Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Über das Tor von Tobias Hermann zum 1:0, das nach einer einstudierten Eckballvariante fiel - Felix Risau verlängerte am kurzen Pfosten - freuten sich die Altenberger diebisch.
Niklas Plake (r.) hechelte Altenberges Wirbelwind Christian Hölker ein ums andere Mal hinterher.
Auch Malte Greshake (r.), hier gegen Niclas Heilemann, war kaum zu halten.

Flutlicht-Gala von Marx und Co.


Von Christian Lehmann

(18.03.16) Weil sie am Samstagabend bei der vereinseigenen Sportgala feiern wollen, baten die Fußballer von Teuto Riesenbeck den TuS Altenberge um Spielverlegung auf Freitagabend. Das schlug Eppi Hammer, einer der vier TuS-Coaches und ehemaliger Sportlehrer von Teuto-Trainer Mike Schwering, seinem früheren Schüler freilich nicht aus. Beim Flutlichtkick am Großen Berg war jedoch nur den Altenberger eine Gala vorbehalten. Mit 5:1 (3:1) fegten die Gastgeber die Riesenbecker vom Platz.

Wer sich zu Beginn des Spiels noch eine Mantaplatte an der Frittenschmiede zog, der hatte das Beste schon beinahe verpasst: Eine einstudierte Eckballvariante, bei der Felix Risau den Ball am kurzen Pfosten zu Tobias Hermann verlängerte, brachte den Altenbergern nach wenigen Sekunden die Führung (1.). Postwendend sorgte Niklas Plake, ebenfalls nach einem Standard, jedoch für den Ausgleich (1:1/5.). Was für ein Auftakt!

Doppelschlag binnen Sekunden

Doch die Hoffnung Schwerings, seine Teutonen seien nun im Spiel, bestätigte sich nicht. Zunächst hatten sie nach einem Missverständnis zwischen Benedikt Büscher und Keeper Philipp Stockmann noch Glück, dass der Abwehrmann gerade noch den Fuß vor Malte Greshakes Abschluss bekam (21.). Dann entschied der unter Beobachtung stehende und insgesamt ordentlich pfeifende Referee Chris Pruß auf Strafstoß, nachdem Hermann infolge eines Zweikampfes mit Büscher zu Fall gekommen war. Altenberges Spielertrainer David Marx verwandelte (2:1/23.). Keine 30 Sekunden später pfefferte Kai Hintelmann den Ball von der Strafraumkante erneut in die Maschen - das 3:1 (24.) glich einem K.O.-Schlag für die Gäste. Die mühten sich zwar nochmal und verzeichneten durch Philipp Rieke eine richtig gute Möglichkeit (40.), aber sind wir ehrlich: Altenberges Kai Sandmann hätte das Ergebnis bei zwei Hochkarätern (32./45.) auch schon vor der Pause auf 5:1 stellen können.

Den Teutonen, die mit Schaum vor dem Mund aus der Kabine gekommen waren, zog der TuS dann mit einer hervorragenden Abwehrleistung und technisch ganz feinem Spiel in den ersten Minuten nach der Pause den Zahn. Den Altenbergern gelang fast alles. Einzig Betreuer Roman Warmeling, der Einwechselspieler Adrian Falke auf der anderen Spielfeldseite wähnte und ihn quer über den Platz zum Wechsel rief, obwohl dort nur die Riesenbecker Reservisten standen, fiel aus der Reihe.

Etliche Chancen ausgelassen

Eine von zahlreichen Chancen - zuvor hatten sich Sandmann (48.), Felix Risau (54.), Adrian Falke (71.) und Marx (73.) vergeblich versucht - nutzte letztlich Malte Greshake, der von Falke bedient worden war und den Ball rechts unten einlochte (4:1/76.). Und das nur wenige Sekunden, nachdem Schwering auf Dreierkette umgestellt und die Schlussoffensive eingeläutet hatte. Dass Hintelmann im Nachschuss auch noch das 5:1 drauflegte, nachdem Greshake Stockmann angeschossen hatte (80.), machte die Gala des TuS perfekt.

Richtig happy mit dem tollen Auftritt seiner Elf war Marx, der einmal mehr brillant Regie geführt hatte. "Wir waren heute richtig präsent in den Zweikämpfen, das hat uns am Sonntag in Wilmsberg ein bisschen gefehlt. Auf dem Kunstrasen konnten wir wieder richtig gut unser Spiel aufziehen. Ich denke, es ist auch in der Höhe verdient. Der Gegner hat nicht schlecht gespielt, aber wir waren heute einfach besser."

Dem wollte Gegenüber Schwering nicht widersprechen: "Wenn man das Spiel als Ganzes sieht, war heute nicht mehr drin, weil wir einfach zu viele Fehler gemacht haben und an mancher Stelle zu wenig Mut hatten. Damit meine ich, dass wir zu oft die Bälle geschlagen und gerade aus diesen Situationen auch Gegentore kassiert haben nach schnellem Umschalten von Altenberge. Wir wussten, dass das ihre Stärke ist, haben das aber nicht in den Griff gekriegt. Altenberge scheint nicht unser Gegner zu sein, nichtsdestotrotz werden wir auch nächste Saison nach Altenberge fahren und versuchen, hier Punkte zu holen. Wenn Altenberge dann noch in der Bezirksliga spielt. Wir haben sechs Spiele ohne Niederlage gehabt, jetzt zwei hintereinander verloren. Es wird Zeit, dass wir es am Donnerstag gegen Horstmar wieder drehen."

TuS Altenberge - Teuto Riesenbeck     5:1 (3:1)
1:0 Hermann (1.), 1:1 N. Plake (5.),
2:1 Marx (23./FE), 3:1 Hintelmann (24.),
4:1 Greshake (76.), 5:1 Hintelmann (80.)

Nach Altenberger Ecken brannte es häufig im Riesenbecker Strafraum.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1027 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(558 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(445 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (981 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (677 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (597 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (428 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (405 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle