Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Ausgelassen und häufig jubelten Jannik Oldach und Germania Horstmar in Neuenkirchen. Beim Derby gegen den TuS Laer will der Tabellenführer nachlegen.

Horstmars Reifeprüfung in Laer


Von Christian Lehmann und Alex Piccin

(02.11.17) Der Monat November hält für Tabellenführer TuS Germania Hauenhorst einige knifflige Aufgaben parat. Am Sonntag steigt das Derby in Laer. Danach empfängt die Truppe von Trainer André Rodine den TuS St. Arnold, ehe es eine Woche darauf zum Mega-Kracher beim Ortsrivalen Westfalia Leer kommt. Der Weg zur Herbstmeisterschaft scheint vorgezeichnet, aber es ist ein steiniger. Die Konkurrenz aus Emsdetten und Rheine lauert, einen Ausrutscher darf sich der TuS nicht erlauben.


Westfalia Leer - Emsdetten 05 II     (Samstag, 15.30 Uhr)
Die Gastgeber haben sich nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie aus der Spitzengruppe verabschiedet, für einen Ausreißer nach oben kommt die Truppe von Thomas Overesch aber immer in Frage. "Leer ist ein ganz unangenehmer Gegner und wird uns mit seiner Körpersprache das Leben schwer machen", schätzt Francesco Catanzaro, dessen Team beim 5:0-Heimsieg gegen Mitaufsteiger St. Arnold einen Befreiungsschlag landete. Offensivstütze Ahmet Karakaya muss nach seiner fünften Gelben eine Zwangspause einlegen. Für ihn könnte David Majkrowitz nach überstandener Grippe wieder eine Option sein. 
Heimspiel-Tipp: Leer wuppt das Ding und beendet die Negativserie - 2:0.

SuS Neuenkirchen IV - 1. FC Nordwalde II     (Sonntag, 12.30 Uhr)
SuS IV-Coach Daniel Verheyden sprach seinem Team in Ochtrup die Ligatauglichkeit ab. Allerdings sind ihm die Hände gebunden. Das ohnehin prall gefüllte Lazarett empfing Sonntag vier Neuzugänge: Niklas Wähning, Timo Schlattmann, Christoph Hüwe sowie Lars Strehlow erlebten die 90. Minute von draußen. Ein regelrechtes Auf und Ab lieferte die FCN-Reserve in dem vergangenen Wochen ab. Den Schalter für 90 Minuten haben die Verantwortlichen noch nicht gefunden. So war gegen Borussia das halbe Spiel, die andere Hälfte "ziemlich schlecht", so Co-Trainer Carsten Dömer.
Heimspiel-Tipp: Nordwalde setzt sich etwas vom Keller ab - 1:3.

Borussia Emsdetten II - 1. FC Nordwalde     (Sonntag, 12.30 Uhr)
Die 2:3-Niederlage gegen Preußen Borghorst und seinen Kumpel Dirk Altkrüger hat an Matthias Kappelhoff genagt. Für den Trainer des FCN und sein Team bietet die Partie beim Tabellenzweiten die Möglichkeit zur schnellen Wiedergutmachung. Mit dem FCN verbindet André Wöstemeyer ganz besondere Erinnerungen: "Als ich vor fünf Jahren Trainer der Zweiten geworden bin, war unser erstes Testspiel gegen Nordwalde. Damals haben wir neun Stück gekriegt." Diese Bilanz hat sich kontinuierlich verbessert, jetzt sei endlich der Sieg dran.
Heimspiel-Tipp: Die Borussen sind daheim noch ungeschlagen. Das bleibt so. 1:0.

TuS Laer 08 - TuS Germania Horstmar     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die Reise zum Auswärtsspiel bei den Nullachtern können Germanias Kicker bequem mit dem Fahrrad erledigen. Knapp fünf Kilometer trennen die Sportzentren beider Klubs. Die Nummer hätte das Spitzenspiel schlechthin sein können, wenn die Gastgeber in den vergangenen Wochen nicht so sehr mit ihren Punkten geschludert hätten. Nur ein Sieg gelang Florian Dudeks Elf in den vergangenen fünf Partien. Als er die zweite Halbzeit seines Teams beim FCE Rheine II sah, fiel Dudek alles aus dem Gesicht. Binnen 16 Minuten stürzte seine Truppe das, was sie sich in der starken ersten Halbzeit mühsam erarbeitet hatte, mit dem Allerwertesten wieder ein. 2:5 nach 2:0-Führung, darüber wurde an der Sportallee unter der Woche angeregt diskutiert. Auch beim Gegner aus Horstmar wurde das Thema Gegentore erörtert, davon kassierte die Germania bei der Dritten des SuS Neuenkirchen, die nicht unbedingt als Tormaschine der Liga bekannt ist, nämlich drei. Dennoch bleibt der Ligaprimus Tabellenführer, weil die Oldies Sven Sunke und Tim Hellenkamp ihren x-ten Frühling erleben. 
Heimspiel-Tipp: Laer ballert sich den Frust von der Seele - 3:1.

FC Eintracht Rheine - Arminia Ochtrup      (Sonntag, 14.30 Uhr)
Zwei mit Testosteron vollgepumpte Truppen kreuzen in der OBI-Arena die Klingen. Die FCE-Reserve möchte an ihren Husarenritt in Durchgang zwei gegen den TuS Laer direkt anknüpfen. Johann Benners Bande hat zuletzt am 10. September verloren und in den vergangenen fünf Partien 20 (!) Tore erzielt. Vor allem Julian Kuchen haben sie gezeigt, wo die Hütte steht. Der Offensivmann hat bereits neun Saisontore auf dem Konto. "Ochtrup ist eine Wundertüte", sagt sein Trainer Benner. "Wir schauen aber auf uns und gehen ohne Druck in die Partie. Klar wollen wir gewinnen, denn der Montag sieht mit einem Blick auf die Tabelle immer ganz gut aus." Nach ihrem Tore-Feuerwerk gegen Neuenkirchen IV besteht bei der jungen Arminen-Truppe keine Sorge, dass sie abheben könnte. "Damit das nicht passiert, haben sie ja einen alten Trainer geholt", sagt Frank Averesch. Das Ergebnis stimmte, doch seine Art, Fußball zu spielen, war das zuletzt noch lange nicht.
Heimspiel-Tipp: Die Eintracht hat weiterhin Schmacht auf Tore - 4:2.

Preußen Borghorst - Grün-Weiß Rheine     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Unter der Kategorie "Bonuspunkte" verbuchten die Preußen den Überraschungssieg gegen den FC Nordwalde. So langsam haben die SCP-Spieler verstanden, was dieser Blondschopf da an der Seitenlinie von ihnen will. Dirk Altkrüger sah zuletzt nicht nur gute Ergebnisse, sondern auch stetig steigende Leistungen seiner Jungs. Nach drei Siegen aus den vergangenen fünf Partien ist der Anschluss ans Liga-Mittelfeld hergestellt. "Preußen hat offenbar den Anschluss gefunden. Sie liefern momentan gute Ergebnisse", sagt GW-Coach Lennart Rading. Er möchte mit seinem Team die Verfolger auf Abstand halten und nach Möglichkeit die Lücke nach unten vergrößern. "Ich habe ein gutes Gefühl", sagt Rading. Vielleicht auch, weil die Gastgeber daheim noch kein Bein ausgerissen haben. All ihre vier Siege holten die Adlerträger in der Fremde. 
Heimspiel-Tipp: Wieder kein Heimsieg für den SCP - 2:3.

Vorwärts Wettringen II - Matellia Metelen     (Sonntag, 14.30 Uhr)
"Wir müssen gegen Metelen ein anderes Bild zeigen", forderte Vorwärts-Coach Daniel Kamping nach dem ernüchternden 0:4 bei GW Rheine. "Wir werden dafür Sorge tragen, Wettringen auf Abstand zu halten und möchten eine Serie starten", sagt derweil Metelens Coach Bertino Nacar. "Wie immer gilt es, den Kampf anzunehmen."
Heimspiel-Tipp: Matellias Trainer behält Recht - 1:3.

TuS St. Arnold - SuS Neuenkirchen III     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Derbytime im Sepp-Herberger Stadion. Weil das Prestigeduell auch tabellarisch eine ordentliche Würze hat - St. Arnold liegt nur noch vier Punkte vor der SuS-Dritten - dürfte der Rasen brennen. "Wir wissen, dass jetzt die Stunde geschlagen hat. Aus den kommenden drei Partien müssen wir neun Punkte holen", macht Neuenkirchens Coach Harald Kuchen deutlich. Beim Gastgeber kehren die zuletzt gesperrten Akteure zurück, vielleicht auch jene, die sich zuletzt krank abgemeldet hatten. Dafür hat Alexander Welp nach dem Crash mit Nullfünfer Mathias Schulz drei Wochen Sportverbot aufgebrummt bekommen.
Heimspiel-Tipp: St. Arnold pumpt Luft zwischen sich und die Abstiegszone - 3:0.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.044 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (322 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (294 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle