Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Johannes Wesselmann (M.) treibt sich in der Regel selten so weit vorne herum wie hier im Spiel gegen Germania Hauenhorst. Er dirigiert die Wilmsberger Abwehr. Und die gehörte in dieser Spielzeit sicher nicht zu den größten Problemzonen der Piggen.

Wesselmann steht zu seinem Wort


Von Christian Lehmann

(26.04.17) Am 7. Mai empfängt der SV Wilmsberg den TuS Altenberge zum Spitzenspiel der Bezirksliga 12. Was hätte das doch spannend sein können, wenn die Piggen nicht in den vergangenen Wochen so arg gestrauchelt wären. Innenverteidiger Johannes Wesselmann (25) gibt Antworten auf die Frage "Woran hat et jelegen?" Außerdem berichtet der Physiotherapeut, warum er seine Zusage, in der neuen Saison für Westfalia Kinderhaus zu spielen, nicht zurückzieht.

Das Thema Meisterschaft hat Wesselmann abgehakt. "Altenberge hat eine überragende Band, eine sehr gute, homogene Truppe. Wir haben neun Punkte Rückstand, und das in fünf Spielen... Ich bin ja immer kämpferisch, aber ich denke, dass sie sich das nicht mehr nehmen lassen werden." Den ehrgeizigen Innenverteidiger nervt das. "Man geht in die Saison, um Erfolg zu haben. Wenn wir zweimal hintereinander Zweiter werden sollten, ist das frustrierend. Ich glaube, wir hätten es packen können, wenn wir besser gespielt hätten. In dieser Saison war einiges drin."

Stammspieler Wesselmann erledigte seinen Job gut, er hielt zusammen mit Thomas Grabowski den Laden hinten gut zusammen. 26 Gegentore in 23 Partien, das ist stark. Nachdem sich Trainer Christof Brüggemann allerdings zurückgezogen hatte, um jüngeren Spielern eine Chance zu geben, fehlte dem SVW die Wucht in der Offensive. Nur 44 erzielte Tore - in der Vorsaison waren es immerhin noch 75 - sind zu wenig, um aufzusteigen. "Dass vorne nicht viel zusammenläuft, hat man speziell in den letzten drei Spielen sehr deutlich gemerkt", meint Wesselmann. Brüggemann, da ist er sicher, "hätte mit seiner Erfahrung und seinem Riecher fünf, sechs Tore mindestens gemacht. Dann wären wir ein bisschen weiter vorne dran gewesen."

Wesselmanns Wechsel zu Westfalia steht schon seit einigen Monaten fest. Mittlerweile hat sich die Situation an der Großen Wiese aber beträchtlich verändert. Wesselmann führte mit dem künftigen Kinderhauser Co-Trainer Gerrit Göcking (aktuell noch in Australien) ein ausführliches Telefonat und sagt: "Ich werde auch weiterhin zu meiner Zusage stehen. Gerrit hat mir die Situation nochmal ausführlich geschildert. Wir wollen in der nächsten Saison zusammen anpacken und den ersten Platz angreifen." Dabei wird auch Mike Liszka helfen, der vom Westfalenligisten BSV Roxel kommt, helfen. Offiziell bestätigt ist der Wechsel des Stürmers allerdings noch nicht.


TuS Altenberge - Germania Hauenhorst     (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Zwei Hochzeiten, aber hoffentlich kein Todesfall stehen am Wochenende im Hügeldorf an. Vargin Der tritt in den Bund der Ehe ein, ebenso Daniel Efkers Schwester. Weil da natürlich auch Spieler des TuS Altenberge nicht fehlen dürfen, wurde die Partie auf Donnerstag vorverlegt. Während TuS-Trainer Florian Reckels einen "unbequemen, schwer zu bespielenden Gegner" erwartet, der im Übrigen seit sechs Spielen ungeschlagen ist, stellt sich Hauenhorsts Coach Markus Heckmann auf eine nahezu unlösbare Aufgabe ein. "Sie haben eine wahnsinnige spielerische Qualität. Mit ihrer Anlage sind sie in der Landesliga richtig aufgehoben."
Hinspiel: Opens internal link in current window3:0 für Altenberge
Heimspiel-Tipp: Altenberge macht den vorletzten Schritt zum Titel - 2:0.
Wesselmann: Wie gesagt, das werden sie sich nicht mehr nehmen lassen - 3:0.

Teuto Riesenbeck - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Mike Schwering ist froh, dass die Spiele weniger werden und die Teams im Keller nicht punkteten. "Schade, dass wir uns nicht absetzen konnten. Es war das Wesentliche, dass die anderen nichts geholt haben." Das galt nicht für Vorwärts, das mit einem 3:0 über den TuS Recke beeindruckte. In der Bezirksliga möchten die Männer aus dem Hiärtken noch gern unter die Top fünf rutschen, parallel helfen sie aktuell aber auch der eigenen Reserve im Kampf um den A-Liga-Klassenerhalt. Am vergangenen Wochenende halfen fünf Mann bei der Zweiten aus, dafür bekamen einige U19-Youngster Einsatzzeiten in der Ersten.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:0 für Riesenbeck
Heimspiel-Tipp: Teuto braucht noch ein paar Punkte und holt beim 2:2 immerhin einen.
Wesselmann: Wettringen hat 'ne gute Truppe. Die gewinnen 2:1.

Westfalia Kinderhaus - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr)
An der Großen Wiese sind sie bemüht, bis zum Saisonende Normalität einkehren zu lassen. Als Nachfolger des zurückgetretenen Fußball-Abteilungsleiters Franz-Josef Rensing wurde kommissarisch bis zu den Neuwahlen im Herbst Ingo Hennemann installiert. Frank Busch wird bis zum Saisonende auf der Trainerbank sitzen. Den Zuschauern wird derzeit so einiges geboten, wenn Westfalia spielt. 20 Tore fielen in den vergangenen drei Partien mit Kinderhaus-Beteiligung. Auch diesmal kann es munter werden, denn die SuS-Reserve ist nach dem überlebenswichtigen 2:1-Sieg gegen Borghorst weitestgehend sorgenfrei, auch wenn den Trainern Thorsten Schmidt und André Haarmann das "Wie" nicht gefallen hatte.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:1 für Westfalia
Heimspiel-Tipp: 2:1
Wesselmann: Kinderhaus möchte sich gut verabschieden - 2:1

FCE Rheine U23 - TuS Recke    (Sonntag, 15 Uhr)
Frust-Duell am Delsen. "Momentan fehlen der letzten Glaube und das Glück", meinte Reckes Trainer Marc Wiethölter nach der nur vom Ergebnis her deutlichen Pleite in Wettringen. Die Sorgen des Tabellenfünften hätten sie in der Obi-Arena gern. Die FCE-Reserve ist nach der jüngsten 1:4-Pleite in Ibbenbüren nur noch durch ein Wunder zu retten. 
Hinspiel: Opens internal link in current window1:1
Heimspiel-Tipp: 1:3
Wesselmann: 0:2

BW Aasee - Ibbenbürener Spielvereinigung     (Sonntag, 15 Uhr)
Die beiden Aufsteiger zählen als aktuell Vierter (ISV) und Sechster ganz sicher jetzt schon zu den großen Gewinnern dieser Saison. Die ISV ist seit drei, BWA sogar bereits seit acht (!) Spielen ungeschlagen und damit Zweiter der Rückrundentabelle. Einen Platz und einen Punkt vor wem? Na klar, Ibbenbüren!
Hinspiel: Opens internal link in current window3:3
Heimspiel-Tipp: Das kann ja nur ein Kracher werden - 3:3.
Wesselmann: Aasee ist richtig stark. 2:0.

SC Altenrheine - SV Wilmsberg     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem Pokal-Kraftakt am Donnerstag war den Kanalkickern im Derby gegen Hauenhorst in einigen Szenen anzumerken, dass der Geist zwar willig, aber der Körper ziemlich platt war. Die Krönung einer ohnehin prima Saison wäre es, wenn die Truppe von Daniel Apke den Kreispokal holen oder in der Liga noch unter die ersten fünf klettern würde. Möglich ist beides. Wilmsbergs Vorturner Christof Brüggemann ist fast schon froh, dass sein Team auswärts ran muss. "Ein besserer Rasenplatz würde unserem Spiel gut tun", sagt er. In Altenrheine erwartet er einen heißen Tanz. "Wenn wir da so pomadig auftreten wie zuletzt, werden wir nix holen. Wir müssen uns mit 100 Prozent Leidenschaft dagegen stemmen."
Hinspiel: Opens internal link in current window2:1 für die Piggen
Heimspiel-Tipp: 2:4
Wesselmann: 3:0 für uns. Wir gewinnen und spielen zu Null, weil wir abends im Heaven in Münster ordentlich feiern wollen.

SC Greven 09 - 1. FC Gievenbeck U23     (Sonntag, 15 Uhr)
Vier Punkte in der Rückrunde. "Das ist schon ernüchternd. Das wollen wir gerade rücken", sagt FCG-Spielertrainer Stefan Bischoff. Er will mit seinem Team die Saison ordentlich zu Ende spielen und ist froh, dass die Abstiegsgefahr gebannt ist. Das ist auch in der Schöneflieth so, bei Greven 09 ist die Vorfreude auf die kommende Spielzeit, in der Andreas Sommer mit seiner Elf nicht mehr so weit unten rein rutschen will wie in der Hinrunde, zu spüren. Bischoff hat Respekt vor dem Gegner: "Sie haben mit Julian Loose eine echten Hochkaräter dazu bekommen. Wir werden unser Bestes geben."
Hinspiel: Opens internal link in current window2:2
Heimspiel-Tipp: 2:1
Wesselmann: Ein Unentschieden hab' ich noch nicht - 2:2.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(770 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(500 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(405 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(252 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (733 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (721 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (632 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (609 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (536 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle