Westfalenliga 1
Lachowicz bringt das Box-to-Box-Komplettpaket mit
Von Fabian Renger
(10.03.25) Dieses Bild gibt Rätsel auf. Westfalia Kinderhaus präsentierte am Wochenende einen Neuzugang. Yannick Lachowicz kommt zur neuen Saison vom Werner SC rüber. Doch wir haben da mal eine Frage an Philip Just: Ist Lachowicz so klein oder seid ihr beiden Trainer so groß? Lachowicz wird von Just und seinem Trainerkollegen Massih Wassey umrahmt. Und joar: Den Rest seht ihr selbst da oben...
Just lacht. Und entgegnet dann: "Er ist eher klein, ja." 1,70, vielleicht 1,75 Meter. Mehr sind's nicht. Aber wahre Größe kommt ja eh von innen und so. "Er ist einer der Topspieler der Landesliga", weiß Just und bescheinigt dem 26-jährigen Neuzugang viele Qualitäten. "Er ist sehr, sehr laufstark und trotz seiner Größe zweikampfstark. Er hat eine gute Ruhe am Ball. Also das Komplettpaket, was du vom 16er zu 16er haben willst."
Just: "Menschlich ist er überragend"
Fachmänner werden es herausgelesen haben: Lachowicz ist Mittelfeldspieler und auf der Acht beheimatet. "Menschlich ist er auch überragend. Er wird sich nahtlos in die Mannschaft einfügen und die Kabine bereichern. Er ist bereit für den Schritt", fährt Just fort. Lachowicz kam in Werne in der Bezirksliga-Aufstiegssaison 2023/24 27-mal zum Einsatz. In dieser Spielzeit waren es bislang 13 Partien.
Auf der Instagram-Präsenz der Kinderhauser kommt Lachowicz überdies selbst zu Wort. "Für mich war seit einiger Zeit klar, dass ich ab Sommer mal eine neue Herausforderung brauche und mir ein Tapetenwechsel gut tun würde! Holger [Möllers, Sportlicher Leiter, d. Red.] hatte sich bei mir gemeldet und gefragt, ob ich mir einen Wechsel zu Kinderhaus vorstellen könne. Aufgrund meiner beruflichen Situation und persönlichen Pläne kam mir das Angebot sehr entgegen", erklärt der Neuzugang dort. "Ich freue mich einfach darauf, mit den Jungs gemeinsam Gas zu geben um am Ende das bestmögliche herauszuholen! Für mich persönlich wird es nach acht Jahren in Werne natürlich ein spannendes, besonderes und hoffentlich erfolgreiches Jahr werden."
Nach Jens Böckmann ist Lachowicz der zweite Neuzugang der Kinderhauser.