Suchbegriff:

Kreispokal

Richtig Spaß am Kreispokal-Derby hatten die Torschützen (v.l.) Merlin Schütte, Julian Knocke und Mirco Husmann.
Mirco Husmann (r.) brillierte auf der rechten Seite mit Maik Osterhaus und erzielte drei Treffer. Emanuel Beckmann-Smith erwischte einen seiner schwärzesten Tage im FCE-Trikot.
Auch Merlin Schütte (r.) erwischte einen Sahnetag. Hier versucht Leon Tia, ihn aus dem Tritt zu bringen.

Husmanns Gurke stürzt den FCE ins Chaos


Von Christian Lehmann

(05.02.17) 38 Minuten lang deutete nichts darauf hin, dass ein derart genialer Tag werden würde für den SuS Neuenkirchen im Kreispokal-Viertelfinale beim FC Eintracht Rheine. Der bis dahin dominante Gastgeber offenbarte plötzlich eine große Lücke auf der linken Abwehrseite. Mirco Husmann wetzte hurtig nach vorn und erhielt die Murmel. Erst der holprige Boden sorgte dafür, dass sich sein Flankenversuch als tückischer Torschuss entpuppte. Nils Wiedenhöft blickte dem Spielgerät, das sich in die lange Ecke senken sollte, verdutzt nach. Der etwas glückliche Führungstreffer sorgte dafür, dass der FCE völlig zusammenbrach und sich letztlich mit 0:6 (0:3) abwatschen lassen musste. Trainer Uwe Laurenz machte bei der anschließenden Pressekonferenz deutlich, dass die Sportliche Führung aus diesem peinlichen Auftritt Konsequenzen ziehen wird: "Das war eine beschämende, dilettantische Leistung!"

Daran, dass der FCE-Coach so deutlich werden musste, war vor allem einer nicht ganz unschuldig: Husmann spielte gemeinsam mit Maik Osterhaus die Eintracht-Abwehr ein ums andere Mal schwindelig und belohnte sich mit insgesamt drei Treffern für seine überragende Leistung. Er wusste aber auch, dass bei seinem Treffer zum 1:0 auch Fortuna Pate gestanden hatte: "Das war natürlich ein bisschen glücklich. Der Ball springt vorher auf. Ich habe noch 'Nein' gerufen, und dann fällt er doch noch rein", erklärte der gebürtige Nordhorner siegestrunken. "Von da an lief's eigentlich."

Auch Merlin Schütte zaubert

Und wie! Mehr oder minder fassungslos verfolgte das Gros der 511 Zuschauer in der spärlich besuchten OBI-Arena, wie sich die Gastgeber in der Defensive sezieren ließen. Den Gästen, die auf den grippegeschwächten Daniel Seidel verzichtet hatten, gelang dies, weil neben Ersatz-Speerspitze Malte Nieweler immer wieder ein anderer Offensivakteur im Sturmzentrum auftauchte, die FCE-Innenvertidiger Philipp Brüggemeyer und Jannis Meyer band. Weil Emanuel Beckmann-Smith und Leon Tia zumeist nicht gut verschoben, klafften große Räume auf den Außenbahnen. 

Zwei Minuten nach dem Führungstreffer tat sich erneut eine Riesenlücke auf Husmanns rechtem Flügel auf, diesmal legte der Offensivmann quer zu Merlin Schütte, seinem Pendant auf der linken SuS-Angriffsseite. Der tanzte Leon Tia aus und jagte den Ball trocken ins Tor (0:2/40.). Doch damit nicht genug: Erst nachdem erneut Schütte, diesmal nach Zuspiel von Osterhaus, auf 0:3 erhöht hatte (45.), entließ der gute Schiedsrichter Christian Kadell den taumelnden Gastgeber in die Kabine.

Bis zum 0:1 war der FCE zumindest passabel unterwegs. Hier setzen sich Luca und Jannis Meyer gegen den zunächst nicht ganz sicheren SuS-Schnapper Lukas Fiedler durch.

Doch auch das Donnerwetter von Trainer Uwe Laurenz in der Kabine brachte die Rheinenser nicht zur Raison. Zwei Minuten nach Wiederbeginn nutzte erneut Husmann die fehlende Abstimmung in der vogelwilden FCE-Abwehr und schob nach einem Abpraller zum vierten Treffer der Gastgeber ein (47.).

Vollgepumpt mit einer Überdosis Selbstvertrauen spielten die Jungs vom Haarweg ihren Gegner nun an die Wand. Husmann setzte den herauseilenden Wiedenhöft unter Druck, dessen Kopfball-Rettungsaktion entpuppte sich als perfekte Vorarbeit für Julian Knocke, der per Lupfer aus gut 35 Metern dafür sorgte, dass es so langsam richtig bitter wurde für den Lokalrivalen.

Wiedenhöft verhindert Schlimmeres

Der Schlusspunkt blieb schließlich Neuenkirchens Bestem vorbehalten. Husmann wurde zentral freigespielt und stopfte den Ball flach an Wiedenhöft vorbei ins Tor (0:6/86.). Letzterer sorgte in der Schlussphase mit zwei Paraden gegen Schütte (67./81.) dafür, dass es nicht noch übler ausging für die Laurenz-Elf. 

Ein solches Desaster aus Sicht der Eintracht hatte sich in der Anfangsphase mitnichten abgezeichnet. Die höheren Spielanteile und die besseren Torchancen hatte bis dato die Eintracht verzeichnet. Ein Kopfball Timo Scherpings nach Freistoß von Yannik Grabbe landete auf dem Gestänge (10.), zudem hatten Jannis (27.) und Luca Meyer (28.) Pech mit ihren Abschlüssen nach Eckbällen.

FC Eintracht Rheine - SuS Neuenkirchen     0:6 (0:3)
0:1 Husmann (38.), 0:2 Schütte (40.),
0:3 Schütte (45.), 0:4 Husmann (47.),
0:5 Knocke (52.), 0:6 Husmann (86.)
FCE: Wiedenhöft - Tia, Brüggemeyer, J. Meyer (63. Ganske), Beckmann-Smith - Grabbe, Grewe - Hölscher, L. Meyer (67. Quabeck), Guetat (74. Sylla) - Scherping
SuS: Fiedler - Osterhaus (67. F. Sandmann), O. Janning, Haverkamp, Uphoff - Holtmann, Pöhlker - Husmann, Knocke (74. M. Janning), Schütte - Nieweler (70. Roß)

Nix zu holen: Nico Haverkamp sichert die Kugel, Lars Pöhlker sorgt dafür, dass Luca Meyer ()l.) nicht rankommt.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.044 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (322 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (294 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle