Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Zwei Standars kosten Nottuln den Sieg


von Fabian Renger

(02.11.25) „Das war eine 2:2-Niederlage.“ Darius Schwering wiederholte diesen Satz mehrfach in der einen oder anderen Ausführung. Der Trainer von GW Nottuln ärgerte sich über das Remis gegen Borussia Emsdetten. Zur Pause waren keine Tore in den Baumbergen gefallen, dann gingen die Grün-Weißen mit 2:0 in Front – um sich nach zwei Standards die Butter vom Brot und die drei Punkte nehmen zu lassen.

Der Reihe nach. Borussias Plan sah vor, den Gastgebern den Ball zu überlassen. Schwering sprach von extremer Dominanz. Gäste-Coach Marc Wiethölter merkte jedoch an: „Es war nicht so, dass wir keine Chancen hatten.“ In der ersten Hälfte erinnerte er etwa an einen Abschluss von Kürsat Özmen aufs kurze Eck, den GWN-Schnapper Julian Jaworek abwehrte. „Henne“ Laumann muckte mal per Kopf auf, nach einem Eckball klärte GWN auf der Linie. Gleichwohl: Auch die Hausherren verzeichneten mehrere gute Offensivmomente. An Luca Dömer im Emsdettener Tor war jedoch (noch) kein Vorbeikommen. Dennoch hielt Wiethölter fest: „Ich war megazufrieden mit der ersten Halbzeit.“

Nottuln verpasst das dritte Tor

Nach der Pause war’s das dann aber vorerst mit der Zufriedenheit. Nach einer feinen Kombination spielte Fabian Kemper einen tiefen Ball zu Lukas Höing, der auf den zweiten Pfosten abgab zum dort postierten Lukas Cofalik – 1:0 für Nottuln (51.). Das 2:0 legte Perick rasch nach, Richard Joaquim hatte ihn wunderbar auf die Reise geschickt (54.). „Wir hatten dann genug Chancen, das dritte Tor zu machen“, sagte Schwering. Etwa durch Kevin Stenzel oder Noah Afiemo.

Wiethölter sah, wie seine Mannschaft eine Viertelstunde benötigte, um sich vom doppelten Nackenschlag zu erholen. Er stellte schließlich um, ging aufs Ganze, die Gäste agierten fortan im 3-4-3 und jagten die Heimelf im Mann-gegen-Mann über den ganzen Platz. Entweder untergehen oder noch rankommen – es passierte Letzteres. Vincent Schulte brachte einen feinen Freistoß von halbrechts rein, Kürsat Özmen köpfte aus elf Metern ein – nur noch 2:1 (80.). Schwering ärgerte sich, seine Mannschaft ließ sich hier zu tief fallen. Der Ärger wurde größer, denn kurz danach klingelte es ein zweites Mal. Nottuln wehrte eine Ecke ab, „Jule“ Hölscher machte sie nochmal scharf und knallte den Ball erneut vorher. Aus dem Gestocher heraus war Hendrik Ohde zur Stelle – 2:2 (83.).

Schwering: "Das war dumm"

Borussia dachte danach nicht daran, sich damit zufriedenzugeben, und blieb beim 3-4-3. Aber Wiethölters Mannen hatten den Papst in der Tasche. Perick köpfte in der Nachspielzeit an den Pfosten, Afiemo setzte die Kugel wenig später noch Zentimeter neben Emsdettens Kasten. „Wir haben die schon vor Probleme gestellt und müssen vorne mehr Tore machen. Wir dürfen aber bei Standards nicht so fahrlässig verteidigen. Es war am Ende eine Niederlage, die einen Punkt bekommt, weil wir zweimal pennen. Das war dumm“, so Schwering. Wiethölter nahm das Unentschieden gerne mit: „Das war ein glücklicher Punkt.“ Die Nottulner hielt er übrigens neben Kinderhaus für den bisher stärksten Gegner. „Die rotieren auf ihren Positionen viel durch und sind sehr schwer zu verteidigen. Aber heute hatten wir mal das nötige Glück.“

GW Nottuln - Borussia Emsdetten      2:2 (0:0)
1:0 Cofalik (51.), 2:0 Perick (54.)
2:1 Özmen (80.), 2:2 Ohde (83.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Eine kleine Revolution
» [mehr...] (1.160 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Winter-Personalien beim SV Büren
» [mehr...] (739 Klicks)
3 Bezirksliga 12: A-Liga-Torschützenkönig Fionn Jördens verstärkt den TSV Handorf
» [mehr...] (647 Klicks)
4 Bezirksliga 7: Interview mit Wintermeister-Trainer Daniel Strömer
» [mehr...] (543 Klicks)
5 Oberliga Westfalen: Anschwitzen, 18. Spieltag
» [mehr...] (467 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A TE: Elias Strotmann kehrt zu Westfalia Hopsten zurück
(511 Klicks)
2Kreisliga A Steinfurt: Geminien Celik schließt sich Fortuna Emsdetten an
(436 Klicks)
3Handball-Bezirksliga-MSL: Anschwitzen, der 12. Spieltag
(257 Klicks)
4Querpass: Die Frauen-HKM 2026 sind ausgelost
(204 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Thies-Comeback in Appelhülsen
(137 Klicks)

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Cher. Laggenbeck 16    58:20 44  
2    Legden 17    43:10 43  
3    TuS Laer 16    55:14 42  
4    Kinderhaus II 16    54:11 40  
5    SV Bösensell 16    43:23 40  

» Zur kompletten Tabelle