Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Dem Spitzenspiel fehlte dann doch ein wenig die Würze. So leidenschaftlich wie hier zwischen (v.l.) Stefan Fleege, Mark Henschel und Jan Brüning ging es nur selten zur Sache.
Gellendorfs Alex Sandmann (r.), hier gegen Christian Möller, bereitete das Siegtor vor,...
... Jan-Eik Frieling (rotes Trikot) traf zum 1:0-Endstand. Giacomo Sandmann (r.) hatte mit seinen Abschlüssen Pech.

Frieling knipst zum dreckigen Sieg


von Christian Lehmann

(06.11.17) Im Spitzenspiel-Roulette der Kreisliga B1 haben an diesem Wochenende die Sportfreunde Gellendorf den Jackpot geknackt. Gegen den Skiclub Rheine feierte die Truppe von Trainer Martin Wilmer einen glücklichen 1:0 (0:0)-Erfolg. Bevor Jan-Eik Frieling den Gästen kurz vor Schluss den entscheidenden Hieb versetzte, war die Partie vieles schuldig geblieben.

Skiclub-Coach Thomas Sandmann war nach der Partie ein fairer Verlierer. "So ist das manchmal, Fußball ist halt Ergebnissport. Dafür, dass wir in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft waren, können wir uns nichts kaufen. Gellendorf hat das Tor gemacht, deshalb haben sie verdient gewonnen."

Überraschende Aufstellung

Sandmanns Gegenüber Martin Wilmer hatte den Club mit einer ungewohnten Aufstellung überrascht. Statt wie gewohnt im 4-2-3-1 ließ er in einem 4-4-2-System mit Mark Henschel und Frieling in der Spitze agieren. Marcel Bernhardt rückte in die Innenverteidigung, Marvin Moritz sollte Skiclubs Flügel-Rakete Patrick Engelkes an die Kette legen. "Das haben sie super gemacht", befand Sandmann. Dennoch fehlte den Gastgebern im ersten Durchgang der Mumm, mit dem nötigen Risiko nach vorn zu spielen. Gute Torchancen hatte nur der Skiclub, der im Zentrum mehr Präsenz hatte. Nach fünf Minuten verstolperte Aushilfs-Stürmer Matthias Löcke die Möglichkeit zur Führung, wenig später nagelte Giacomo Sandmann einen satten Strahl ans Lattenkreuz (9.). Der Trainersohn setzte zudem einen Freistoß nur Zentimeter neben den Pfosten (29.). 

Die Sportfreunde kamen mit mehr Vehemenz aus der Kabine, die Einwechslungen von Jan Faut und Marvin Geers sowie die Rückkehr zum altbewährten System machten sich bezahlt. Nachdem der eingewechselte, weil angeschlagene Ricardo vaz Gomes den Ball aus guter Position über das Tor befördert hatte (59.), kam der Club zu keiner echten Großchance mehr.

Wilmer: "Haben das Glück auf unserer Seite gehabt!"

Stattdessen musste sich auf der Gegenseite Jan-Simon Hermes bei einem Freistoß von Marcel Bernhardt ganz lang machen (67.). Mark Henschel ballerte die Kirsche nach Querpass von Frieling noch drüber (72.), Letzterer setzte dann aber doch noch den Lucky Punch: Von Alex Sandmann bedient, behielt der SFG-Torjäger im Eins-gegen-Eins die Oberhand, Hermes war zwar noch mit den Flossen dran, konnte jedoch den Einschlag nicht mehr verhindern (1:0/80.). In der Schlussphase wurde es hitzig, doch Schiedsrichter Mike Bauer, dem beide Trainer anschließend eine gute Spielleitung attestieren sollten, kam mit drei Gelben Karten aus.

"Gellendorf hatte zehn starke Minuten, da haben wir nicht aufgepasst", resümierte Sandmann. "Heute war der Fußballgott kein Clubberer, aber nächste Woche kann das wieder anders aussehen." SFG-Trainer Martin Wilmer war richtig happy. "Ich will nicht sagen, dass wir verdient gewonnen haben. Der Skiclub ist sehr stark, stand hinten total sicher. Wir haben das Glück auf unserer Seite gehabt. So ist das halt, wenn zwei gleichstarke Mannschaften aufeinander treffen. Für die Moral ist dieser Sieg sehr gut!"

Sportfreunde Gellendorf - Skiclub Rheine     1:0 (0:0)
1:0 Frieling (80.)

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (555 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Kreisliga B Steinfurt: Skiclub leitet den Umbruch ein
» [mehr...] (320 Klicks)
4 Kreisliga B Steinfurt: Neues Trainerduo für den FC Galaxy Steinfurt
» [mehr...] (300 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (300 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle