wichtig ist, ein bisschen vom Gaspedal zu gehen und sich etwas freie Zeit zu nehmen."

Das Herz schlägt für den SuS Neuenkirchen

Als er im Kreise der Mannschaft in die Runde blickte, entdeckte er die Gesichter von Marvin Wiesmann, Marco Diekmann oder Jan Rauße - allesamt Spieler, die er als Coach der Zweiten und Ersten insgesamt sieben Jahre unter seinen Fittichen hatte. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn, in der er neben dem SuS auch fünf Jahre lang für den FCE Rheine gekickt hatte, hatte Schmidt drei Jahre lang auch bei Amisia Rheine und Nachfolgeverein GWA an der Seitenlinie gestanden. Sein Herz hing aber stets am SuS - was die Rücktritts-Ankündigung nicht gerade erleichterte.

"Es geht ja nicht nur um die Trainingszeiten, sondern auch um die Vor- und Nachbereitung. Ich merke, dass das so dauerhaft nicht funktioniert und nicht gut für die Truppe ist. Ich erhoffe mir, dass die Mannschaft jetzt noch einen Tick enger zusammenrückt. Wir wollen die kommenden Monate genießen, dabei aber nie den Fokus aus den Augen verlieren. Wenn wir dann am 30. Spieltag über dem Strich stehen, dann haben wir unser Ziel erreicht." Eine Rückkehr auf den Fußballplatz schließt er nicht kategorisch aus - zeitnah dürfte es die aber wohl nicht geben. "Fußball hat in meinem Leben immer einen hohen Stellenwert gespielt - von daher sollte man niemals nie sagen. Aber ich höre nicht in Neuenkirchen auf, um dann im Sommer irgendwo anders anzufangen."

Nun ist es am Sportlichen Leiter André Haarmann, einen Nachfolger für den Aufstiegscoach der Vorsaison zu finden. Dabei wird dieser mit Sicherheit auch das Gespräch mit dem aktuellen Co-Trainer Philipp Hölscher suchen, der am Haarweg einen guten Ruf genießt. Schmidt hält sich raus aus der Nummer. "André und ich kennen uns seit drei Jahrzehnten. Das soll jetzt seine Aufgabe sein. Ich habe ihm natürlich meine Hilfe angeboten, aber grundsätzlich liegt das in seiner Verantwortung. Da werde ich mich nicht einmischen."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Borussia Münster - SC Altenrheine 0:2
» [mehr...] (737 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Linus Möllers wird Co-Trainer in Wolbeck
» [mehr...] (659 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Nicolas Mocciaro wechselt vom Borghorster FC zum 1. FC Nordwalde
» [mehr...] (478 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 17. Spieltag
» [mehr...] (426 Klicks)
5 Westfalenliga 1: Steffen Schmidt über seinen neuen Job als sportlicher Leiter des SV Mesum
» [mehr...] (415 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Scherping kickt in der C-Liga
(895 Klicks)
2Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 10. Spieltag
(601 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: Fortuna Emsdetten verpflichtet Offensiv-Juwel
(437 Klicks)
4Kreisliga A TE: Wie geht es weiter bei SW Esch?
(401 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Vorwärts Lette trennt sich von Kay Kloster
(260 Klicks)

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Falke Saerbeck 17    56:16 46  
2    Germ. Hauenhorst 17    53:14 44  
3    Cher. Laggenbeck 17    52:18 41  
4    VfL Sassenberg 16    47:20 40  
5    TuS Altenberge 16    50:15 39  

» Zur kompletten Tabelle